Siemens SpüMa S9W1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: letzter Spülgang kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9W1S --- letzter Spülgang kein Wasser
Suche nach Siemens

Fehler gefunden    







BID = 1004910

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : letzter Spülgang kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9W1S
S - Nummer : SE 63630/13
FD - Nummer : FD 8001
Typenschild Zeile 1 : 210084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüße ans Forum,

alter Thread der bereits im Archiv liegt: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Jetzt geht's anscheinend weiter mit merkwürdigem Verhalten.
Habe mich jetzt einen Spülgang lang neben die geöffnete Maschine gesetzt:
Ablaufventil (rot) funktioniert, die Microschalter im Gebergehäuse funktionieren und scheinen auch richtig angesprochen zu werden - alles leichtgängig, der Riffelschlauch ist völlig sauber.

Jetzt das verhalten:
Programm "55°C - leicht verschmutzt" - die 2 "stärkeren" Programme funktionieren schon länger nicht mit ähnlich merkwürdigem Verhalten.

Maschine an: gluckst ein wenig (macht sie zwischendurch hin und wieder) füllt sich an, beginnt zu spülen, öffnet nach einiger Zeit das Waschmittelfach (nicht zu früh???) und wäscht - alles gut. Während des Waschvorgangs wurde Wasser nachgefüllt bis der linke Microschalter geschlossen hat.

danach pumpt sie das Wasser raus, füllt dann wieder ein wenig lässt dabei auch die UP (glaub ich gehört zu haben)laufen, pumpt wieder ab (anscheinend zum Rest rausspülen)

Nach kurzer Zeit beginnt die UP zu laufen, jedoch kommt kein Wasser mehr. Nach 10 Minuten hab ich 5 Liter Wasser reingeleert und sie hat fehlerfrei bis zum Schluss gespült.

Ich versteh dass Verhalten nicht, es scheint doch alles zu funktionieren.
Sollte nicht zuerst vorgewaschen werden und erst beim 2.Waschgang das Waschmittel dazukommen?

lG
Hogla



BID = 1005489

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

 

  

Hmmm keiner eine Idee?

Jetzt das Verhalten beim Intensivprogramm:
1.Pumpt ab, füllt auf, UP startet und wäscht.
Nach längerer Zeit: pumpt ab, zum Schluß sogar bei gleichzeitigem Wassereinlauf - abgepumptes Wasser in der Tasche wird klar.
2. UP startet, kein Wasserzulauf, nach 5 Minuten 5 Liter Wasser eingefüllt, Waschmittelbehälter wird geöffnet, Maschine beendet den 2 Durchgang mit Abpumpen,
3. UP startet und Wasserzulauf füllt die Maschine, dieser Durchlauf funktioniert tadellos
4. und 5. Durchlauf wieder ohne Wasser, funktioniert nur mit manuellem Auffüllen

Werde selbes Programm nochmal probieren, ob die Reihenfolge die selbe ist bzw. Strom am Zulaufventil messen.
Kann es sein, dass ein Ventil manchmal funktioniert und dann wieder nicht? Wäre mir das erste mal passiert.

lG
Hogla

BID = 1005514

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Also das Zulaufventil/Aquastop funktioniert. Es wird einfach nicht immer angesprochen.
Bleibt wohl - sollten alle Kabel und Stecker i.O. sein die Elektronik über, oder?

BID = 1005528

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Wenn Du den 3. Schlauch von links (Zulauf) in einen Eimer hältst und die Maschiene startest, wieviel Liter kommen pro Minute in den Eimer?

BID = 1005708

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Servus.

Aus dem Eckventil kommen (mit 2 Gardena-Anschlüssen, Stück Schlauch und Handbrause dazwischen) nur 8 Liter/Min. Das was aber schon bei der Inbetriebnahme des Gerätes so - ein bekanntes Problem in unserem Haus.

Jedoch kommen aus dem Schlauch vom AquaStop in der Maschine nur 3!!! Liter an. Die Siebe sind gereinigt. Kann der AquaStop selbst so verkalken? Wir haben 28 °dH bei uns in der Umgebung.

Primär glaube ich aber immer noch, dass das Problem daran liegt, dass nach dem Abpumpen der einzelnen Durchgänge das AquaStop-Ventil manchmal keine Spannung bekommt.

lG
Hogla

BID = 1005713

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Was bedeutet eigentlich AquaStop 2,5L auf dem Bild des Ersatzteilshops? Ist der Durchfluss absichtlich begrenzt? Die Maschine hat einen Wasserstandregler, sollte das diesen Fehler nicht ausschließen können?

lG
Hogla



BID = 1005819

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

So, jetzt das Ende meines (Fast-)Monologes:

derhammer hat es mit dem letzten Beitrag im vorhergehenden Thread (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic143078_f58_bxtopic_timexDESC_by_bz_bs15.html) ganz richtig erkannt. (Hatte nur damals keine Zeit mehr, dass weiter zu verfolgen und nachdem das Sparprogramm ja irgenwie funktionierte später auch weniger Motivation.)
---> Die Membran des Wasserstandsreglers hat sich nicht immer zurückbewegt, da das "Verzögerungsloch" fast zu war. Reinigen und fertig.
Danke derhammer und allen anderen.

Hätte mir auffallen müssen, dass bei den Durchgängen, die kein Wasser bekommen haben, die UP sofort zu laufen begann (da ja schon "voll")und der Aquastop keine Spannung bekommen hat. Bei den Durchgängen mit Wasser, hat die UP erst bei einer gewissen Wassermenge begonnen. Verwirrend war nur, dass es manchmal ging und manchmal nicht.

Also bei merkwürdigem Wasser-verhalten die Minute Zeit nehmen und schauen ob der Wasserstandsregler tut, was er soll.

Merkwürdig nur das mit dem Eimertest. Nach dem Auquastop dürften die 3L/Min in Ordnung sein, wurde auch in einem anderen Forum bestätigt.

Jetzt gönn ich dem Spüler noch einen Backblechsprühkopf und hoffe, dass er noch lang so weitermacht - sollte er jetzt eigentlich, da ich ja so gut wie alles zerlegt/gereinigt habe.

Danke noch an alle. Spende an's Forum ist unterwegs.

lG
Hogla

BID = 1005825

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Super

Schließe den Thread.


Button unten

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692809   Heute : 8711    Gestern : 12674    Online : 325        29.3.2024    16:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,84638094902