Siemens SpüMa SN54 M 530 EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SN54 M 530 EU --- pumpt nicht ab
Suche nach Siemens 530 pumpt nicht ab

    







BID = 778676

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54 M 530 EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich noch irgend etwas kaputt mache bitte ich euch lieber um Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:
Unsere Geschirrspülmaschine ist jetzt fast 2 Jahre alt, und meine Freundin dachte sich, da kann sie ja mal das Sieb reinigen.
Sieb ausgebaut, gereinigt, Sieb eingebaut, Maschine eingeschaltet.
Nach 1 Std. war der Geschirrspüler schon fertig ( im ECO Programm, brauch sie normalerweise immer 1,5 Std. )
Es zeigte sich schnell warum, das Geschirr war zwar nass, aber noch dreckig, der Tab war noch im Deckel und im Boden stand Wasser.
Angeblich war keine Fehleranzeige im Display.
Also hat meine Freundin die Maschine noch einmal gestartet.
Nach zirka 2 Minuten hörte sie ein schleifendes Geräusch, hat den Geschirrspüler sofort wieder ausgeschaltet und mich gerufen.

Ich hatte nun folgende Vermutung :
Da meine Freundin im Sieb 2 Kunststofffüße von den Katzenfreßnäpfen gefunden hat, wird sie wahrscheinlich ein drittes übersehen haben, welches beim Aus- oder Einbauen in die Öffnung zur Abwasserpumpe gerutscht ist.
Habe das Sieb wieder ausgebaut, das Wasser und die Pumpenabdeckung entfernt.
Man sieht nun, unten in einer Öffnung, ein kegelförmiges Kunststoffteil. ( Foto 1 )
Leider habe ich dort den dritten Kunststofffuß nicht gefunden.
Der Kegel lässt sich auch leicht drehen, ist also nicht blockiert.
Aber irgendwo her muß das schleifende Geräusch ja kommen.
Vielleicht ist der Kunststofffuß weiter rein gerutsch.
Also, Maschine ausgebaut, Holzverkleidung ab, Metallwinkel unter der Tür ab und versucht die Abwasserpumpe auszubauen. ( Foto 2 )
Daran bin ich aber gescheitert.

Kann man die Abwasserpumpe überhaupt so ausbauen, sie ist ja anscheinend nur gesteckt.
Oder muß man den Boden dafür abbauen????
Kann der Fehler und das scheifende Geräusch auch eine andere Ursache haben???
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

MfG,
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: and2907 am 31 Jul 2011 15:58 ]

BID = 778699

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ja, Fremdkörper ist möglich. Pumpe hat Bajonette Verschluß, also drehen und ziehen.

BID = 778735

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Habe es mit drehen schon versucht, aber wahrscheinlich war ich zu vorsichtig.
Oben befindet sich ein kleiner Haken, den man wegdrücken kann.
Hatte vermutet, dass sich irgendwo noch ein zweiter Haken versteckt.
Werde es morgen noch einmal versuchen und melde mich dann nocheinmal.
Danke erst einmal.

BID = 779098

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Leider kann ich nur einen Teilerfolg melden.
Ich habe den kleinen Pumpenmotor zwar ausgebaut bekommen, mit drehen und ziehen, aber leider kommt das schleifende Geräusch von dem großen Motor dahinter.
Wahrscheinlich die Umwälzpumpe?!
Sie ist natürlich noch schlechter zu erreichen.
Kann man die auch mit drehen und ziehen ausbauen??????

MfG,
Andreas

BID = 779102

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein. Da müssen Schläuche gelöst werden.

BID = 779424

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum wurde nicht der Werkskundendienst geordert? Gerät wäre noch in der Garantie laut deiner Aussage. :Unsere Geschirrspülmaschine ist jetzt fast 2 Jahre alt

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 779459

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich habe beim Kundendienst angerufen und einen Termin vereinbart.
Da wir den Fehler ja wahrscheinlich selber verursacht haben, glaube ich aber nicht dass die Reparatur unter die Garantie fällt.
Fragen werde ich natürlich trotzdem.

BID = 779823

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Kundendienst war da.
Wie vermutet, befand sich das Kunststoffteil in der Heiz-/Umwälzpumpe.
Er baute die Pumpe aus, bekam das Teil aber leider nicht raus.
Er sagte mir dann, dass man die Pumpe normalerweise nicht öffnen sollte, da sie dabei meistens kaputt geht.
Also 2 Möglichkeiten :
Pumpe öffnen und Risiko oder - Kosten 157 Euro
Pumpe nicht öffnen und direkt neue Pumpe bestellen - Kosten 319 Euro
Ich habe naturlich das Risiko gewählt, was ja eigentlich gar keines ist.
Beim Öffnen der 4 Kunststoff Haken sind natürlich die "Zapfen", die verhindern, dass die Haken aufgehen, abgebrochen.
Ist aber kaum zu vermeiden.
Fuss vom Fressnapf entfernt, Gummidichtring in position gebracht und Pumpe wieder zusammen gepresst.
Als Ersatz für die "Zapfen" haben wir die restlichen Gummifüsse von den Fressnäpfen dahiner geklemmt.
So erfüllen sie wenigsten noch eine sinnvolle Aufgabe.
Alles wieder eingebaut, Maschine läuft, Pumpe ist dicht!!!!
War auch leider kein Garantiefall, da wir den Fehler ja selber verursacht haben.
Ok, trotzdem vielen Dank für euere Hilfe.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685673   Heute : 1567    Gestern : 12674    Online : 214        29.3.2024    5:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,500866174698