AEG SpüMa F44070IM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm und Ende blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  05:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa AEG F44070IM --- Programm und Ende blinkt
Suche nach AEG F44070IM AEG F44070IM Programm und Ende blinkt

Fehler gefunden    







BID = 955660

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm und Ende blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44070IM
S - Nummer : 41911303
FD - Nummer : 911 235 129 00
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDU 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Favorit 44070.
Nach dem Einschalten blinkt die Ende-LED mit etwas Pause 3mal und das gewählte Programm blinkt permanent.

Ich habe die Abdeckung vorne unten und hinten unten entfernt.
Die Wanne mit dem Schwimmer ist trocken und sieht aus, als ob dort noch nie Wasser gewesen wäre.

Nach dem Einschalten hört man lauter als üblich das Pumpengeräusch. Liegt das daran, dass diese trocken, ohne Wasser läuft? Oder ist vielleicht meine Pumpe defekt?

Was könnte ich als nächstes überprüfen?

Leider bekomme ich die Seitenabdeckungen nicht ab, um bessere Sicht zu haben. Die Seitenabdeckung ist an der Vorderseite noch irgendwie befestigt. Finde jedoch nicht heraus wie...
Wie kann man die Seitenabdeckungen demontieren?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brovning am  8 Mär 2015 12:30 ]

BID = 955671

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Brovning

Willkommen im Forum
Für die Seitenwand müssten Oben 4 Schrauben - 1 vorne und hinten 2 von oben,
Unten hinten - 2 und von Vorne, ziemlich tief sitzt 1. Wahrscheinlich Torxdreher.
Wenn die Pumpe nicht aufhört zu laufen, hebe den Schwimmerschalter etwas an, ob er Schaltgeräusche macht - klickt.
Wenn das Aquaventil einen Schluss hat, läuft die Pumpe dauernd, weil die in Reihe geschaltet sind.
Die Ventile haben KB (Kurzzeitbetrieb). Das kannst du in dem GS, wo der Wasserschlauch reinkommt, mal ohmsch durchessen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 955675

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für deine Antwort.

Im Anhang findest du noch ein paar Bilder bzgl. Seitenabdeckung.
Ich kann diese wie gesagt bereits etwas zur Seite klappen, doch vorne ist die noch irgendwie befestigt. Ich kann jedoch keine Schrauben sehen...
Hättest du hier noch einen Tipp?

Wenn ich den Geschirrspühler aktiviere, brummt sofort etwas. Egal, ob ich den Schwimmer anhebe oder wieder ablasse, das Brummen bleibt bestehen.
Kann ich den Schwimmerschalter zum Test abstecken bzw. ist der Schalter im Normalzustand geschlossen oder geöffnet?







BID = 955677

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Das ohmsche Messergebnis lautet wie folgt (gemessen direkt neben dem Wasserschlauch an dem braunen und blauem Kabel bei deaktivierter Sicherung):



BID = 955681

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das ist ein I-Gerät. Vorne ganz unten die Schraube, da könnte das Blech auch noch befestigt sein kann ich schlecht erkennen.
Im Bereich der Kunststoffzierleiste, evtl. darunter. müssten auch noch Schrauben sitzen.

Mess mal im KΩ bereich, soll 3,7- 4 Betragen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  8 Mär 2015 14:24 ]

BID = 955684

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat : Schiffhexler hat am  8 Mär 2015 14:18 geschrieben :

Das ist ein I-Gerät. Vorne ganz unten die Schraube, da könnte das Blech auch noch befestigt sein kann ich schlecht erkennen.
Im Bereich der Kunststoffzierleiste, evtl. darunter. müssten auch noch Schrauben sitzen.

Nein, die Schraube hat nichts mehr gehalten.
Durch kräftiges Ziehen nach oben konnte ich die Seitenabdeckung nun endlich entfernen.


Zitat : Schiffhexler hat am  8 Mär 2015 14:18 geschrieben :

Mess mal im KΩ bereich, soll 3,7- 4 Betragen.

Lediglich bei der Einstellung "2M" wird ein Messergebnis angezeigt. Ansonsten erscheint nur "1." im Display.

Ist folglich der Wasserstopp defekt?

BID = 955763

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Brovning


Zitat :
Nach dem Einschalten hört man lauter als üblich das Pumpengeräusch. Liegt das daran,
dass diese trocken, ohne Wasser läuft? Oder ist vielleicht meine Pumpe defekt?

Wenn die Pumpe nicht aufhört zu laufen dann ziehe den Steckverbindung vom Aquastop mal auseinander und teste das mal.
Die Pumpe müsste nach ca. 30 sek. aufhören.

Wenn du das Messgerät auf 20 oder 200 kΩ stellst, dann muss der Wert angezeigt werden.
Bei 1, ist das Ventil defekt. Wenn das Ventil verschmort ist, dann kommt im MΩ Bereich nur Bahnhof raus.
Gebe in der Bucht die Nr. 111576500 ein. AEG-Preis 74,36 + 19% +Versand. da kommt eine Summe zusammen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 955770

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat : Schiffhexler hat am  9 Mär 2015 09:21 geschrieben :

Wenn die Pumpe nicht aufhört zu laufen dann ziehe den Steckverbindung vom Aquastop mal auseinander und teste das mal.
Die Pumpe müsste nach ca. 30 sek. aufhören.

Hallo,
wenn ich den Aquastop und vielleicht noch den Schwimmer abstecke, dann sollte der Geschirrspüler funktionieren?

Ich war bisher der Meinung, dass sowohl der Aquastop, als auch der Schwimmer die Spannung durch schalten. Tritt ein Fehler im Aquastop oder beim Schwimmer auf, so wir die Spannung nicht mehr durchgeschaltet/Verbindung unterbrochen.
Ich dachte der Stromkreis muss für einen ordnungsgemäßen Betrieb geschlossen sein oder liege ich hier falsch?

BID = 955773

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
wenn ich den Aquastop und vielleicht noch den Schwimmer abstecke, dann sollte der Geschirrspüler funktionieren?

Nein

Wenn du den GS startest, hört nach ca. 1/2 Min die Pumpe auf zu laufen?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 955774

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat : Schiffhexler hat am  9 Mär 2015 11:26 geschrieben :

Wenn du den GS startest, hört nach ca. 1/2 Min die Pumpe auf zu laufen?

Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Danke für deine Hilfe!

BID = 955896

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat : Schiffhexler hat am  9 Mär 2015 11:26 geschrieben :

Wenn du den GS startest, hört nach ca. 1/2 Min die Pumpe auf zu laufen?

Hallo,
bin leider heute erst zum Testen gekommmen.

Egal, ob ich den Geschirrspüler mit angestecktem Aquastopp oder ohne einschalte, die Pumpe rattert selbst nach 1 Minute noch.

P.S.: Abgesteckt habe ich den Stecker mit dem blauen und rosa Kabel, welche vom Aquastopp zum Schwimmer gehen.

Ist es folglich schon mal nicht der Aquastopp?
Was könnte ich noch probieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brovning am 10 Mär 2015 16:54 ]

BID = 956323

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat : Brovning hat am 10 Mär 2015 16:54 geschrieben :

Ist es folglich schon mal nicht der Aquastopp?
Was könnte ich noch probieren?

Hallo Zusammen,
habe den Aquastopp von der Leitung abgeschraubt, um zu sehen ob der Sieb vielleicht verdreckt und verstopft ist.
Der Sieb ist sauber.

Habe vor dem Einschalten des Geschirrspülers einen halben Eimer Wasser in den Geschirrspüler geschüttet. Das Wasser wird abgepumpt und währenddessen erscheint nach kurzer Zeit wieder der gleiche Fehler (Programm blinkt + Ende blinkt 3mal).

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Was könnte ich noch probieren oder deutet aktuell alles auf den Aquastopp?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brovning am 14 Mär 2015  9:52 ]

BID = 956325

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell Niveauschalter defekt oder Heizung Erdschluß

BID = 956326

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat : derhammer hat am 14 Mär 2015 10:13 geschrieben :

Eventuell Niveauschalter defekt oder Heizung Erdschluß

Hallo,
danke für deine Antwort!

Wie könnte ich den Niveauschalter oder die Heizung testen, damit ich den Fehler dort ausschließen oder feststellen kann?

BID = 956328

Brovning

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Zusammen,
der Aquastopp hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich diesen mal überbrückt.
Wenn ich den Stecker zum Aquastopp abziehe, dann ist auf dem grauen Kabel 230V. Überbrücke ich das graue und rosa Kabel, dann blinken die LEDs an der Front nicht und somit erscheint also keine Fehlermeldung.

Muss folglich der Aquastopp 230V durchschalten, wenn dieser funktioniert?
Meiner macht dies nicht, was sich mit dem Ohmschen Messergebnis deckt. Richtig?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brovning am 14 Mär 2015 10:46 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896346   Heute : 1160    Gestern : 9164    Online : 340        16.4.2024    5:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00455594063