Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Se54e553eu/73

Reparaturtipps zum Fehler: Ein Arm ohne Wasser Auslauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  23:05:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Se54e553eu/73 --- Ein Arm ohne Wasser Auslauf
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1030869

Andreas01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Arm ohne Wasser Auslauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Se54e553eu/73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin
Ich häng grade mit dem kopp im Geschirrspüler folgendes Problem und kein Plan warum.
Alles leer geräumt und ausgebaut.
2 Zuläufe der "vordere ist für den unteren Dreharm""der hintere für den Dreharm am oberen Korb und eine austrittdüse"
Klappe zu höre ich nach kurzer Zeit wie ein wasserzulauf statt findet.
Verschieße ich nun die Öffnung für den untern Dreharm und starte das selbe nochmal höre ich nix mehr.
Folglich es wird kein Wasser dem oberen Austritt zugeführt.
Kann es sein das sich 2 zulaufpumpen im Gerät befinden ?????? Wobei die eine nun streikt.
VLL hat ja jemand nenn kleinen kostengünstigen Tipp bevor ich die Maschine da nun raus wühle und zerlege.
Gruß Andreas
[/img]




BID = 1030870

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie hoch ist der Wasserstand im Gerät?
Das Gerät hat nur eine Umwälzpumpe, die Verteiung auf die Körbe erfolgt mit einer elektrisch betriebenen Wasserweiche/Diverter. Das betreffende Teil ist im Duchlauferhitzer verbaut. Selbst wenn es nur eine Verstopfung ist, wirst Du die Maschine ausbauen und zerlegen müssen. Versuche vorher noch einen Probelauf OHNE Körbe, Siebe und Sprüharme und spitz die Lauscher.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030873

Andreas01

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
silencer300 hat am  2 Dez 2017 14:09 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie hoch ist der Wasserstand im Gerät?
Das Gerät hat nur eine Umwälzpumpe, die Verteiung auf die Körbe erfolgt mit einer elektrisch betriebenen Wasserweiche/Diverter. Das betreffende Teil ist im Duchlauferhitzer verbaut. Selbst wenn es nur eine Verstopfung ist, wirst Du die Maschine ausbauen und zerlegen müssen. Versuche vorher noch einen Probelauf OHNE Körbe, Siebe und Sprüharme und spitz die Lauscher.

VG


Hallo und danke
Hab das schon alles ausgebaut und den Probelauf mal so gemacht und dabei eben fest gestellt das dem oberen Arm kein Wasser zugeführt wird

BID = 1030876

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf die Frage nach dem Wasserstand hast Du noch nicht geantwortet, wäre aber wichtig, um evtl. nicht in die falsche Richtung zu ermitteln. Muss sogar noch etwas erweitern und fragen, ob das Wasser aufgeheizt wird.
Mögliche Ursachen für das Fehlerbild, zu wenig Wasser im Gerät (dann wird auch nicht aufgeheizt), Wasserweiche im Durchlauferhitzer blockiert/defekt, Steuerelektronik/Zuleitungen fehlerhaft/defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2017 15:06 ]

BID = 1030879

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Du weißt aber, das die Sprüharme zeitversetzt Wasser erhalten durch die Wasserweiche???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1030897

Andreas01

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
silencer300 hat am  2 Dez 2017 15:04 geschrieben :

Auf die Frage nach dem Wasserstand hast Du noch nicht geantwortet, wäre aber wichtig, um evtl. nicht in die falsche Richtung zu ermitteln. Muss sogar noch etwas erweitern und fragen, ob das Wasser aufgeheizt wird.
Mögliche Ursachen für das Fehlerbild, zu wenig Wasser im Gerät (dann wird auch nicht aufgeheizt), Wasserweiche im Durchlauferhitzer blockiert/defekt, Steuerelektronik/Zuleitungen fehlerhaft/defekt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2017 15:06 ]


Hallo
Wasserstand hab ich nicht so kontrolliert da nach dem einschalten ja erstmal gepumpt wird.
Danach hört man sofort wie Wasser einströmt was ich dann durch öffnen der Klappe ja auch visuell nach geschaut habe
Es wird in den untern Kreislauf gepumpt den ich dann mal verschlossen habe.
Programm auf Anfang Neustart wieder das abpumpen zuerst dann Ruhe....nix mehr zu hören und zu sehen von Wasser Zulauf.
Also muss ich das Gerät raus wühlen und nach dieser "Wasserweiche" suchen.
Ok mir war nicht bewusst das oben und unten getrennt und versetzt eingespült wird.
Da ich ja den unteren Kreislauf nicht auf Dauer verschließen möchte um die Pumpe nicht zu überlasten stellt sich mir die Frage wie provoziere ich noch nun den oberen Kreislauf zum arbeiten?

Ob das Gerät nun heizt oder nicht steht ja eigentlich nicht zur Frage des wasserzulauf oben.

Gruß
Andreas

BID = 1030921

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Was ist denn so schwer daran, die Maschine zu starten, 10-15 Min laufen zu lassen, dann die Tür zu öffnen und Wasserstand und Erwärmung festzustellen. Die Frage stelle ich Dir bestimmt nicht, weil ich gerade Langeweile habe, sondern weil Wassermenge und Pumpendruck (in Folge auch die Heizung) im Zusammenhang stehen. Wenn Du es genau "sehen" willst, pack Dein Schlauphon mit Kamera und Licht in ein Schraubdeckelglas und lege es in den Spülraum und lass die Maschine eine Zeit laufen.

VG

Edit: Es genügt, auf Beiträge normal zu antworten, die Vollzitate sind nicht notwendig, ich weiß was ich geschrieben habe.



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Dez 2017 12:53 ]

BID = 1030927

Andreas01

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Tipps und Hilfen
Hab mich entschlossen Montag nenn Servicetechniker kommen zu lassen
Mir ist meine Zeit zu schade für den puzzelkram da mir nur das we bleibt wo ich meist zu hause bin.
Gruß Andreas


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972014   Heute : 9097    Gestern : 9907    Online : 542        23.4.2024    23:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,56127810478