Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD13GT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:37:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD13GT1S

Fehler gefunden    







BID = 508427

onkelotto1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF 54561 / 08
FD - Nummer : FD8202 530250
Typenschild Zeile 1 : SF 54561 / 08
Typenschild Zeile 2 : FD8202 530250
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner SpüMa (ca. 6 Jahre alt): Das Geschirr im unteren Korb wird nicht richtig sauber, da sich der untere Sprüharm nicht dreht. Der obere Sprüharm funktioniert einwandfrei, dort wird auch alles auber.

Folgendes habe ich schon gemacht / versucht:
- Stellung unterer Sprüharm beim Programmdurchlauf mehrmals geprüft, er bewegt sich nicht!
- unteren Sprüharm ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft -> o.k.
- Siebe und Verteiler zu den Sprühärmen ausgebaut und gereinigt.
- Seitenwände der SpüMa abgenommen und versucht, an die Auslaufseite der Umwälzpumpe zu gelangen, dort soll es nach meinen Recherchen im Forum eine Weiche geben, die zwischen oberen und unterem Sprüharm schaltet. Bin aber nie dort hingelangt, da ich die Bodenwanne nicht ausbauen konnte.

Wer weiss Rat?

Vielen Dank schon jetzt!

BID = 508483

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo onkelotto1971
Willkommen im Forum
Die Wasserweiche für die Sprüharme sitzt an der Heizung (Durchlauferhitzer)
Diese kann defekt sein und gibt es nur komplett mit Heizung. Das Abklappen des Boden wurde öfter erklärt, benutz die Suche.
Sollte es die Wasserweiche sein, wäre die ET-Nummer 483058 und der Preis 100,55€ + Mwst+ Versand.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 508643

onkelotto1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber irgendwie stelle ich mich bei der Suche so dämlich an, dass ich das
Zitat :
Das Abklappen des Boden wurde öfter erklärt, benutz die Suche.
nicht finden kann.

Kannst Du mir bitte einen Link schicken, wie das für mein Modell funktioniert? Das wäre echt

Danke und Gruß
Onkelotto1971

BID = 508656

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bitte schön, der Link:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....xmod=

Den Rest bitte selber suchen!

Danke und Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 511864

onkelotto1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Ostertage weg war, habe ich mich am Freitag abend an die Spülmaschine gemacht.

"Abklappen" konnte ich den Boden zwar nicht, aber mit Hilfe der wirklich hervorragenden Anleitung von "Yoshibaer"

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ibaer

habe ich die Maschine komplett zerlegt, bis ich an die Unterseite von der Heizung hinkam. Dort fand ich einen kleinen Elektromotor (siehe Bild mit Pfeil), der eine Verteilerscheibe in der Wasserweiche antreibt und so das Waser zwischen oberen und unterem Sprüharm in Intervallen verteilt. Dieser Moter war fest und die Verteilerscheibe konnte sich nicht drehen.

Nach Ausbau des Motors und Reinigung der Kontakte und Lager habe ich ihn getestet und siehe da er lief wieder

Danach folgte der Zusammenbau wieder orientiert an den Tipps von "Yoshibaer" und gestern der erfolgreiche Testlauf. Alles funktioniert wieder bestens, ohne dass ich irgendwelche Ersatzteile benötigt habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch die einschlägigen Stellen (Wassertasche, Riffelschlauch, ...) einer gründlichen Reinigung unterzogen und sollte so eine Weile Ruhe haben.

Vielen Dank an das Forum, v.a. an Ewald4040 und Yoshibaer, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Grüße
Onkelotto1971




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924048   Heute : 540    Gestern : 8415    Online : 582        19.4.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0444700717926