Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SL1501S

Reparaturtipps zum Fehler: Oberer Sprüharm dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SL1501S --- Oberer Sprüharm dreht nicht
Suche nach SL1501S Geschirrspüler Siemens SL1501S

    







BID = 971538

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : SL1501S
FD - Nummer : 9010 00115
Typenschild Zeile 1 : SE53E536EU/37
Typenschild Zeile 2 : SL1505S
Typenschild Zeile 3 : FD9010 00115
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

wie schon in der Fehlerbeschreibung angegeben dreht der obere Sprüharm meiner Siemens Geschirrspülmaschine nicht mehr. Zu diesem Problem gibt es zwar unzählige verschiedene Beiträge im Internet, allerdings sind diese häufig missverständlich oder widersprechen sich sogar.

Hier nochmal alle Daten die ich auf dem Typenschild finden konnte:
E-Nr.: SE53E536EU/37
Type: SL1501S
400100343561001152
FD9010 00115

Was ich bisher herausfinden konnte:
- Häufig ist das Problem bei der Wasserweiche zu finden
- Häufig ist der Zulaufschlauch verstopft
- Manchmal sind Risse in der Zulaufleitung

Was auszuschließen ist:
- Keine Risse in der Zuleitung auszumachen
- Der Wasserdruck am unteren Sprüharm ist sehr hoch also sollte die Pumpe in Ordnung sein (laut Aussagen aus einem anderen Forum wird abwechselnd der obere und untere Arm, über die selbe Pumpe, mit Wasser versorgt)
- Die Maschine zieht ausreichend Wasser also kann der Zulauf wahrscheinlich nicht die Ursache des Problems sein

Aktueller Stand der Dinge:
Der Vorbesitzer hat offensichtlich schon mal gebastelt, da diverse Filzstift Markierungen aufgemalt wurden und die Hitzeisolierung vollständig fehlt. Leider ist mir das aber beim Kauf nicht aufgefallen und mir wurde die Maschine als "voll funktionsfähig" angeboten. Die Problematik mit unsauberem Geschirr bestand aber seit dem ersten Tag weshalb die Aussage offensichtlich einfach eine dreiste Lüge war.

Im angehängten Bild ist zu erkennen wie weit die Maschine aktuell zerlegt ist. Bevor es weiter geht würde ich aber gerne erfahren wie ich am besten mit einer systematischen Fehlersuche weiter vorgehen sollte.


Beste Grüße
Nils (example17)



BID = 971544

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Nils!

Da kann es mehrer Ursachen geben.

1.) Sprüharm nicht dicht an den Schweißungen
2.) Dichtung im Andockbereich des oberen Sprüharmzuleitungsrohres defekt oder nicht vorhanden (siehe Foto: links, wo die beiden Öffnungen sind befindet sich im Inneren eine Dichtung. Wenn du den oberen Korb ganz hineinschiebst spürst du beim Andocken am hinteren Rohr (Teil mit den beiden Verschlußstopfen) einen leichten Widerstad. Wenn das Andocken sehr leicht geht fehlt die Dichtung oder sie ist verschlissen).
3.) Wasserweiche mechanisch blockiert oder elektrisch nicht in Ordnung.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 13 Okt 2015 13:37 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 13 Okt 2015 13:38 ]

BID = 971548

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Der Sprüharm ist dicht. Habe das mal an einem Wasserschlauch ausprobiert, an dem angeschlossen dreht er sich einwandfrei.

Die Dichtungen sehen soweit ich das einschätzen kann auch noch gut aus und der obere Geschirrwagen "dockt" auch mit leichtem Druck hinten am Anschluss an. Der Widerstand ist wirklich nur leicht aber auf jeden Fall spürbar. Auf dem angehängten Bild kann man die Dichtungen sehen.

Sieht also eher nach dem dritten von dir genannten Punkt aus. Wie kann man das denn am einfachsten prüfen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: example17 am 13 Okt 2015 14:32 ]

BID = 971557

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ok, Sprüharm und Dichtung beim Andockstück scheinen in Ordnung zu sein.

Ja, bleibt die Wasserweiche bzw. dessen elektrische Ansteuerung.
Die Überprüfung bzw. der Austausch der Wasserweiche ist sehr zeitaufwändig, da der Spüler ausgebaut, auf den Rücken gelegt und die komplette Bodengruppe abgebaut werden muss.
Aber man kommt nur von unten ran.
Da sitzt (bzw. kniest) bald mal ein paar Stunden dabei.

Alois

BID = 971576

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Man kann auch den Fehlerspeicher auslesen

BID = 971577

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Das Gerät besitzt im übrigen einen Durchlauferhitzer mit Wasserweiche.
Ist das Zuführrohr, was von unten nach oben führt, und den oberen Sprüharm versorgt, unten im Pumepntopf korrekt verrastet? Dort löst sich das schonmal

BID = 971579

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das Rohr habe ich mir gerade noch mal angesehen. Es ist fest eingerastet und so kann wohl auch das als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Kann man den Fehlerspeicher ohne Spezialgeräte auslesen? Oder müsste man dafür den Siemens-Techniker beauftragen? Das käme nicht in Frage da die Kosten den Wert der Maschine bei weitem übersteigen würden (habe die für 65€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft).

Die Mühe die Maschine vollständig auseinander zu nehmen würde ich nicht scheuen, wenn denn die Aussicht auf Erfolg sehr hoch und die Ersatzteilkosten sehr niedrig wären. Wie sind da so die Erfahrungswerte?

BID = 971582

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Der Sprüharm kann von außen völlig ok aussehen, dreht trotzdem nicht. Wie viel Wasser bekommt der Sprüharm denn?

Kannst du ne Kamera wasserdicht verpacken und von Innen eine Aufnahme machen???

BID = 971642

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Aktuell versuche ich ein altes Handy wieder zum Leben zu erwecken. Wenn das nicht tiefentladen ist werde ich später mal versuchen ob ich damit ein Video innerhalb der Maschine aufnehmen kann.

Melde mich nach dem Versuch nochmal.

BID = 973049

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das alte Handy war natürlich tiefenentladen und so hat es jetzt eine Zeit lang gedauert bis ich ein Video machen konnte. Dafür jetzt aber in recht guter Qualität, denn ich habe mir ein wasserdichtes Gehäuse für meine Digitalkamera gekauft.

Man kann deutlich erkennen, dass aus dem oberen Sprüharm kein Tropfen Wasser kommt und er somit natürlich auch während dem gesamten Spülgang einfach nur auf der selben Stelle stehen bleibt.

Also um auf die Frage:


Zitat :
Wie viel Wasser bekommt der Sprüharm denn?


zu antworten: Überhaupt keins.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: example17 am  1 Nov 2015 15:43 ]

BID = 973050

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Wird das Wasser denn erwärmt ?
Vielleicht ist die Pumpe verschlissen und erzeugt keinen Druck.
Ohne Druck springt dann der Durchlauferhitzer nicht an.
Ist die Heizung ok und wird auch angesteuert kann man so
recht gut festtstellen ob die Pumpe am Ende ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 973051

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja, das Wasser im Inneren der Maschine wird so warm, dass man sich (nach dem Programmdurchlauf) am Geschirr die Hände verbrennen kann.

Anfangs dachte ich die Maschine wäre zu kalt und würde deswegen so schlecht reinigen und daher stand das Programm jetzt die ganze Zeit auf 65°C. Das Geschirr wird aber trotzdem nicht sauber, nicht mal ansatzweise. Zwischenzeitlich habe ich sogar alle Tassen und Gläser mit der Hand vorgespült und trotzdem wird alles, was im oberen Korb der Maschine steht, nicht vollständig sauber. Im unteren Korb besteht das Problem nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: example17 am  1 Nov 2015 16:32 ]

BID = 973052

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Entweder Wasserweiche blockiert oder defekt

BID = 973138

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gestern Abend habe ich noch ein weiteres Video im Inneren der Maschine aufgenommen. Für diese Aufnahme habe ich den oberen Geschirrkorb ganz herausgenommen um direkten Blick auf den Wasseranschluss an der Rückwand zu haben (diese Stelle war in den vorherigen Videoaufnahmen nicht zu sehen).

Es zeigt sich, dass doch Wasser ankommt. Der Druck scheint sogar ziemlich hoch zu sein (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Bevor ich anfange an der Wasserweiche zu hantieren, werde ich jetzt doch erst mal einen neuen Sprüharm kaufen. Aktuell scheint es mir eher als ob damit irgendwas nicht stimmt. Obwohl er sich am Wasserschlauch gedreht hat... Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist, dass vielleicht doch die Dichtung verschlissen oder ausgeleiert ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: example17 am  2 Nov 2015 16:45 ]

BID = 973913

example17

Gerade angekommen


Beiträge: 10

An dieser Stelle nochmal eine kurze Rückmeldung von mir, falls in Zukunft mal wieder jemand mit der selben Spülmaschine über dieses Problem stolpert.

Der einzige vorhandene Fehler lag wirklich in einem defekten Sprüharm. Das hätte ich selbst niemals für möglich gehalten, da der Arm von außen absolut in Ordnung aussieht. Er muss aber irgendwie im Inneren defekt (evtl. verstopft!?) sein.
Nachdem ich mir für 7,00€ einen neuen Sprüharm ersteigern konnte spült die Maschine perfekt. Sogar Kaffee-verkrustete Tassen werden jetzt 100%ig sauber.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ohne eure Hinweise und Denkanstöße hätte ich wohl eine neue Maschine gekauft.

Beste Grüße
Nils (example17)


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936479   Heute : 3820    Gestern : 9165    Online : 482        20.4.2024    13:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0416250228882