Siemens SpüMa SN57502/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:47:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SN57502/01

Fehler gefunden    







BID = 588182

Kernfrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nowaschnopol
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN57502/01
FD - Nummer : 7101 033326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin
Kann man den Endanschlag der Klappenöffnung irgendwie einstellen?
Bei unserem Gerät öffnet die Klappe mittlerweile auf rd 100°.
Der untere Geschirrkorb steht also schräg berab und rollt sehr schlecht über die Fugen zwischen Innenraum und Klappe (Höhenversatz).
Oder ist das ein fixes Bauteil, was evtl. wieder "hingedengelt" werden will
Bei der Gelegenheit:
Lässt sich die Federkraft der Klappe einstellen?
Unsere Klappe muss man nämlich schön festhalten, sonst knallt sie nach unten; dies dürfte wohl auch das oben genannte Problem verursacht haben :o)
Greetings Tom

BID = 588324

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Bei integrierten Geräten kann man die Federn verstellen.

Bei dir scheint aber mehr defekt zu sein, wenn die Tür unter die waagrechte Position geht....

Seitenwände runter und die Aufhängung mal anschaun!

LG
Maxx24

BID = 588334

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Selbst wenn die Federkraft nachgelassen hat, sollte die Türe nicht weiter aufgehen, als 90°. Wie Maxx schon geschrieben hat, Seitenwände öffnen und kontrollieren. Türscharniere und Dämpfersystem.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 588503

Kernfrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nowaschnopol

Hallo Leute,
erst einmal meinen Dank für Eure Hinweise!!

Ich habe mich also dran gemacht und kann Euch (und allen nachfolgenden Suchern) folgendes Ergebnis berichten:

1) Man kann den Öffnungswinkel der Klappe nicht einstellen.
Die Scharniere der Klappe sind ziemlich kompliziert mit mehreren Drehpunkten konstruiert, die übrigens auch nach 19 Jahren noch kein nennenswertes Spiel aufweisen.
In der Endlage legt sich eine Stanzung in einem Scharnierteil gegen eine feststehende Blechkante, die normalerweise die 90° Lage sicherstellt.
Aufgrund der ermüdeten - und von mir nicht rechtzeitig nachgestellten - Feder ist die Klappe aber etliche - vermutlich hunderte - Male mit Schmackes gegen diesen Endanschlag gedonnert und hat ihn im Laufe der Jahre schlicht etwas verbogen (so ungefähr 1,5 mm). Dieses führt aber aufgund der Geometrie dann zu dem schon beschriebenen Öfnungswinkel von rund 100 °.
Folge ist, dass man den Klarspüler nicht mehr so einfach in das dafür vorgesehene Fach gießen kann - weil die Suppe wegen des Gegengefälles einfach nicht dahin läuft, wo sie hinsoll. Hebt mann die Klappe aber ein bischen an - ist wieder alles in Ordnung.
Das verbogene Scharnierteil könnte man sicher ohne große Probleme in einem einfachen Schraubstock und mit einer ordentlichen Zange wieder hinbiegen. Das Problem ist hierbei allerdings der Ausbau des Scharniers. Soweit ich das erkennen kann, muss man dazu etliches zerlegen. Meine Entscheidung war jedenfalls, es bei dem 100° Winkel zu belassen und gut. Nach 19 Jahren kann man ja mal langsam anfangen, sich nach einer neuen Maschine umzuschauen...
Hat übrigens jemand Zugriff auf eine Datenbank aus der Wasser- und Stromverbrauch dieses Gerätes zu entnehmen sind?
Das super energiesparende Ökogerät von vor 20 Jahre ist nach heutigen Maßstäben gemessen ja vielleicht längst eine mittelprächtige Ökosau?!?

2) Die Federkraft lässt sich sehr einfach einstellen und das Gerät muss dazu überhaupt nicht zerlegt werden:
Einfach ein Stück vorziehen, bis die beiden "goldenen" Schrauben links und rechts auf den oberen Gerätekante sichtbar werden. Sie sitzen so etwa eine Handbreit von der Vorderkante zurück, etwas vertieft. Sie sind also von oben durch eine Öffnung in der Gehäuseverkleidung zu erreichen. Man braucht einen Philipps 2 Schraubendreher und spannt die Feder dadurch, dass man die Schrauben hineindreht. Die Federspanner bei meinem Gerät waren in der ganz unteren - also ganz entspannten Lage. Ich habe die Schrauben dann ganz reindreht = maximale Spannung. Das reicht zwar immer noch nicht ganz, ist aber schon viel besser als vorher. Bleibt festzstellen, dass die Federn sich wohl gelängt haben.
Man könnte sie auch nochmal in ihren Aufnahmen etwas kürzer machen - aber auch dazu ist mehr Demontage erforderlich, als ich angesichts des Teil-Misserfolges bei Punkt 1) und des hohen Gerätealters aufzuwenden bereit war.

Also wär nett, wenn jemand mal die Verbrauchswerte posten würden.

Das Gerät ist ansonsten einfach super; die Wassertasche und alles sonst sichtbare von der Technik macht einfach noch einen hervorragenden Eindruck (sowas wird heute gar nicht mehr gebaut... :o) )

@ Admin: Sache ist soweit erledigt, Thread kann zu (wenn die Verbrauchswerte drauf sind) thx

Gruß Tom

BID = 588507

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tom, der Admin wird Dir den Thread nicht schließen! Kannst Du selbst machen. Ganz runter scrollen und da gibt es dann ein Haken, draufklicken, fertig!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 588571

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Die Verbrauchswerte liegen bei dem Gerätealter, im Vergleich zu neuen Geräten, jenseits von gut und böse.

Ergo>> kauf dir nen neuen Spüli und gut is.
Wenn du auf Qualität und Langlebigkeit Wert legst, rate ich persönlich zu einem Miele Gerät.
Kostet zwar ein par Hunderter mehr, aber du hast Ruhe!


LG
Maxx24

BID = 588916

Kernfrosch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nowaschnopol

@Maxx24
Danke für den Tipp. Mit Qualität und Langlebigkeit triffst Du genau meinen Nerv. Das Problem ist doch aber, dass sich Langlebigkeit bei Elektrogeräten gar nicht lohnt. Wie in diesem Fall hast Du dann einen noch hervorragenden Geschirrspüler stehen, den Du nicht wegschmeißen magst; solltest Du aber, weil Dich das Ding von den Verbrauchswerten her auffrisst.
Naja, ich würde gern ausrechnen, wie schnell sich ein neues Gerät amortisiert. Bei der Umwälzpumpe unserer Heizung war das z.B. überhaupt keine Frage: Alt: 19 Jahre mit 131W (und keinerlei Macken) Neu: 5 - 45W; im Schnitt 14 W
Die Pumpe fängt schon in gut 2 Jahren an Geld "zu verdienen".

Euch alle nochmals Dank für die Unterstützung
Der Kernfrosch


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675644   Heute : 4202    Gestern : 13317    Online : 371        28.3.2024    10:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0213809013367