Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD13H1S

Reparaturtipps zum Fehler: Motor zu heiß / Kabel schmort

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD13H1S --- Motor zu heiß / Kabel schmort
Suche nach SD13H1S Geschirrspüler Siemens SD13H1S

    







BID = 916185

talgas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Motor zu heiß / Kabel schmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13H1S
S - Nummer : SF34647/08
FD - Nummer : 8203 720015
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Problemlösung für meine Spülmaschine bin ich hier bei euch gelandet :))

Kurze Vorgeschichte:Vor ca 1,5 Jahren habe ich die Spülmaschine gebraucht gekauft. Nach dem Umzug vor 4 Wochen lief die Maschine einmal versehentlich ohne Wasser. (Das Hauptventil war noch abgedreht). Das Gerät hat - obwohl kein Wasser - das Programm (65 Grad)normal durchgeführt.
Die letzten 3 Wochen lief die Maschine täglich ohne Probleme bis sie gestern plötzlich nach geschmolzenem Plastik gestunken hat.
Bei der Fehlersuche fiehl mir auf, dass der Zulaufschlauch sich eingedreht und geknickt hat und die Maschine warscheinlich nicht genug Wasser gezogen hat).
Bei der Gelegenheit habe ich den Wasserstop nochmal gereinigt und erneut ausprobiert. Aber es hörte sich so an alsob nur etwas Wasser reintröpfelt. Nachdem etwas Wasser gezogen wurde klickt die Maschine nurnoch alle paar Sekunden und fängt wieder an zu stinken. Also habe ich die rechte Abdeckung entfernt.

Der Plastikschutz über dem glühend heißem Motor ist mit der Teermatte zusammen geschmolzen. Der Motor lässt sich drehen.
Bei erneutem anschalten der Maschine bruzzelte und qualmte es an der im Foto makierten Stelle, woraufhin ich die Maschine sofort wieder vom Netz genommen hab.

Weiß jemand Rat? Haben uns erst vor 4 Wochen nebst Umzug + 2 x Renovierung einen neuen Kühlschrank kaufen müssen Haben kein Geld mehr für solch einen Dummfug


Lg
Talgas






Edith sagt: Hoffe ihr erkennt etwas auf dem Bild .. das Ursprungsbild war knapp 2 mb groß :/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: talgas am  2 Feb 2014 16:07 ]

BID = 916189

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das ist der Kondensator für den Pumpenanlauf. Hat meist 9µF. Steht aber drauf. Der Flachstecker sieht auch nicht mehr gut aus. Bau beides mal aus. Aber Gerät vorher vom Netz trennen.

BID = 921882

talgas

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

Danke für den Hinweis und entschuldigung das ich heute erst wieder rein schauen kann !
Ich war spontan im Krankenhaus und hatte andere sorgen

Und sofort nervt mich das Spülen von Hand !! haha
Ich habe das Teil gerade ausgebaut und gesehen das sogar Amazon Prime sowas auf Lager hat
Aber ich Frage mich auf was ich achten muss !

Ich habe den Kondensator nun ausgebaut und einmal abfotografiert..
ich fand es übrigens verwunderlich das er für 440 Volt (ich seh grad ich hab den finger drauf -.-) ausgelegt ist. Hat das so seine richtigkeit? Bzw kann ich auch einen 450 Volt kondensator nehmen?
Oder kennt jemand eine gute Fachseite?

Ich habe da mal einen rausgesucht: http://www.amazon.de/Anlaufkondensa.....C2%AE


Zudem ist als ich die Plastikverkleidung abmontiert habe dieser rote Stab irgendwo abgefallen .. jemand ne Ahnung wo der her bzw wo der hin kommt? :))

mfg talgas






[ Diese Nachricht wurde geändert von: talgas am 26 Mär 2014 22:46 ]

BID = 921887

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Rufe bei BSH an und bestelle mit der E-Nr vom Gerät den Kondensator für die Umwälzpumpe.

BSH kann man über eine Suchmaschine finden.


Der rote Stab kommt links unten vom Styroporschwimmer in der Bodenwanne zum Mirkoschalter am Gebergehäuse. Der löst aus, wenn Wasser in der Bodenwanne steht.
Am Styroporschwimmer ist ein Plastikbügel, da wird der rote Stab senkrecht draufgestellt und geht dann snkrecht nach oben auf einen Mikroschalter


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933277   Heute : 613    Gestern : 9165    Online : 319        20.4.2024    4:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,816958189011