Siemens SpüMa SE64A561/46

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wassertasche voll

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE64A561/46 --- Wassertasche voll
Suche nach Siemens Wassertasche voll

    







BID = 1000525

colt0815

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A561/46
S - Nummer : SE64A561/46
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einigen Monaten den Geschirrspüler SE64A561/46 von Siemens gebraucht zugelegt.
Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vor einigen Wochen hörte allerdings der Spülvorgang nicht mehr auf, das Programm blieb immer bei 1 Minute stehen, es schien als würde die Maschine sich nen Wolf abpumpen oder so.
Habe mich dann hier durch das Forum gelesen und daraufhin die Maschine geöffnet. Die Wassertasche gereinigt, das Gebersystem gereinigt.

Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.
Als ich die Maschine gestern Abend eingeschaltet habe, war die Maschine heute morgen immer noch nicht fertig. Beim Öffnen zeigte mir das Display die gleiche Restlaufzeit an als gestern beim Einschalten.

Habe die Maschine wieder geöffnet und gesehen, dass die Wassertasche bis zum Rand hin gefüllt war.
Habe dann das Gebersystem wieder ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Mikroschalter wohl defekt ist. Der Kontakt, auf dem Foto rot, ist in dem Mikroschalter drin. Der Arm, welcher diesen betätigen soll, stößt zwar dagegen, kann ihn aber nicht reindrücken da er ja schon drin ist.

Leider habe ich elektrotechnisch keinen Plan.
Was macht der Schalter?
Kann man den irgendwie resetten? Oder sollte ich ein neues Gebersystem kaufen? Habe gesehen, bei Amazon kostet das 30 Euro.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob, aufgrund meiner laienhaften Beschreibung, der Fehler des Maschine an dem einen Mikroschalter liegt?
Und wenn ich so einen Geber direkt im Handel kaufen möchte, was für ein Geschäft hat so was auf Lager? Also ich meine welche Art von Geschäft, Mediamarkt brauche ich ja nicht hin ;.)

Es wäre toll, wenn mir jemand hier helfen könnte....

Danke schon mal!











EDIT: Gerätetyp korrigiert, (war: Spülmaschine). Das eine Spülmaschine im Forum für Spülmaschinen eine Spülmaschine ist, sollte eigentlich mehr als logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Sep 2016 11:09 ]

BID = 1000527

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde da nur den Mikrotaster wechseln (er ist sichtbar defekt), den kannst Du evtl. beim großen "C" direkt kaufen (Muster mitnehmen). Wenn Du das ganze Gebergehäuse wechseln möchtest, bist Du, abhängig von der Region, wahrscheinlich mit einer Bestellung im Netz besser dran. Die Teilenr. ist die 00497570

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000547

colt0815

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Schon mal schönen Dank für die Antwort.

Wäre denn ein funktionsfähiger Mikroschalter schlüssig für den beschriebenen Fehler der Maschine?

BID = 1000548

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist ein Betriebsschalter, der für das Ansteuern der Umwälzpumpe verantwortlich ist, der Hersteller hat den bestimmt nicht wegen Überbeständen im Lager verbaut.
So wie es auf dem Foto aussieht, hängt der Schalter auf Dauer "EIN", schaltet die Pumpe nicht ab und kommt somit im Programm auch nicht weiter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000554

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Das die Wassertasche gefüllt ist, ist normal.

Der geriffelte Schlauch rechts unten muss sauber sein, sonst bleibt das System auch bei 1min stehen.

BID = 1000566

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Und das Ablaufventil muss schalten

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1000891

colt0815

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, um euch noch abschließend zu informieren.

Da ich ein sowieso Ersatzteil bestellen musste habe ich direkt das kpl Gehäuse bestellt.
Eingebaut, funktioniert alles einwandfrei.

Bin gespannt wann das nächste Problem auftaucht

Schönen Dank für die Hilfe, Thread kann geschlossen werden!

BID = 1000898

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin colt0815

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließe selbst den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691604   Heute : 7505    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    14:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,315582990646