Siemens SpüMa SE54A560/35

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht nur einmal Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SE54A560/35 --- Zieht nur einmal Wasser
Suche nach Siemens SE54A560 Siemens Zieht nur einmal Wasser

Fehler gefunden    







BID = 1020677

ratbaron

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A560/35
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : 8302S1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe die Spülmaschine mit folgendem Defekt bekommen:

Zieht nur einmal Wasser (1x halbes Waschprogramm funktioniert, danach erst wieder nach vielen Stunden Ruhezeit, egal ob von Wasser/Strom getrennt oder nicht).

Bisher habe ich den Aquastop getauscht und eine andere als gut bekannte (in andere Spuelmaschine funktioniert) Steuerung ausprobiert (gleiche Ersatzteilnummer).

Das Fehlerbild ist immer gleich.

Wenn ich die Maschine in der Früh anschalte, zieht sie am Anfang einwandfrei Wasser. Beim Nachspülen am Ende des Spülprogramms klappt es schon nicht mehr.

Danach zieht die Maschine überhaupt kein Wasser mehr, auch wenn man das Programm per Reset zurücksetzt.
Man muss mehrere Stunden (z.B. über Nacht) warten, dann geht es wieder.

Undicht scheint die Maschine nicht.

Der Schwimmerschalter an der Wassertasche funktioniert und ist UNTEN, egal ob der Fehler besteht oder nicht.
Wenn ich ihn hochziehe fängt die Maschine an abzupumpen (scheint normal zu sein).

Ich habe auch schon die Kappen bei der Umwälzpumpe aufgemacht und geschaut ob da irgendwas verstopft ist, alles ok.

Die Z9M's auf den Platinen sind bei beiden Steuerungen in Ordnung.
Wenn ich das Gate vom Triac brücke, geht der Aquastop und die Maschine zieht Wasser.

Mir kommt vor, der Triac wird gar nicht erst angesteuert, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemessen habe (Masse habe ich gegen den - vom Trafo auf der Platine) und Multimeter sowohl auf AC und DC Spannung probiert.

Gibt es noch einen Sensor/Geber, der verursachen würde, dass die Steuerung den Aquastop gar nicht ansteuert, also das Wasserziehen verhindert ? Z.b. ein Wasserstandschalter, Temperaturgeber oder sowas?

Irgendwelche weiteren Tips was ich prüfen oder als Ausschlussverfahren machen könnte?

BID = 1020678

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau Dir das Gebergehäuse (Niveaugeber) an der Wassertasche an (incl. dem geriffelten Schlauch zum Pumpentopf), das Teil regelt den Wasserstand im Gerät. Der obere Mikroschalter steuert das Zulaufventil (Aquastop)über eine Membran, der untere die Ablaufpumpe (bei Überfüllung, oder Wasser in der Bodenwanne).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mai 2017  0:38 ]

BID = 1020720

ratbaron

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, schaue ich heute Abend an. Das ist der mikroschalter mit dem blauen Hebel, richtig ?

Ich habe es vielleicht nicht explizit geschrieben , aber es ist so , dass der Aqua stop elektrisch überhaupt nicht angesteuert wird.

BID = 1020746

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genau der mit dem blauen Bügel, wenn die Membran dahinter nicht, oder nur sehr langsam zurück geht, kann der Aquastop/Füllventil nicht angesteuert werden, der dadurch gedrückte Mikroschalter verhindert das. Die langen Wartezeiten wären damit plausibel, wenn die Membran nach längerer Zeit nachgibt und den Stromkreis wieder schließt. Lt. Deinen Aussagen funktioniert ja das Ventil einmalig zum Programmstart und dann erst nach langer Zeit wieder. Also demnach Ansteuerung, Zuleitung und Ventil i.O. Mögliche Fehlerquelle bleibt die Membran, einfach mal beobachten, ob der Stöpsel , der den blauen Bügel betätigt, beim Abpumpen wieder einfährt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021528

ratbaron

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hab es endlich gefunden.
Der Mikroschalter bei dem blauen Bügel ist defekt. Muss ich noch tauschen.

Wassertasche hab ich auch getauscht, total versifft.
Die alte ist mir leider beim Reinigen kaputtgegangen (Aufgeplatzt auf der Rückseite.)

Zusätzlich muss ich noch die beiden 608 Kugellager der Umwälzpumpe tauschen, Lagerschaden.

BID = 1021531

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann ist ja die Maschine (BJ 2002), wirtschaftlich gesehen, eigentlich ein Totalschaden, aber gut für's Bastlerherz.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897671   Heute : 2487    Gestern : 9164    Online : 415        16.4.2024    9:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,463504076004