Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN 55 M 539 EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E15

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SN 55 M 539 EU --- Fehlercode E15
Suche nach Geschirrspüler Siemens Fehlercode E15

    







BID = 971191

zorrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 55 M 539 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir Mitte 2011 den Siemens SN 55 M 539 EU Geschirrsp. gekauft. Bislang hat er einwandfrei funktioniert. Seit gestern erhalte ich allerdings die Fehlermeldung E15 und die Leuchte beim Wasserhahnsymbol blinkt. Die Pumpe läuft und hört auch beim Öffnen des Gerätes nicht auf zu laufen. Der Geschirrsp. lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
Was kann ich jetzt tun?

BID = 971193

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Ich kann zwar nicht sagen, was F15 definitiv bedeutet, aber nach deiner Beschreibung scheint der Spüler irgendwo undicht zu sein und sich Wasser in der Bodenwanne zu befinden. In dem Fall wird ein Schwimmerschalter ausgelöst, der die Ablaufpumpe dauerhaft einschaltet.
Um das festzustellen, muss die Sockelblende demontiert werden. Dann sieht man von vorne in das Innenleben des Spülers. (Achtung: Netzstecker ziehen!)
Wenn Wasser in der Bodenwanne ist, dann kann dieses durch Kippen des Spülers nach vorne (etwa 45°) entleert werden.
Dann sollte der Spüler wieder funktionieren.
Allerdings muss dann die undichte Stelle gefunden und repariert werden.

Alois

BID = 971196

zorrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die schnelle Antwort
Wie ist die Sockelblende befestigt bzw. wie wird sie entfernet.
Muss das Gerät dazu ausgebaut werden.

BID = 971206

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Sockelverkleidung der KÜcheneinrichtung entfernen, dann zwei Torx-Schrauben links und rechts entfernen und das Sockelblech dann nach vorne abziehen. Spüler muss dafür vorerst nicht ausgebaut werden

Alois

BID = 971221

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E15 ist Wasser in der Bodenwanne. Am besten die Außentür oder Möbelfront demontieren, dann sind die Schrauben besser zu lösen.

BID = 971273

zorrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ihr hattet vollkommen recht. Hab die Frontblende und das Frontblech demontiert. Tatsächlich Wasser in der Bodenwanne. Habe das Wasser dann mit einem Schwamm aufgesaugt und siehe da er funktioniert wieder.
Hab dann noch einen Testlauf gestartet. Der Spüli hat diesen einwandfrei durchlaufen - dachte ich zumindest bis ich in die Bodenwanne schaute. Da war wieder Wasser drinnen.
Leider habe ich auch während des Testlaufes nicht gesehen, wo das Wasser herkommt.
Gibt es da eine "Schwachstelle" bzw. auf welches Bauteil sollte man achten.




BID = 971278

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Um genau festzustellen, woher das Wasser kommt (lt. Foto scheint es sauberes Frischwasser und kein Spülwasser zu sein) musst du den Spüler ausbauen und die linke Seitenwand demontieren. Dazu musst du 2 Torxschrauben (hinter der Türdichtung) lösen und die Seitenwand hinten oben "ausklinken" und seitlich wegkippen.
Du hast dann gute Sicht auf die Wassertasche und kannst während des Betriebes (beim Wassereinlauf) sehen, woher das Wasser kommt.

Alois

BID = 971279

zorrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bei Frischwasser im Boden handelt es sich nicht um eine Undichtigkeit im Bereich der Pumpe? - Richtig?
Ist der Bereich des Wasserlaufes auch von vorne einsichtig ohne dass ich das Gerät ausbaue?
Ich möchte das nur sehr ungern tun, weil erhöht verbaut!

BID = 971284

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Du kannst es ja versuchen, indem du dich für eine Stunde mit einer guten Lampe vor den Geschirrspüler legst und genau beobachtest, wirst vermutlich aber schwer was finden auf diese Art.

Alois

BID = 971302

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann der Pumpentopf sein oder der Wassereinlauf vom Wärmetauscher in den Spülbehälter. Es kann auch ein blockierter oder nicht drehender Sprüharm sein

BID = 971303

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kann auch Lochfraß im Spülbehälter sein

BID = 971305

zorrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab jetzt einen spülvorgang beobachtet und gesehen dass das Wasser von der Dichtung am pumpentopf kommt. Was kann man in diesem Fall machen.

BID = 971309

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Neuen Pumpentopf einbauen

BID = 971311

zorrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Reicht es nicht aus die Dichtung zu tauschen.
Wieso das ganze Teil tauschen.
Gibt's eine Anleitung

BID = 971312

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Dichtung gibts nicht einzeln, ist fest am Pumpentopf dran. Nur Komplett erhältlich


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924616   Heute : 1109    Gestern : 8415    Online : 572        19.4.2024    7:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,423766136169