Zanussi SpüMa ID 6245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf und Heizung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:31:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Zanussi ID 6245 --- Wasserzulauf und Heizung
Suche nach Zanussi ID 6245 Zanussi 6245

    







BID = 809769

chinaman1119

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kelsterbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf und Heizung
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID 6245
S - Nummer : 82500151
FD - Nummer : 911821070
Typenschild Zeile 1 : 91182-1A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bin total begeistert vom Forum und dem riesigen Archiv mit Hilfe/Beistand. Habe über die Jahre viel nützliches gelesen!

Nun habe ich ein grösseres Problem und komme mit der Suchfunktion diesmal nur bedingt weiter. Ich poste mein Problem mal ...

Vorweg: Der GSP steht bei meinen Mietern 30km weit weg (ich bitte deswegen um Verständnis, dass "schnell mal ausprobieren" schwer ist) und der Eimertest war erfolgreich.

Problem 1: Beim Start vom Programm (also nach Abpumpen) zieht der GSP kein Wasser und brummt nur vor sich hin. Eine Weile später schaltet das Programm weiter, es wird still und das Programm bleibt stehen.

Das Merkwürdige ist: Wenn ich den Zulaufschlauch vom Wasserhahn trenne, per Schütteln etwas Wasser aus den Schlauch lasse und diesen dann wieder anschliesse ... dann lässt der GSP genau ein Mal "normal" Wasser ein. Aber dann kommt es zu ...

Problem 2 (wenn scheinbar normal Wasser eingelassen wurde): Beim Start vom Programm (also nach Abpumpen und Wassereinlass) heizt der GSP nicht. Man hört nur ein Brummen und das Programm bleibt stehen. Bei manuellem Weiterdrehen fängt er dann an kalt zu spülen.

Der Wasserstand ist dann so ungefähr auf Niveau der Unterseite des Heizstabes. Vom Heizstab habe ich, nach lesen anderer Beiträge, die 2 Kabelstecker abgezogen (Erdung an Montageschraube blieb dran). Den Durchgang des Heizstabes von + zu - habe ich mit 20 Ohm gemessen. Kein Durchgang von Erde zu + oder zu - (Messgerät stand auf X1).

Im abgezogenen Zustand an den +/- Kabeln sind je nach Stand des Programmschalters 220V zu messen. Ganz verwirren tut mich aber, dass ich an den abgezogenen Kabeln 220V messen kann, sofort aufgesteckt (natürlich GSP beim Aufstecken der Kabel vom Netz getrennt) aber dann keinerlei Hitze erzeugt wird. Nach dem sofortigen Aufstecken sind an den aufgesteckten Steckern auch keine 220V mehr messbar. Somit logisch warum keine Hitze kommt ... doch warum "verschwinden" die 220V sobald aufgesteckt wird?

Ist für Problem 1 die Reinigung/Durchspülung von Röhrchen, Labyrinth, Schläuche etc plus das Saugen an der Druckdose (gemäss oft empfohlener Anleitung) eine sehr "erfolgversprechende" Sache für mich? Wie viel Zeit soll ich circa einplanen (bin recht geschickt aber oft eine ganze Portion zu genau )?

Ist bei mir Problem 2 "nur" eine Folge von Problem 1?
Habe ich 2 getrennte Probleme / Baustellen?

Ich hoffe und ahne irgendwie, dass der GSP ohne Ersatzteile therapiert werden kann. Um so mehr habe ich Hemmungen ihn einfach feige rauszuschmeissen. Doch wegen der Tatsache, dass er bei meinen Mietern steht, und dem benötigten Zeitaufwand ... wäre ich für etwas Rat von euch Experten hier sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,
chinaman1119

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chinaman1119 am 12 Jan 2012 23:32 ]

BID = 809772

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät hat keinen Aquastop, richtig?
Dann reinige im Sumpftop bitte die Entlüftung und den Syphonbogen.

Fülle das Gerät mit Wasser, bis die Heizung leicht bedeckt ist. Lege dann 230V extern an die Heizung. Sei dabei bitte sehr sehr vorsichtig oder frage einen Fachmann deines Vertrauens um Hilfe.
Heizt die Maschine dann?

Das gleiche mit dem Magnetventil, da die Maschine aber nicht manuell befüllen.


PDF anzeigen



Pos. 147, 148, 309 genauer prüfen, und sonst auf Verstopfung achten

Hoffe die Zeichnung hilft....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Jan 2012 23:51 ]

BID = 810160

chinaman1119

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kelsterbach

Hallo Der Hammer,

Cool ... ich mache dann mal einen Termin bei meinen Mietern. Könnte allerdings etwas dauern, ich gebe so bald wie möglich Feedback wie es gelaufen ist!

Gerät hat kein Aquastop.

Noch eine Frage: Wo finde ich das Magnetventil und verstehe ich richtig ... hier sollen testweise auch 220V drauf?

Danke nochmal!

Viele Grüsse,
chinaman1119

BID = 810166

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Magnetventil ist in der Maschine am Zulaufschlauch. Ja auch auf das Magnetventil 230 V geben, aber bei Netzspannung bitte sehr vorsichtig sein, einen Fachmann ruhig um Hilfe bitten.

BID = 812365

chinaman1119

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kelsterbach

Hallo Der Hammer,

Hatte heute endlich Termin bei meinen Mietern.

Der Geschirrspüler geht wieder

Hab gleich mit dem Sumpftopf und den Bögen begonnen. Hab dann noch kurz an der Unterseite die Schläuche angeschaut, sah aber alles gut aus. Zusammengebaut und getestet ... alles wieder so wie es sein soll. Er zieht zuverlässig Wasser und, jetzt wo das mit dem Wasser klappt, geht auch die Heizung normal. Zum gezielten testen der Heizung und des Magnetventils kam ich gar nicht

Schönes Erfolgserlebnis ... mit Suchtpotenzial.

Weiss nicht ganz wie ich es sagen soll ... bin so super dankbar für deine Zeit und Hilfe! Das Forum und die Community hier ist Spitzenklasse. Danke!

Viele Grüsse,
chinaman1119

BID = 812428

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Kein Problem, gern geschehen.

Danke für die Rückmeldung


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688420   Heute : 4314    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    10:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133764982224