AEG SpüMa Electrolux Favorit 88090 i-m / 911D92-3T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Innenraum: Beleuchtung blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:05:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Electrolux Favorit 88090 i-m / 911D92-3T --- Innenraum: Beleuchtung blinkt
Suche nach AEG Electrolux Favorit

    







BID = 732275

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Innenraum: Beleuchtung blinkt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit 88090 i-m / 911D92-3T
S - Nummer : 71670xxx
FD - Nummer : PNC:911928605/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin!

Die Beleuchtung vom Innenraum blinkt neuerdings generell unrhythmisch bei geöffneter Tür.

Vor ca. 4 Wochen fing das Geblinke an, zunächst nur rhythmisch und selten. Meist blinkte die Lampe nach dem Spülen, hörte dann aber nach ca. 10-15Min. bei offener Tür auf.

Türkontaktschalter hab' ich gemessen, der ist ok. Es muß also an der LED-Lampe bzw. deren Elektronik liegen.

Da dieser Fehler herstellerübergreifend anscheinend nicht sooo selten ist, 'mal die Frage... weiß evtl. jemand was da kaputtgeht?

Für mich klingt das so, als ob da Feuchtigkeit irgendwo eindringt und zunächst beim Trocknen hinreichend verdampft, so daß das Geblinke aufhört. Irgendwann ist dann zuviel Feuchtigkeit da und es blinkt dauernd. Bevor ich mir nun diese nicht grad' günstige Lampeneinheit vorab besorge, damit die Küche nicht tagelang wie ein Trümmerfeld aussieht (Lampeneinheit braucht anscheinend Eingriff von außen zur Demontage), hätt' ich gern vorab gewusst, ob der Fehler nicht vllt. reparierbar ist - das würd' mich im Nachherein dann doch ziemlich ärgern, wenn es mit Trocknen und Abdichten getan wäre...

Viele Grüße aus dem kalten Norden!


BID = 732315

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Für die Beleuchtung ist eine Elektronik zuständig. Die sitzt unter der Glasabdeckung. Meist geht ein Widerstand und eine Diode durch. AEG empfiehlt ein neue Elektronik.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 732336

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Ewald4040 hat am  7 Dez 2010 14:29 geschrieben :

Meist geht ein Widerstand und eine Diode durch. AEG empfiehlt ein neue Elektronik.


Ich hab' inzwischen die Elektronik von der Außenseite wegoperiert und den Platinenhalter entfernt... was soll ich sagen - knochentrocken, nix zu sehen, was auf irgendwelche ehemalige Feuchtigkeit deutet.

Türkontakt nochmal gemessen, ist ok, 230V kommen auch sauber an. Alle Widerstände sind ok, die Kondensatoren sind ok, die Dioden sind ok, Spule ist ok, LED auch ok, Leiterbahnen und Lötkontakte ebenfalls ok. Weiter kann ich nicht messen.

Was bleibt, ist ein kleiner schwarzer Käfer, ein Transistor und PTC1. NTC1 und R6 sind nicht bestückt oder haben sich sauberst ausgelötet... hier ist für mich leider Ende Gelände

Das AEG den Austausch gutheisst, ist klar... die sollen dafür ja auch nicht 'nen Hunni latzen Auf Kulanz nach 4 Jahren kann ich ja wohl nicht hoffen. Meine einzige Hoffnung ist, da dieses Bauteil geändert wurde (neue E-Nr.), daß das nun nicht nochmal passiert in der Restlaufzeit. Die elektrische Minna ist ansonsten bisher wunderbar störungsfrei gelaufen und macht einen guten Job

BID = 732522

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zur Not ginge es auch mit Geblinke. Oder ohne Licht. Die Elektronik kostet 61,00 Euro + Mwst + Versand.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 732547

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Das Geblinke nervt ... und ohne ist's dunkel

Über den Shop hier oben auf der Seite und der Art.Nr. 4055020186 findet man gute 100EUR... ich hab's darum beim Hersteller bestellt

Ich halt' den PTC für den Bösewicht und werd' den 'mal messen, wenn der Ersatz da ist.


BID = 733156

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15


So... neues Teil ist da.

Hat ein kompl. neues Platinenlayout, so daß ich den PTC nicht vergleichen kann



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897087   Heute : 1902    Gestern : 9164    Online : 517        16.4.2024    8:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,234603881836