Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht nur einmal Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S9GT1S --- Zieht nur einmal Wasser
Suche nach S9GT1S Geschirrspüler Siemens S9GT1S Zieht nur einmal Wasser

    







BID = 917080

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE34562/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Geschirrspüler zieht nur am Anfang einmal Wasser, dann muß man ihm zur jeweils rechten Zeit 5Ltr. Wasser mit der Gießkanne zuführen und er arbeitet braf weiter. Wenn es das Ventil wäre, würde er sicher nie Wasser zuführen, oder? Wo könnte ich anfangen zu suchen?

Gruß
Peter

BID = 917082

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät ausbauen.
Wärmetauscher auf der linken Seite prüfen
Eimertest machen.
Riffelschlauch prüfen.
Gebergehäuse prüfen

BID = 917088

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wie üblich kenne ich die Geräte nicht und möchte "derhammer" nicht ins Handwerk pfuschen.
Ich gehe aber einfach mal davon aus das der Ablauf in etwas gleich ist.

Ich gehe einfach mal davon aus das "zieht kein Wasser" auf den Wasserstand im Gerät bezogen ist.

Wie ist der Wasserstand nach dem ersten Wasserholen und wie ist der Stand wenn die Maschiene das erste mal abpumpt?

Ist der Wasserstand beim 2. mal höher kann das Zulaufventil im Gerät nicht richtig geschlossen haben. Das Wasser für den 2. Gang lief ungewollt ins Gerät.



123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Feb 2014 21:59 ]

BID = 917091

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

123abc
Der Wasserstand nach dem ersten Wassereinlauf ist normal, die Maschine wäscht auch richtig und pumpt das Waser komplett ab, zieht jedoch kein neues Wasser mehr.

derhammer
Den Wärmetauscher habe ich begutachtet; in der Linken oberen Ecke ist er nicht gerade sauber zu nennen.
Was verstehst Du unter Gebergehäuse?
Der Riffelschlauch liegt auf der linken seite (von vorn betrachtet) unten vorn?

Gruß
Peter


BID = 917149

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Wenn es das Ventil wäre, würde er sicher nie Wasser zuführen, oder?

Doch. Oftmals kann das Ventil nicht mehr ganz öffnen, sodass nur ein minimaler Wasseranteil der benötigten Menge einläuft und dadurch die Einlaufzeit überschritten wird. HIerzu den Zulaufschlauch, der in die Wassertasche/Gebergehäuse geht demontieren und in einen Eimer halten. Maschine starten. Wie hoch ist dort die Wassermenge pro Minute, ca.? Mehr als 8-10 Liter?


Zitat :
Den Wärmetauscher habe ich begutachtet; in der Linken oberen Ecke ist er nicht gerade sauber zu nennen.

Dann wirst Du ggf. die Wassertasche ausbauen müssen und grundreinigen... YouTube bietet hier hilfreiche Videos / How To Do Anleitungen an.


Zitat :
Was verstehst Du unter Gebergehäuse?

Das Gebergehäuse ist die komplette Vorrichtung hinter der linken Seitenwand. Foto´s wären hilfreich...


Zitat :
Der Wasserstand nach dem ersten Wassereinlauf ist normal, die Maschine wäscht auch richtig und pumpt das Waser komplett ab, zieht jedoch kein neues Wasser mehr.

Wasser in der Bodenwanne durch Leckage? --> Schwimmer prüfen.



BID = 917156

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Meine Frage ging mehr in Richtung wie ist der Wasserstand kurz vor dem Abpumpen.

Ein paar Minuten bevor das Wasser abgepumpt wird füllt die Maschiene den Wärmetauscher mit Wasser für den nächsten Spülgang.
Ist das Ablaufventil nicht OK läuft dieses Wasser in die Maschiene.
Der Wasserstand ist dann bis oberkante Unterlippe.
Nach dem Abpumpen will die Maschiene das Wasser aus dem Wärmetauscher einlaufen lassen. Da dieser leer ist fehlt für den 2. Spülgang das Wasser.

123abc

BID = 917163

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gebergehäuse ist das mit dem blauen Bügel am Mikroschalter. Das Gebergehäuse sitzt rechts unter dem Wärmetauscher. Vom Gebergehäuse geht der Riffelschlauch zum Pumpentopf.

Prüfe auch mal das Ablaufventil.
Beobachte den Wasserzulauf, während die Maschine mit geöffneter linker Seitenwand zugänglich ist.

BID = 917190

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für die konstruktiven Hinweise. Ich werde mich mal daran orientieren und die angeführten Möglichkeiten durchkauen.
Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß.
Gruß
Peter

P.S.
Die Bodenwanne ist trocken, also kein Leck.
Mir fällt noch ein, daß kurz hinter dem Eckventil am Schlauch so ein kleiner Kasten hängt. Wofür dient der eigentlich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Feb 2014 19:51 ]

BID = 917322

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das ist der Aquastop. Ein Einlass- /Magnetventil, dass für die Frischwasserzufuhr zuständig ist bzw. diese steuert.

Liegt Spannung an, öffnet dies. Ist die Spannung gleich 0, schließt es.

BID = 920940

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Otiffany,

... und, wie ging diese Geschichte schlußendlich aus?

fragt sich gespannt
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932297   Heute : 8798    Gestern : 8415    Online : 502        19.4.2024    22:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,260530948639