Siemens SpüMa SE55661EU/17

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik 5WK57602 defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE55661EU/17 --- Elektronik 5WK57602 defekt
Suche nach Siemens

    







BID = 859771

tschahn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weiden i.d.OPf.
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik 5WK57602 welcher Ersatz ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55661EU/17
S - Nummer : SE55661EU/17
FD - Nummer : FD 8011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich soeben registriert und verfasse, in der Hoffnung alles soweit richtig gemacht zu haben, meine erste Anfrage.

Was bisher geschah:
Unser Geschirrspüler pumpte plötzlich nicht mehr ab, wälzte nicht mehr um und sein Wasser schien auch kühl zu bleiben.
So las ich mich durchs Internet und wurde bald auf die Elektronik aufmerksam, welche ich dann auch ausbaute.

Die im Gerät verbaute Elektronik wird in einem Kunststoffgehäuse gehalten, welches folgenden Aufkleber trägt:

SIEMENS 5WK57602
11 10 00 23 15 01
5 600 039 186 A102

Auf der Platine ist das Heizrelais verschmort; Hierfür habe ich ein Ersatzrelais von Finder besorgt. Beim Entlöten des alten Relais stellte ich jedoch fest, dass die darunter liegende Leiterbahn "verdampft" ist, weswegen ich Zweifel am Erfolg einer weiteren Reparatur dieser Platine habe. Deshalb suchte ich nach gebrauchten Elektroniken.

Was nun gefragt ist:
Ich habe in Ebay gebrauchte Elektroniken gefunden und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, welche der aufgeklebten Nummern überein stimmen müssen bzw. welche der Nummern unterschiedlich sein dürfen, sodass die gebrauchte Elektronik für mein Gerät funktionsfähig ist.

Beispiel:
Ich habe eine gebrauchte Elekronik mit folgenden Angaben gefunden:

SIEMENS 5WK57602
12 06 00 03 24 01
5 600 025 356 A102

Hier stimmen einige Daten überein, einige nicht. Die Bilder zu diesem Ebayangebot zeigen leider nur das geschlossene Gehäuse mit enthaltener Elektronik von aussen, sodass ich deren Platinenbestückung nicht mit meiner Platine vergleichen kann.

Für Eure Hilfe sage ich jetzt schon mal vielen herzlichen Dank und bitte um Verständnis dafür, dass ich mich hier nur abends einloggen kann, da ich beruflich etwas ganz anderes mache.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
tschahn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tschahn am 26 Nov 2012 22:07 ]

BID = 859784

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Elektroniken müssen eh auf das Modell passend konfiguriert werden.
Man kann nur anhand der sechsstelligen Teile Nummer sagen, ob diese identisch sind.

BID = 859914

tschahn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weiden i.d.OPf.

Hallo "derhammer",

herzlichen Dank für Deinen Hinweis - aber sorry, irgendwie verstehe ich das noch nicht. Erlaube mir bitte noch mal nach zu fragen:

Diese 6-stellige Teilenummer, wo kann ich die denn finden ...

- also auf dem Typenschild habe ich noch eine Nummer entdeckt, welche lautet: TYP: S96T1S

- auf dem Aufkleber kann ich keine solche Nummer entdecken
(ich hab mal ein Bild gemacht- siehe Foto 1)

- auf den Platinen kann ich auch nichts dergleichen entdecken
( da hab ich auch mal Fotos gemacht -> 2 Platinen a 2 Seiten Fotos 2,3,4)

Also sei bitte nicht genervt, dass ich es nicht checke, aber ich bin hier halt wirklich ein Laie (oder sehe den Wald vor Bäumen nicht ).

Weil das mit den Fotos so Klasse ist, habe ich noch eine Frage an Dich bzw. Euch:

Foto 5 zeigt die Platine, wenn das Heizrelais ausgelötet ist und die "verbrannte Leiterbahn".

Wenn ich mal unterstelle, dass der große Brandfleck vorher eine schöne große durchgängige Leiterbahn war, haltet Ihr (Du) es für möglich, dass ich das durch "Kabelbrücken einlöten" wieder hinkriege ?

Oder haltet Ihr so etwas für eher gefährlich.

Danke nachmals für Dein (derhammer) bzw. Euer Verständnis und Eure Geduld.

Viele Grüße
tschahn
(hoffentlich klappt das jetzt mit den Fotos hochladen....)










BID = 859917

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du kannst da jede gleich aussehende Platine einbauen
die Du bei ebay findest.
Einzigster Harken - wenn die Programmversion älter ist
kann es sein das dein Gerät einen anderen Programmablauf hat
als Du es gewohnt bist anders rum natürlich auch
wenn Sie neuer ist.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 859922

tschahn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weiden i.d.OPf.

O.K. verstehe....
ist es möglich so eine Konfiguration mit "Hausmitteln" nach Anleitung selbst durchzuführen (sofern man so eine Anleitung irgendwo herbekommt), oder braucht man da so eine Art "Spezialwerkzeug" ?

oder noch besser, es gäbe Menschen unter Euch, welche solche fertig konfigurierten Elektroniken noch vorrätig haben ...

Fändest Du das mit dem "Kabelbrücken löten" eine gute Idee, oder eher nicht ?

Danke und viele Grüße

BID = 859923

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Oder die Taste für 65°C Programm hat dann 50°C Programm, also die Tastenbelegung nicht mit dem Programm übereinstimmt

Du musst dann auch noch wissen, welche Variantencodierung dein Gerät hat.

BID = 859925

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Sag Ich ja - aber im Normalfall fällt das niemanden auf
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 860420

tschahn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Weiden i.d.OPf.

So, nun poste ich für den Abschluss dieses Threads meine Ergebnisse, denn vielleicht gibt es noch jemanden, der an einer ähnlichen Maschine das gleiche Problem hat und per Suchmaschine hier landet. Für denjenigen ist es evtl. hilfreich, wenn er die Ergebnisse lesen kann.

Ich übernehme ausdrücklich keinerlei Haftung für die Aussagen/Anleitung und verweise ausdrücklich darauf, dass dies "Basteleien" sind, welche an meiner Maschine zur Funktionfähigkeit geführt haben, dies aber bei anderen Maschinen nicht zwangsläufig so sein muss !!!

Sehr hilfreich war auch die Universalanleitung für viele Siemens-Bosch-Maschinen von der Internetseite www.teamhack.de. So kam ich überhaupt erst darauf, dass es dieser Schaden sein könnte.

Ich habe mich nun doch entschlossen einen Reparaturversuch durchzuführen, denn kaputter als kaputt geht nicht.
Und wie man mit einer gebrauchten Ersatzelektronik umgehen muss, war hier in diesem Forum leider noch nicht zu lesen.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

- wie in Bild 5 zu sehen war, habe ich das verschmorte Heizrelais ausgelötet und anschließend die Platine mit Filmreiniger von den Schmorresten befreit.

- die offenen, aufstehenden Enden der verschmorten Leiterbahn habe ich mit dem Cutter abgeschnitten und die dann verbleibenden feinen Schnittflächen auf der Bestückungsseite mit Klebstoff (UHU allplast) abgedeckt. Ich hoffe, dass dies ein wenig isoliert.

- Dann habe ich das Ersatzrelais (5 Beine) eingeführt und auf der Lötseite dessen Beinchen ein wenig (ca. 10°-20°) umgebogen.

- Anschließend habe ich die Beinchen wieder verlötet - auch das Beinchen, welches im großen Brandfleck saß; und zwar dehalb, um beim späteren Anlöten der Kabelbrücke schon mal Zinn am Beinchen zu haben.

- Nun habe ich mit Lampen, Lupe und dergleichen gesucht, an welchen anderen größeren Lötpunkten (z.B. benachbarte Relaisbeinchen) das Stück der "verdampften Leitebahn" Kontakt hatte und habe diese beiden anderen Kontaktpunkte mit einer Kabelbrücke (Litze 0,75 mm²) auf der Lötseite über das Brandfleckbeinchen am Heizrelais verbunden (angelötet).

- Dann habe ich noch geprüft, dass nirgends die Kabelbrücke auf irgendwelchen anderen Lötpunkten mit seiner Isolieung aufliegt und sich evtl. so über die Zeit dort dann schön langsam zum Kurzschluss durchbohren.

Ich habe dann alles wieder eingebaut und alle Programme der Maschine durchprobiert - und was soll ich sagen - die Maschine funktioniert wieder wie früher - juhu.


Die Moral von der Geschicht:

Wer sich das zutraut (ich als Laie empfand es jetzt nicht als so schwierig) einfach ausprobieren, denn "kaputter als kaputt" geht nicht.

Sollte die Maschine Ihren Dienst wegen der Reparatur quittieren, so werde ich dies dann wieder posten, um Euch unnütze Zeit zu sparen.

Nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare im Netz.
Wenn jetzt noch einer der "Profis" Näheres über die Elektroniktypen und deren Verwendung bzw. Konfiguration ergänzen würde, dann hätten wir fast eine gute Anleitung als Ergänzung zur Teamhack Anleitung.

Viele Grüße



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689985   Heute : 5883    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    12:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,708106040955