AEG SpüMa Favorit 50830

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 30, Wanne trocken!

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 50830 --- Fehler 30, Wanne trocken!
Suche nach AEG Favorit

Fehler gefunden    







BID = 916746

ron1234

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 30, Wanne trocken!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50830
S - Nummer : 30286847
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : F50830
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_2 DDF 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 555 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich bin Neuling hier im Forum, finde die Beiträge und Tips aber super und qualifiziert und versuche deshalb hier auch einmal mein Glück!

Ich habe ein Problem mit unserem o.g. AEG-GS (ca. 10 Jahre alt):

- Im Display blinkt Fehler '30
- Laugenpumpe läuft

Offensichtlich hat wohl der "Aquastop" ausgelöst?

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Nach Nutzen der Suchfunktion im Forum habe ich die Bodenwanne kontrolliert - sie ist absolut trocken!

- Der Mikroschalter am Schwimmer "klickt" zumindest bei Betätigung - sieht soweit normal aus?

- Aus dem Eckventil des Wasseranschlusses kommt Wasser (habe inzwischen 3 Anschlüsse ausprobiert - Eckventil kalt, Eckventil warm, Waschmaschinenanschluss)

- Der Anschluss-Stecker des Aquastop hat Spannung (Pol-Prüfer)

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende - Ich hab' bei meiner Suche als Fehler immer nur nasse Bodenwannen gefunden???

Hat von Euch noch jemand eine Idee???
Danke für jeden Tip!

Grüsse Ronni

BID = 916867

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

30 = Aqua-Control hat angesprochen

Ursachen:
1) Wasser im Bodenblech --> Trifft bei Dir ja nicht zu, laut Deinen Recherchen.

2) Schwimmerschaltung auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst


Zitat :
- Der Mikroschalter am Schwimmer "klickt" zumindest bei Betätigung - sieht soweit normal aus?

Bitte ohmisch messen. Dann hast Du über dessen Schaltfunktion Klarheit.


Zitat :
- Der Anschluss-Stecker des Aquastop hat Spannung (Pol-Prüfer)

Nimm oder besorg Dir kurzzeitig ein Multimeter und sag uns wieviel Volt an Wechselspannung dort anliegt.

Liegt tatsächlich die Versorgungsspannung an, muss der AS öffnen. Tut er es bei geöffnetem Eckventil nicht, ist der AS hinüber.


BID = 916910

ron1234

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo tobi1983,

erstmal Danke für deine Tips!
Hier der aktuelle Stand:

1) Bodenblech def. trocken!

2) Schwimmerschaltung sitzt in der Rastung, zum Durchmessen des Mikroschalters muss ich mich noch zu ihm durchwühlen - sitzt halt ziemlich versteckt! Werd ich aber angehen!

3) Spannung am AS:
Maschine Ausgeschaltet: 0V
Maschine eingeschaltet, Spülprogramm aktiv: 235V
Nach Anzeige Fehlercode 30 (ca. 60 Sek. später): 225V
danach nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten: immer 225V

Hab inzwischen mal folgenden Test gemacht:
Wasseranschluss-Schlauch mit AS ausgebaut, Anschluss an Eckventil, direkte 235V extern auf den AS-Stecker - nix! Kein Wasser, kein Klicken?

Vermutlich ist doch der AS hinüber?

BID = 916913

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Hab inzwischen mal folgenden Test gemacht:
Wasseranschluss-Schlauch mit AS ausgebaut, Anschluss an Eckventil, direkte 235V extern auf den AS-Stecker - nix! Kein Wasser, kein Klicken?

Genau das hätte ich Dir als nächstes geraten. Ja wenn das so ist, ist der AS hinüber!

Ja der Fehler wird durch Wassermangel ausgelöst. Die Elektronik meint eben mit F30, dass Wasser in der Bodenwanne steht, weil "angeblich" der Wasserzulauf gestoppt wurde, da ja der/die Druckwächter nicht ansprechen kann/können...

Grüße.

Welchen AS hast Du denn verbaut? Foto vom Typenschild wäre hilfreich.

Gibt oftmals Rep.-Sätze...


BID = 916917

ron1234

Gerade angekommen


Beiträge: 4

...dann werde ich's jetzt wohl mal mit einem Austausch-AS versuchen!

Es ist übrigens laut Typenschild ein "Eltek 100390" (den gibt's auch zufällig gerade gebraucht in der "Bucht")

Reparatur scheint mir eher schwieriger, da der Kunststoff-Korpus verschweisst ist!?

Vielen dank nochmal für den Tip, ich werde dann in den nächsten Tagen mal berichten wie's (hoffentlich gut) ausgegangen ist!

BID = 917459

ron1234

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Problem gelöst!
Grund war der defekte Aqua-Stop am Wassereinlass-Schlauch.
Nach dem Austausch funktioniert's jetzt wieder.

Das Zerlegen der halben Spülmaschine war trotzdem eine wertvolle Erfahrung!
- Genauso wie das soziale Event von einer Woche des Hand-Spülens und Abtrocknens!

Bin trotzdem heilfroh, dass "sie" jetzt wieder läuft!

Besten Dank auch nochmal an tobi1983 für die hilfreichen Tips!

Grüße ins Forum!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690248   Heute : 6146    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    12:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,14784216881