Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  vollintegriert

Reparaturtipps zum Fehler: Leistungsmodul / TNY264 u.a.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:46:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens vollintegriert --- Leistungsmodul / TNY264 u.a.
Suche nach vollintegriert Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1007794

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul / TNY264 u.a.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : SN65M037EU
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vom Leistungsmodul/Steuerungsmodul hat sich der Powerswitch TNY264 verabschiedet. Die Maschine lies sich ohne Vorwarnung nicht mehr anschalten. Der Austausch des Bauteils was sichtlich mittig gerissen war brachte keine Erfolg. Andere Bauteile wie der Schutz Leistungswiderstand sind meßbar heile bzw. nicht sichtbar zerstört. Das Modul kann man leicht tauschen aber was ist/kann die Ursache gewesen sein und kann man das weitere defekte Bauteil ausfindig machen? 170Eur zu investieren und dannach ist wieder alles kaputt macht keinen Sinn.

Wer kennt sich aus, hat Tipps was man wie prüfen kann muss und welches Bauteil i.d.R. sich mit auf der Platine verabschiedet. Können hier spannungsspitzen aus dem Netz die Ursache sein? Blockierte Pumpen oder die Klappe vom Befüller des Reinigungstabs? Ist ein Austausch des Moduls risikolos?

Vielen Dank für Tipps

Gruß Chris










BID = 1007929

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bist Du sicher, dass Du die/den richtigen Widerstand und den Schaltregler nach dem Einbau nochmals gemessen hast? Hin und wieder kann auch eine Induktivität betroffen sein. Die Pumpen, Ventile und Dosiereinrichtungen werden über die TRIAC's (Bild1) angesteuert, die Heizung über Relais, von dem her droht keine Gefahr für das Netzteil. Der Austausch der Platine ist unproblematisch, solange am Bedienmodul kein Kurzschluss vorliegt. Reparieren wäre weit aus günstiger, auch wenn es vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007933

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...ich hoffe ja ebenfalls, dass sich das Problem eingrenzen lässt. Da die Maschine immer noch kein Mux macht, die Frage was ich wie messen muss. Bin da für jeden Tipp dankbar. Gemessen habe ich den Widerstand Bild 1 oben links, den dicken mit 100 Ohm sonst nichts.

Den Schaltregler habe ich nach dem Einbau nicht nochmal durchgemessen bzw. Wie soll ich diesen überprüfen bzw. warum oder kann ich ihn kaputtgelötet haben? Leider musste ich ein Beinchen PIN2 mit 3 (S) und 7 mit 8 (S HVRNT)überbrücken, da der Fuß inkl. Platinenstück mit abgerissen war

http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/powerint/TNY268P.pdf

Vielen Dank.

Gruß Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 12 Dez 2016 21:58 ]

BID = 1007935

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der TNY darf von D (Pin5) auf S (Pin 2,3,7,8) KEINERLEI Durchgang (auch nicht hochohmig) haben.
Poste noch ein Foto mit der Umgebung des TNY, ob vllt. noch eine Induktivität dranhängt.
U.U. fehlt ja an der abgerissenen Lötstelle (bei SMD-8B Bauform) die Verbindung zur Leiterbahn...? Bei der DIP-8B Bauform ist die Durchkontaktierung wichtig (Double Layer Platine).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1007939

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi, danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich die Verbindungen durchgemessen. Der Fuß 2 war noch dran und Fuß 3 war am selben Kontaktierung der Leiterbahn verbunden. Fuß 8 war noch an der Leiterbahn verbunden und Fuß 7 liegt sichtbar auch nach Datenblatt an der selben Verbindung. Fuß 1 ist wieder mittels Lötübergang kontaktiert.

Als Anlage die Füße und die Platine vor und nach dem Einlöten. Nicht richtig schön aber selten oder wirklich kritisch?
Der Bereich um den Schaltregler scheint mir weder durchkontaktiert noch unterbrochen zu sein, so dass die Füße wieder so verbunden sein sollten wie es sich gehört?

Den kleinen Widerstand davor habe ich noch durchgemessen, der mit 101Ohm passt. Die sichtbare Schmauchspur ist nach der Reinigung (kein Foto) wieder weg.

Gruß Chris<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1536297) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 12 Dez 2016 22:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 12 Dez 2016 22:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 12 Dez 2016 22:44 ]

BID = 1007940

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...hier noch der Versuch das Bild vom defekten Teil vor dem Austausch hochzuladen. Welchen Widerstand soll ich generell noch zusätzlich prüfen oder ist die verpfutschte Reparatur völlig unbrauchbar und deshalb ist alles noch tod und der Schaltbauteil zerstört?

Beim ausgebauten Zustand sieht es so aus, dass 2+3+7+8 alle laut Leiterbahn zusammen sind!?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 12 Dez 2016 22:49 ]

BID = 1007944

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau Dir mal den Pin 5 an, da fehlt anscheinend das Lötpad, der sieht so aus, als ob er keine Verbindung zum Leiterzug hat. Zum Rest sage ich mal nichts
Könnte auch am verwackelten Foto liegen.
Schaltregler noch mal messen, Pin 5 --> Pin 2,3,7,8 (Widerstand), Messwert(e) hier posten.
Die Fotos zeigen zu wenig, als das ich da noch einen Tipp abgeben könnte, was noch zu messen wäre.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Dez 2016 23:20 ]

BID = 1007947

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi, vielen Dank für deine Bemühungen, Tipps und Hilfe. Wäre Klasse wenn ich wirklich weiter kommen würde

ich habe nochmals die Fotos hochaugelöst hochgeladen:

Die Plantine Komplett habe es nicht vernünftig sichtbar komprimieren können, daher bitte den link kopieren und das Leerzeichen unter http rausnehmen; ist auch Wrbungsfrei die Seite:

http ://www.bilder-upload.eu/show.php?file=34f109-1481581903.jpg

Lötstellen der Füße sind angehängt

Also bei den Füßen 2+3+7+8 ist komplett ohne Innenwiderstand eine Verbindung, das Ohmmeter ist auf 2000K eingestellt. Pin 5 ist angelötet, sollte man nun besser auf den Fotos sehen und hat auch auf der Rückseite zur Spule Durchgang ohnen Widerstand bis zum nächsten Lötstelle des nächsten Bauteils. Zwischen Pin 5 und 2+3+7+8 messe ich steigend zwischen 20-199KOhm bis es unterbrochen wird. Alle anderen Pins haben keinen Durchgang untereinander.

Welchen Widerstand oder andere Bauteile kann bzw. sollte ich noch prüfen/messen? Dadurch, dass die Maschine noch komplett tod ist hoffe ich auf ein Grundsatzbauteil/Schutzbauteil, aber welches? Würde mich über einen Tipp zur Eingrenzung freuen, da mir die Erfahrungswerte leider komplett fehlen oder ist der TNX264 wieder defekt? Vielleicht kannst du mir ein paar Grundsatzbauteile zeigen die man durchmessen sollte. Vielen Dank.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Gruß Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 13 Dez 2016  0:01 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 13 Dez 2016  0:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 13 Dez 2016  0:11 ]

BID = 1007948

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Schaltregler darf ohne Spannung GAR KEINEN Durchgang haben, auch nicht hochohmig, das Multimeter müsste in diesem Fall "1" oder "OL" anzeigen, alles andere zeigt den Defekt des Bauteils an. Deine Fotos sind ja leider nicht angekommen, auch mit 300kB bekommt man hier scharfe Bilder hochgeladen.
Manchmal ist noch eine Spule (Induktivität) betroffen, die sieht aus wie ein kleinerer Widerstand und hat nur geringen messbaren Widerstand 1 ~ 5Ω, verraten sich aber durch ihre Farbringe, die ein Widerstand in der Form nicht hat (haben kann).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1008130

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi silencer300,
der "Durchgang" baut sich langsam bis endendlich auf. Hatte den Fuß abgemacht und dies war scheinbar eine Induktivität. So gemessen sind damit Pin 2+3+7+8 alsolut ohne Innenwiderstand zusammen und die restlichen Füßen messen damit keinen Durchgang, sollte also passen.

Ich habe die Platine nochmal hochgeladen. Die Widerstände in unmittelbater Nähe weisen genau die kennzeichnungswerte aus. Was wären denn typische konkret benannten Kandidaten die du erfahrungsgemäß durchmessen würdest. Da sind ja zig Bauteile drauf und wie gesagt, das Gerät ist ja weiter nach wie vor mausetod

Vielen Dank, ich freu mich über jeden Schritt der das Problem eingrenzt.

Gruß Chris



BID = 1008150

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Spezielle Kandidaten sind halt der TNY und der 100Ω Widerstand, manchmal sind auch die ElKo's betroffen, da wird es aber mit messen schwieriger, eingelötet schonmal garnicht und wenn draußen dann gleich ersetzen.
Ich habe auch garnicht die Zeit, mich ewig lang mit den Platinen zu befassen (normalerweise dürfte ich es garnicht, müsste mich im Außendienst und in der Werkstatt an die Herstellervorgaben halten), wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, fliegt die Elektronik in die Tonne.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Dez 2016 22:30 ]

BID = 1008159

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi und danke für die Hilfe, ich denke es macht keine Sinn ewig zu suchen und ich könnte nun ein Ersatzmodul für 40eur bekommen.

Was ist denn aus Erfahrung meist der Verursacher der das Leistungsmodul und insbesondere den TNY zerstört? Kam ja quasi ohne Vorwarung, also die Maschine ging einfach nicht mehr.

Überspannung über Nacht wäre eine Möglichkeit, aber es ist halt nichts anderes kaputt gegangen oder sind aus deiner Erfahrung andere Verursacher bekannt. Du meintest Kurzschluss im Bedienermodul, wie soll dass denn gehen?

Gruß Chris

BID = 1008161

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Christian1234567 schrieb am 2016-12-14 23:46
der Verursacher der das Leistungsmodul und insbesondere den TNY zerstört?

Der Verursacher nennt sich geplante Obsoleszenz...
Wenn dir der Begriff nichts sagt,Google ist dein Freund.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1008162

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das sind genau die Teile, die nach durchschnittlich zwei Jahren und einem Winter kaputtgehen müssen, ansonsten würde unserer Industrie ja das ewige Wachstum fehlen.
Die Fehler treten auch bei Geräten auf, bei denen nach Benutzung schön brav der Netzstecker gezogen und der Wasserhahn zugedreht wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1008232

Christian1234567

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi zusammen, die geplante Obsoleszenz hört man leider immer wieder und passt in der Tat sehr gut in das Industrieschema und zu meinem Fall, aber von reiehenweisen Ausfällenm der Geräte habe ich nichts gefunden, aber so wie es aussieht ist das Problem nicht ganz unbekannt Ich glaube auch an eine Sollbruchstelle(u.a. wird im Datenblatt davon abgeraten bei Neuentwicklungen Abstand vom TNY264 zu haten).

Daher auch gezielt die Frage warum es keinen typischen Reiheneffekt zum Defekt der anderen Bauteile gibt oder sind die Folgeschäden beim Ausfall eine unkalklierbare Kettenraktion? Ist das Risiko denn hoch, dass ev. der Verursacher ein andere sein könnte der den TNY264 zerstört hat?

Habt ihr selber mal erlebt, dass bei einem kaputten TNY264 trotz kompletttausch des Steuergerätes das Leistungsmodul erneut gleich wieder kaputt war? Würde mich einen Erfahrungswerte freuen. Könnte ein Leistungsmodul gleichen Alters heile erwerben. Hatte halt gehofft, dass der Austausch des TNY264 gereicht hätte.....

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Gruß
Chris

P.S. den Netzstecker und den Wasserhahn drehe ich übrings nie zu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 16 Dez 2016  0:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1234567 am 16 Dez 2016  0:31 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933710   Heute : 1046    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    7:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0584609508514