Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:15:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Serie IQ

    







BID = 557050

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SE29290/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler (Siemens Serie IQ SE29290/07) lief vorhin ganz normal. Plötzlich ging die Sicherung für die Küche in der Wohnung runter. Nach dem ich die Sicherung wieder gehoben habe und den Geschirrspüler einschalten wurde, passiert nix mehr. Auch an einer anderen Steckdose funktioniert das Gerät nicht mehr. Wenn ich den Einschaltknop drücke passiert nix, keine Beleuchtung, garnix. Bitte um Hilfe.

mfg,
sh2008

BID = 557116

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wir würden Dir ja gerne helfen, aber wir brauchen auch Hilfe!

Was für ein Programm hast Du benutzt? An welcher Position ist der Fehler ist der Fehler aufgetreten? Was hast Du unternommen, außer Stecker umsetzen? Hast Du Gerät geöffnet ( vorher Stecker ziehen! ) und mal eine Sichtkontrolle gemacht? Hast Du Meßgeräte?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 557153

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

Also ich habe nix gemach außer Stecker umstecken. Geräte zum messen oder so habe ich auch keine. Hat das Gerät eine Sicherung, die durchbrennen kann? Kann es nur an der Sicherung liegen oder eher was größeres? Ich werde heute mal die Abdeckung an der Tür öffnen und eine Sichtkontrolle machen.

mfg,
sh2008

BID = 558471

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

hab jetzt mal die fronseite geöffnet, wo das steuergerät und die ganzen stecker sind. ich hab paar foto gemacht und versuch jetzt zu erklären, was ich gesehen habe. auf dem ersten foto ist der stecker vom ein-ausschalter zu sehen. auf der blauen leitung ist strom, auf den anderen nicht. ist das normal? auf dem zweiten foto ist der steckpatz für den stecker vom ein-ausschalter zu sehen. zwei kontakte, von rechts, sind schwarz, die anderen sind normal. ist das normal? die schwarzen kontakte sind an den grünen leitungen, die zum steuergerät gehen. das letzte foto ist vom inneren des steuergerätes. sind eigentlich ganz normal aus. was sollte ich jetzt noch tun?

mfg,
sh2008





BID = 558479

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
was sollte ich jetzt noch tun?

1) langsam machen
2) uns mitteilen, ob es außer dem Leitungsschutzschalter, der ausgelöst hatte, zusätzlich noch einen FI/Fehlerstromschutzschalter (auch) für diesen Stromkreis gibt
3) uns erklären, was Du unter "auf der blauen leitung ist strom" verstehst und wie Du das festgestellt hast
4) die Steckdose mit einem anderen Verbraucher (z.B. Saugstauber) testen
5) die FD-Nr. der Maschine nachliefern


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Okt 2008 12:36 ]

BID = 558484

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

2)was ist der FI/Fehlerstromschutzschalter und wo sollter er sein?
3)die blaue leitung ist am stecker für den ein-ausschalter auf dem ersten bild zu sehen. da wo die blaue leitung rauskommt, also auf der anderen seite des stecker am kontak, habe ich strom gefunden. ich habe es mit einem schraubenzieher festgestellt, mit dem man gucken kann ob strom fließt.
4)die steckdose funktioniert, ich habe auch schon die maschine an einer anderen steckdose versucht.
5)7809

BID = 558490

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zu 2)
Der FI/Fehlerstromschutzschalter befindet sich meist mit in der Unterverteilung ("Sicherungskasten"). Ggf. Foto machen!

zu 3)
Es gibt keine "Schraubenzieher, mit denen man gucken kann, ob Strom fließt"!
Was Du meinst, ist ein Lügenstift, auch "Phasenprüfer" genannt.
Stromfluß kann der nicht feststellen, nur, ob eine bestimmte Mindestspannung gegen Erde anliegt. Ist hier (wie praktisch immer) unbrauchbar.
Hast Du kein Multimeter oder einen zweipoligen Spannungsprüfer (DUSPOL)?

zu 4)
gut

zu 5)
Dann ist die Maschine etwa 10 Jahre alt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558495

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

zu2) ich schau gleich nach

zu3) nichts der gleichen

BID = 558510

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

hab keinen schutzschalter gefunden. was ist eigentlich mit den schwarz gewordenen kontakten bei ein-ausschalter? ja die maschine ist 10 jahre alt



BID = 558514

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Seltsame Unterverteilung hast Du da!
Sieht fast aus wie die Ruine einer Spülmaschine...

BID = 558518

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

da ist nix verändert worden, originalfabrikzustand

BID = 558520

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mißverständnis:
Ich hatte um ein Foto des Sicherungskastens der Wohnung ersucht!
Aber das Maschinenbild freut sicher die Kollegen...

BID = 558522

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

die sind alle normale sicherungsschalter, keiner extra eingebaut. der strom in der küche ist normal.

BID = 558528

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann läßt sich nicht einmal klären, ob es ein Kurzschluß oder ein Erdschluß war.

Da Du keine geeigneten Meßmittel zur Hand hast, sind wir mit der Ferndiagnose langsam am Ende.

-> Kundendienst rufen

BID = 558780

sh2008

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt

können die schwarz gewordenen kontakte beim ein-ausschalter steckplatz ein grund sein?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989567   Heute : 1104    Gestern : 7469    Online : 493        26.4.2024    6:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0879092216492