Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG 6570 SD IX

Reparaturtipps zum Fehler: Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:39:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6570 SD IX --- Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal
Suche nach Geschirrspüler Whirlpool

Fehler gefunden    







BID = 995095

Adelie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6570 SD IX
S - Nummer : 8542 657 01000
FD - Nummer : 38 1242 003292
Typenschild Zeile 1 : WAYBI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
da ich keine Lust habe mich der wachsenden Wegwerfgesellschaft anzuschließen, hoffe ich sehr darauf Hilfe hier im Forum zu finden und meine Spülmaschine wieder ordentlich in Gang zu bekommen.

Hier das Störungsbild der knapp über 2 Jahre "alten" Maschine (Garantie ist seit 3 Monaten zu ende...):
Gerät läuft nach Programmwahl und Schließung der Klappe an. Pumpt jedoch kein Wasser hinein. Nach ca. 5min. Abbruch der Prozedur mit einem Piepton und die Abbruch/Aus LED blinkt 8x - Pause - erneut 8x.

Wenn ich innerhalb dieser 5min jedoch die Klappe öffne und sozusagen genügend Wasser manuell reinschütte, dann läuft das Programm sauber durch.

Laut Gebrauchsanleitung deutet der Fehlercode aber auf ein Problem beim Abpumpen hin:
- Siebe verschmutzt.
- Ablaufschlauch geknickt.
- Ablaufschlauchanschluss am Siphon blockiert.
Was aber nicht sein kann, da das Gerät normal abpumpen kann.

Eimertest habe ich gemacht und es ist definitiv genug Wasserdruck am Zufuhrschlauch vorhanden.

An der Wassertasche konnte ich auch keine "Verstopfung oder ähnliches feststellen.

Über Rat und Tipps bin ich dankbar.

Schöne Grüße
Adelie

BID = 995149

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

8x blinken ist normal, wie Du schon festgestellt hast, ein Problem mit dem Abpumpen.
Probiere, VOR dem Programmstart ca. 1l Wasser einzufüllen und beobachte (höre) ob es abgepumpt wird. Sollte das in Ordnung sein, den Zulauf-/Aquastopschlauch und die Siebe am Zulaufventil prüfen. Wenn auch hier alles im grünen Bereich ist, Zulaufventil und Zuleitungen zur Steuerelektronik prüfen.
Dazu muss das Gerät auf der linken Seite geöffnet werden und es ist (außer für die Sichtkontrolle) ein Multimeter erforderlich.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 995297

Adelie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo silencer300,
vielen Dank für die Rückmeldung und deine Vorschläge.

Das mit dem Wasser einfüllen vor dem Programmstart habe ich am Wochenende gemacht und es wird auch komplett abgepumpt.
Wasser kommt beim Eimertest gut durch den Schlauch, somit denke ich, sind der Zulaufschlauch und auch die kleinen Filter darin in Ordnung.
Das kleine Sieb hinten an der Zuleitung der Maschine habe ich ebenfalls mal sauber gemacht.

Die Linke (von Maschinenfront aus betrachtet) untere Metallabdeckung habe ich bereits abgeschraubt. Die beiden sichtbaren Steckverbindungen sehen gut aus. Es ist keine Ader lose und die Stecker sitzen auch.
Nur weiß ich gerade nicht genau was ich mit dem Multimeter messen soll? Welche Spannung müsste denn wo anliegen?

Achja, gibt es von der Maschine einen Plan mit Beschriftung wo was ist und wie was heißt und so weiter? Nicht, dass wir evtl. mal von völlig anderen Dingen aneinander vorbei reden.

Schöne Grüße

BID = 995384

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hinten am Zulauf, wo der Schlauch an die Maschine geschraubt ist, das ist das Zulaufventil, dieses hat 2 elektrische Kontakte, die Du auf Durchgang (niederohmig bei abgezogenem Stecker und gezogenem Netzstecker) messen solltest. Der Widerstandswert liegt bei intaktem Ventil im einstelligen kΩ Bereich.
Im Betrieb des Gerätes müssen beim Wassereinlauf am Ventil 230V~ (Netzspannung) anliegen.
Einen Plan für dieses Gerät nach Deinen Vorstellungen habe ich nicht vorliegen, nur einige wenige, für Laien unverständliche Explo-Zeichnungen, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen auch nicht online stellen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 995649

Adelie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Silencer300,
zurzeit bin ich dienstlich unterwegs und komme wohl Morgen erst zum Messen.

Aber bei meinem letzten Versuch an die Anschlüsse hinten zu kommen sind leider gescheitert. Weder von Links noch von Rechts würde ich an die Steckverbindungen am Zulaufventil kommen.
Ich versuch mal das Blech hinten auch auszubauen. Vielleicht klappt es ja dann.

Melde mich wieder, wenn ich den nächsten Versuch gewagt habe.

Danke für deine Geduld.
Schöne Grüße

BID = 996016

Adelie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, endlich habe ich es geschafft die Messungen durchzuführen.
Am kleinen Motor/Pumpe am Zulaufventil bekomme ich 3,28kΩ und bei angeschlossenem Netzstecker bekomme ich ~230V.
Ich habe nochmal einen Testlauf gestartet und eigenartigerweise ist das Programm ohne Zwischenfälle durchgelaufen....
Dieses Mal hat er von sich aus Wasser reingepumpt.

Hast du eine Vermutung oder eine Idee zu diesem Phänomen?

In den nächsten Tagen werde ich das Teil noch ein paar mal laufen lassen. Mal schauen ob es dann wieder auf Störung läuft. Ich melde mich dann nochmal.

Schöne Grüße
Adelie

BID = 996038

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vllt. hattest Du tatsächlich eine Verstopfung im Schlauch , die sich durch das Herausziehen des Gerätes und der Lageveränderung der Schläuche gelöst hat und abtransportiert wurde.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996950

Adelie

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, die Maschine läuft soweit ohne weitere Probleme.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe


Schöne Grüße
Adelie


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981891   Heute : 883    Gestern : 8826    Online : 583        25.4.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,400700092316