Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: E15 - sporadisch auftretend

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- E15 - sporadisch auftretend
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

    







BID = 1026445

MartinK75

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - sporadisch auftretend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/52
FD - Nummer : FD9202
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012020348246019248
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit vielleicht rund nem Jahr schlage ich mich mit dem Fehler E15 rum.
Bin also mittlerweile gut geübt mit nem Lappen den Bodenbereich zu trocknen. Die Flüssigkeit in der Bodenwanne ist immer seifig, und eigentlich ist das Geschirr beim Auftreten des Fehlers immer sauber, mit Ausnahme von seifigen Rückständen - der Fehler tritt wohl im Laufe oder zum Ende des Hauptwaschprogramms auf, und noch vor dem Klarspülen.


Beim allerersten Auftreten (noch völlig unbedarft in Spülmaschinentechnik...) habe ich die Maschine gekippt (nach diversen Recherchen), und die Soße ist hinten auf den Boden rausgelaufen. Vielleicht auch dadurch sieht der Bodenwannenbereich überall versifft und verkrustet aus.

Zu Beginn trat E15 vielleicht in Abständen von Monaten auf. Mittlerweile haben wir mal 2-3 Wochen Ruhe, kann aber auch 2x hintereinander auftreten. Die Maschine ist hierbei meist 1-2x am Tag in Betrieb.

Es fällt mir schwer die Ursache zu lokalisieren, vor allem da es überall verkrustet aussieht. Am ehesten hätte ich noch den hinteren Zeolithbereich im Verdacht.

Ich habe hierbei öfters während und nach Spülvorgängen den Bodenbereich inspiziert. Teilweise ist der Bodenbereich nach 10-20 Spülvorgängen noch Staubtrocken. Und zumindest in einem Fall muss der Bodenbereich innerhalb von rund 5-10 Minuten vollgelaufen sein (habe noch kurz vor dem Auftreten des Fehlers den Bodenbereich inspiziert).

Da der Fehler so sporadisch auftritt, glaube ich nicht dass hier eine Undichtigkeit das Problem darstellt.
Eher vielleicht Probleme mit der Wassertasche, oder Undichtigkeit in der Türdichtung (sporadisch höherer Füllstand)?

Ich gebe zu dass wir eher selten Maschinenreiniger verwenden. Könnten die Probleme somit von versifften Schläuchen und Wassertaschen herrühren, wie schon in den Forenhinweisen beschrieben?
Falls ja, krieg ich das mit Maschinenreiniger wieder in den Griff, oder muss ich die Maschine hierzu auseinandernehmen?

Danke für eure Vorschläge.
Bilder könnte ich morgen nachliefern, falls erwünscht/nötig

BID = 1026494

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Sockelblende vom Gerät entfernen. Gerät starten und den unteren Bereich mit einer hellen Taschenlampe beobachten.-

Auch auf Lauspuren am Pumpentopf etc achten.

Mögliche Stellen gibt es viele.

Auch die untere Türdichtung prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026780

MartinK75

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Das Problem ist ja dass ich im Betrieb nie etwas tropfen sehe.

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder geschossen.

Tuer_links: Hier sieht man in diesem Bereich dass die Dichtung etwas rausdrückt. Im Wannenbereich an selbiger Stelle sehe ich aber keine Anzeichen von Lecks.

Pumpentopf: Minimale Verkrustungen, ich glaube nicht dass hier das Problem liegt.

Zeolit: Hier gibt oder gab es mit Sicherheit mal ein ordentliches Leck. Die Abdeckung oben hängt da schon durch, und in dem Bereich sind auch einiges an Verkrustungen. Aber bin mir unsicher ob das noch aktuell ist. Könnte noch vom Vormieter (deren Küche wir übernommen haben) stammen!?

Pumpe:
Ich denke hier könnte das Problem liegen. In dieser Miniwanne sind einiges an Verkrustungen. Und es könnte mit dem sporadischen Verhalten zusammenpassen dass nur gelegentlich bei Pumpvorgängen Leckagen auftreten.

Was meint ihr?
















BID = 1026781

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Also ich sehe gleich 3 Stellen.

Schwalldichtung unten in der Tür ist defekt.
Pumpentopf ist undicht.
Dichtung und Kappe vom Zeolithsystem sollten erneuert werden.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026782

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Dichtung am Pumpemtopf ist auf jeden Fall "rum" (Reparatursatz oder neuer Topf).
Auf Bild 2 schwant mir Böses, entweder ist nur die Überwurfmutter vom Salzbehälter lose, oder es ist Lochfraß an/neben der Dichtfläche entstanden.
Über die untere Türdichtung brauchen wir garnicht reden, die ist durch dauernde Einwirkung von Speisefetten aufgequollen. Möglicherweise durch unangepasste Spültemperaturen bei stark verschmutztem Geschirr (eco, oder Schnellprogramme) verursacht. Die Ablagerungen am Zeo-Lüfter können auftreten (Dampf), sind aber nicht dramatisch.
Scheinbar "suppt" die Maschine überall ein bisschen, würde da eine Komplettzerlegung anregen (zumindest den Spülbehälter abnehmen und Dichtlächen genau kontrollieren/reinigen) und die schadhaften Dichtungen ersetzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Sep 2017 11:26 ]

BID = 1026795

MartinK75

Gerade angekommen


Beiträge: 3

In der Tat habe ich es eben beim Pumpentopf runtertropfen sehen. Hätte ich nicht gedacht.

Ich würde dann mal das Reparaturset (€14,60) für den Pumpentopf mir besorgen, einbauen und hoffen dass erstmal für 1-2 Jahre Ruhe ist, bis zum nächsten Umzug welcher ohnehin in Bälde ansteht.
Eventuell auch wie vorgeschlagen die Zeolith Dichtung? Sehe ich hier für €11,60 + €4,70 Versand...

Für die beiden Dichtungsets inkl. Versand dann in Summe ca. €31, vielleicht find ich es auch noch etwas günstiger...

Nachtrag: Gibt es für diese beiden Dichtungen verschiedene Größen, oder ist das alles Standardgröße? Also könnte ich da versehentlich die falsche Größe bestellen?

Wenn dann noch mehr Probleme auftreten, dann eher der Schritt zu ner Neuen?

Oder ist das Quatsch?



Zitat :
"Auf Bild 2 schwant mir Böses, entweder ist nur die Überwurfmutter vom Salzbehälter lose, oder es ist Lochfraß an/neben der Dichtfläche entstanden. "


Was könnte/sollte ich da mal checken?

Vielen Dank euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinK75 am 17 Sep 2017 15:01 ]

BID = 1026803

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Die Schwalldichtung muss auch neu.

Es läuft sonst über den Überlauf innerhalb der Tür in die Bodenwanne....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026806

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hast eine PN

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933501   Heute : 837    Gestern : 9165    Online : 542        20.4.2024    6:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0625379085541