Whirlpool SpüMa ADG 6450IX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED blinkt keine Umwälzpumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Whirlpool ADG 6450IX --- LED blinkt keine Umwälzpumpe
Suche nach Whirlpool

    







BID = 971450

ace30

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED blinkt keine Umwälzpumpe
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6450IX
S - Nummer : 854245001740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler:

Beim Einschalten, läuft kurz die Laugenpumpe um das Altwasser abzupumpen, anschließend wird frisches Wasser in den Geschirrspüler gepumpt. Eimertest durchgeführt (ca. 15 Liter/Minute). Der Boden des Geschirrspülers füllt sich auch rasch mit Wasser bis ca. 2 cm Oberhalb das Schmutzsiebes.
Dann treten die Problem auf. Der Geschirrspüler stoppt, der Einschaltknopf blinkt 6x, Pause, blinkt 6x. Wie gesagt die Durchflussmenge ist in Ordnung und der Aquastopp funktioniert. Ich habe festgestellt, wenn der Geschirrspüler mit Wasser geflutet wird, schaltet sich nicht die Umwälzpumpe rechts hinten ein. Es kommt ein kurzer Spannungsimpuls von 230 Volt (kürzer als 1 Sekunde) auf die Umwälzpumpe, fällt aber sofort auf 28 Volt ab und bleibt auf dieser Spannung. Auf der Steuerplatine ist optische kein Fehler ersichtlicher. Ich habe vorsorglich den TRIAC und das monostabile Relais getauscht, brachte aber auch nicht. WV1 und WV2 gemessen, jeweils ca. 3,5 kOhm.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Vielen Dank!

BID = 971457

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Der Fehlercode 6 bedeutet einen Wassereinlauffehler, d.h. dass der Spüler (scheinbar) kein oder zu wenig Wasser bekommt.
Ich vermute, dass der Wasserzähler (Flowmeter) defekt ist bzw. die Kabelverbindung zw. dem Flowmeter und der Steuerelektronik.
In dem Fall wird zwar trotzdem Wasser gezogen, aus Sicherheitsgründen das Wasserventil aber nach genau 30 sec. wieder geschlossen.

Das Flowmeter befindet sich in der Wassertasche an der linken Seite des Spülers (Seitenverkleidung entfernen).

Alois

BID = 971467

ace30

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Alois,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir eben die Verkabelung angesehen, die ist in Ordnung. Das Flowmeter selber ist ja anscheinend nur eine ganz kleine Platine, mit einem Art Glasrohr, indem sich ein Draht befindet. Gemessen hat er einen Durchgangswert (Ohm) von unendlich. Ist das so in Ordnung? Wie kann ich sonst seine Funktion überprüfen? Eventuell kurzschließen, überbrücken?

Vielen Dank für die Hilfe
Bernd

BID = 971469

ace30

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich hab das jetzt in Betrieb nochmals gemessen, sobald das Wasser beginnt in die Spülwasser zu fließen, ändert sich der Widerstandswert vom Flowmeter von unendlich auf ca 8 kOhm, wenn er voll ist bzw., vorne die grüne LED am Einschaltknopf blinkt, ist der Widerstandswert 0 Ohm. Nach dem Rest und Abpumpen ist er wieder unendlich.

BID = 971471

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Das Flowmeter ist ein magnetischer Schalter, der jedesmal schließt, wenn ein Magnet in die Nähe kommt. Und in dem sich drehenden Rad des Flowmeters ist eben so ein Magnet.
Es gibt jetzt 2 mögliche Fehlerursachen:
1.) das Flowmeter schaltet nicht richtig
2.) Die Verbabelung ist nicht in Ordnung, nämlich im Türknickbereich. Denn dort bewegt sich das Kabel bei jedem Öffnen und Schließen der Tür und dabei wird immer auch das Kabel gebogen. Irgendwann kann es brechen.

Ich tippe aber eher, dass das FM kaputt ist.
Wenn du eins brauchst, schreib mir eine PM.

Alois


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687938   Heute : 3832    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    9:57
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,704735994339