Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SN 242

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI beim Einschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


      


Autor
Geschirrspüler Siemens SN 242 --- FI beim Einschalten
Suche nach Geschirrspüler Siemens 242 FI beim Einschalten

    








BID = 1003675

tuttikanone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI beim Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 242
S - Nummer : SN24221/03
FD - Nummer : 7608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forenuser,

mein Geschirrspüler löst beim Einschalten der Stromversorgung direkt den
FI aus.
Da noch kein Programm gestartet wurde, kann es die Pumpe oder Heizstab eigentlich nicht sein, oder ?
Könnte der Schalter defekt sein? Oder wo würdet ihr suchen?
Das Gerät hat noch einen Drehschalter für das Programm und einen Druckschalter für die Stromversorgung.

Gruß und vielen Dank für Tipps

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuttikanone am 23 Okt 2016 21:59 ]

BID = 1003683

tuttikanone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So habe den Heizstab gefunden und durchgemessen. 16 Ohm zwischen den Kontakten und nur 0,5 MOhm gegen PE.
Das ist doch zu wenig?
Kann es sein, dass am Heizstab nach dem Einschalten der Stromversorgung (Programm noch nicht geschaltet) eine geringe Spannung (bis 45V) anliegen kann? Das habe ich irgendwo gelesen und würde erklären warum der FI dann schon auslöst.
Heute Abend kann ich den Geschirrspüler ohne Heizung leider nicht mehr testen.
Morgen mehr.

 

  




BID = 1003701

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 30174
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Der Isolationswiderstand ist definitiv zu gering, Heizstab erneuern wenn der Rest noch zu deiner Zufriedenheit funktioniert, das Gerät ist ja immerhin 20 Jahre alt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1003742

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 1970
Wohnort: Hamburg

ich würde zuerst den Heizstab 2polig abklemmen um noch mehr defekte aus zu schließen.

BID = 1003748

tuttikanone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Zur Info. Es war der Heizstab. Nach dem Abklemmen löst der FI nicht mehr aus.

Jetzt mal ne Frage dazu. Da der Durchlauferhitzer neu nicht gerade billig ist, würde mich interessieren, ob man nur das Heizelement (also die Stäbe) tauschen kann und nicht den ganzen Durchlauferhitzer.
Könnte ihr mir da weiterhelfen?

BID = 1003770

silencer300

Inventar



Beiträge: 3847
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da sieht es gar nicht gut aus, das Ersatzteil ist vom Hersteller nicht mehr lieferbar und ein passendes Austauschteil ist mir nicht bekannt.
Ein einzelnes Heizelement wird noch schlechter zu bekommen sein, da die DE-Systeme nicht für eine Reparatur vorgesehen sind/waren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003781

tuttikanone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die Hilfe. Habe mir einen gebrauchten DLE ersteigert. By the way:

Tolles Forum !!!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 56 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136166078   Heute : 24307    Gestern : 29749    Online : 398        20.9.2017    20:10
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,25939416885