Siemens SpüMa SE55M480

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine spült ohne wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE55M480 --- Maschine spült ohne wasser
Suche nach Siemens Maschine spült ohne wasser

    







BID = 824699

miag

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 49170
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine spült ohne wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M480
S - Nummer : SE55M480
FD - Nummer : SE55M480
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo zusammen,
gerade habe ich das tolle Forum hier entdeckt und gleich eine Frage an die Experten.
Mein Siemens Geschirrspüler hat etwas sein Eigenleben (konnte leider das Typenschild nicht finden).
Das Vorspülpogramm läuft ganz normal, nur im Hauptprogramm harkt es.
Kurz vor Schluss beim Nachspülen pumpt die Maschine alles ab zieht nur kurz oder gar nicht Wasser und lässt die Umwälzpumpe dann ohne Wasser laufen. Auch wird nicht getrocknet, die Heizung bekommt keinen Strom.
Manchmal bleibt das Programm auch einfach stehen (die Restzeit bleibt unverändert z.B. auf 31 oder 1 min stehen)

Ich tippe darauf, das die Steuerung hinüber ist, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, über welchen Sensor oder Mikroschalter der Wasserstand geregelt wird.
Die beiden Mikroschalter an der Wassertasche sind es jedenfalls nicht.

Gruß
Christian

BID = 824702

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Linke Seitenwand abnehmen. Fotos vom Wassersystem posten...
Eimertest machen
Das Gerät füllt zeitgesteuert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Apr 2012 21:36 ]

BID = 824726

miag

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 49170

Zeitgesteuert, dann war ich also doch nicht zu doof den Schalter zu finden
Hier mal ein paar Bilder von der Wassertasche und von der anderen Seite

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 824744

miag

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 49170

nächster versuch

BID = 824748

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wat is mit Eimertest?

BID = 824759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Maschine spült ohne wasser
Wie praktisch!
Das spart eine Menge Energie für das Erhitzen des Wassers, und wenn die Maschine fertig ist, braucht man auch kein Geschirr mehr abzutrocknen, sondern nur noch abstauben.

BID = 824771

miag

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 49170

Moin,
mit Eimertest meinst du Wasser von hand nachfüllen?
Werd ich nachher mal testen, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was das bringen soll. Die Maschine zieht ja Wasser beim Spülen, und nimmt auch Spülmittel, nur im Nachspülprogramm da läuft die Umwälzpumpe trocken und geheizt wird auch nicht.
Trotzdem mache ich mal den Test.


@ perl, ja das Gerät spart wasser und Strom, ist bestimmt Energieklasse A+++++

BID = 824780

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eimertest ist Test am Ventil ( Wasserhahn ). Dabei soll getestet werden, wieviel Liter Wasser pro Minute aus der Wand kommen....

BID = 824813

miag

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 49170

Ah ok, dann habe ich den Eimertest falsch verstanden,den habe ich jetzt nicht durchgeführt, die Maschine müsste aber genügend Wasser bekommen, ich habe sie jetzt beim Probebetrieb in meiner "Werkstatt" an einen ganz anderen Wasserhahn angeschlossen.
Zeigte das gleiche Phänomen, habe dann mal Wasser von Hand nachgefüllt, scheinbar hat sie dann das Programm mit heizen abgeschlossen.

Woran kann es also noch liegen? Muss die Maschine vielleicht beim nachspülen Wasser durch an anderes Magnetventil ziehen? an der Wassertasche sind ja noch 2 weitere verbaut...
Oder leidet die Elektronik tatsächlich an Demenz?

gruß
Christian

BID = 825029

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gebergehäuse und Riffelschlauch erneuern


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917021   Heute : 1916    Gestern : 9237    Online : 502        18.4.2024    9:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,956161975861