Siemens 3 SE 55M280EU/7 Type S9LT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht, Pumpe brummt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Sonstige 3 Siemens SE 55M280EU/37 Type S9LT1S --- Spült nicht, Pumpe brummt
Suche nach Siemens S9LT1S Spült nicht Pumpe brummt

Fehler gefunden    







BID = 757770

bastelheini007

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spült nicht, Pumpe brummt
Hersteller : Siemens SE 55M280EU/37
Gerätetyp : Type S9LT1S
FD - Nummer : FD8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und Halli,

vor etwa einem Jahr habe ich den Geschirrspüler geschenkt bekommen weil er defekt ist und die Bekannten eine neue Küche gekauft haben. Nun komme ich endlich mal dazu einen Reparaturversuch zu starten.

Fehlerbild: Einschalten – pumpt ab – holt Wasser – Umwälzpumpe brummt – sonst passiert weiter nichts. Das war auch der Fehler der schon vor einem Jahr da war.

Da die Maschine so lange gestanden hat und die Wassertasche und das Geberwerk versifft waren habe ich das zunächst alles zerlegt und gereinigt, auch den berühmten Riffelschlauch. Nach dem ersten Probelauf und der Enttäuschung habe ich dann die rechte Seitenwand entfernt um mir die Umwälzpumpe anzuschauen.

Sie brummt und wird auch warm, nur Radau macht sie nicht ist also wahrscheinlich blockiert. Meine Frage: Wie schraube ich am sinnvollsten jetzt weiter um die Pumpe auszubauen?

Ich sehe zwei Gummibänder die die Pumpe halten. Die abmachen? Oder von unten die Bodenabdeckung abmachen (falls das überhaupt geht, da hab ich keine Schrauben gesehen). Und bevor ich nun überhaupt weitermache zur zweiten noch wichtigeren Frage:

An der Pumpe hängt drumherum ein weißer Belag (siehe Bild). Mich erinnert das an Grünspann, ist aber wohl was anderes. Hat sowas schon jemand von euch gehabt? Falls ja, ist dann die Pumpe hinüber und sollte ersetzt werden oder das ganze reinigen und gut ist?

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen und Grüße allseits

Bastelheini007

BID = 757778

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Pumpe scheint undicht gewesen zu sein, ist dann blockiert und verrostet.
Am besten Bodeneinheit abnehmen. Maschine hat vorn am Sockel und hinten jeweils zwei Schrauben. Die entfernen, dann auch die Halter für die Türseilzüge aushaken. Der Riffelschlauch hängt auch im Haken in der Bodengruppe, diesen Schlauch aushängen. Dann kann die Bodengruppe nach unten gezogen werden, dazu die Maschine am besten auf den Rücken legen.
So sollte es eigentlich gehen.

BID = 758932

bastelheini007

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt

Hallo derhammer,

Danke für den Tip - war goldrichtig. Maschine und Pumpe sind auseinander und gereinigt. Es gibt da einen Satz Dichtungsringe für die Pumpe als ET, den werde ich mir jetzt besorgen und dann sollte es wieder gehen.

Danke für die Hilfe und ich schließe den Beitrag weil meine Fragen beantwortet sind.

Gruß
bastelheini


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920316   Heute : 5217    Gestern : 9237    Online : 567        18.4.2024    17:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0870821475983