Siemens SpüMa S10M1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht beim trocknen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:51:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S10M1S --- heizt nicht beim trocknen
Suche nach Siemens S10M1S Siemens S10M1S heizt nicht beim trocknen

    







BID = 729851

na_sowas67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Kreuznach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht beim trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 54500/12
FD - Nummer : FD 7901 070092
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Siemens Geschirrspüler SE54500/12 Typ S10M1S.
Dieser trocknet nicht mehr das Geschirr und bei jedem zweiten Durchlauf heizt er auch nicht mehr das Wasser im Spülvorgang. Ich habe die Heizung (rechts unten hinter der Seitenabdeckung) schon durchgemessen und die ist mit 22 Ohm OK. Im Spülvorgang liegen da 230V an aber im trockenmodus liegt da 0 Volt an. Gibt es für das trocknen noch eine andere Heizung? Von was wird die Heizung angesteuert und wo sitzen die Teile und wie kann man diese prüfen. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank!
Markus

BID = 729958

na_sowas67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Kreuznach

 

  

habe jetzt mal folgendes getestet:

Alle Verkleidungen sind ab.
Habe einen Testlauf gestartet und dabei die Spannung am Heizstab gemessen.
Nachdem die Klappe des Tabbehälter aufging hat der Heizstab geheizt, ich konnte 230V messen. Nach 20min hat er wieder abgeschaltet und hat sich wieder beim Klarspülvorgang eingeschaltet. In der Trokenphase war er kein einziges mal an! Ist dies richtig? Oder muß er auch in der Trockenphase den Innenraum wärmen?
Außerdem hab ich den Riffelschlauch, den roten Schwimmer, und die Druckdose gesäubert. Alles auf der linken Seite.
Ich meine beim letzten normalen Betrieb hat sich die Heizung nicht beim Klarspülen eingeschaltet. Kann das diesmal am reinigen der Druckdose und Schwimmers liegen?
Also, ist es völlig normal das beim Trockenvorgang die Heizung aus ist?
Wenn nein was kann ich noch tun und überprüfen?

BID = 730016

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Markus ,Willkommen im Forum
Im Trockengang wird nicht geheizt. Durch die Abstrahlwärme des Bottichs wird getrocknet. Wenn die Heizung nicht regelmässig im Hauptspülgang und Klarspülgang kommt, könnte das Schaltwerk einen Kontaktfehler haben.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730027

na_sowas67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Kreuznach

Hi Ewald,

das hört sich ja gut an was du sagst, also kommt es drauf an das die Heizung anspringt im Klarspülprogramm und somit die wärme mit rüber in den Trockenmodus nimmt?
Mir ist nach dem säubern, wiedereinbauen und dem ersten Probelauf aufgefallen das die Druckdose (neben dem roten Schwimmer das Teil auf der linken Seite)den Kontaktschalter immer eindrückt!!! Davor konnte ich mit dem blauen Gestänge des Druckschalters immer den Wechselkontakt des Schalters drücken. War das vielleicht der Fehler das die Druckdose nicht "aufgeblasen" war und somit die Heizung nicht immer anging? Im Moment ist sie immer aufgeblasen und schaltet den Kontaktschalter durch.
Welche Funktion hat diese Membran, oder wie soll man das teil beschreiben, überhaupt? Wenn diese hängt kann das zum Heizungsausfall überhaupt führen?
Wenn die nix mit der Heizung zu tun hat wird es wohl wie du beschrieben hast das Schaltwerk sein. Wie gesagt im Moment heißt sie im Klarspülprogramm!

Vielen Dank
Markus

BID = 730307

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Geber der den Microschalter betätigt, hat nur etwas mit dem Wassereinlauf zu tun. Die Heizung wird über den Kontakt 4-4a geschaltet, sowie über den Microschalter der am Gebergehäuse/ blaues Schaltgestänge sitzt. Dieser ist, wenn das Gestänge unten ist, (kein Wasser am Schwimmer) von 1 nach 2 geschlossen. Ich vermute Schaltwerkfehler.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730436

na_sowas67

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bad Kreuznach

ich verstehe soweit Ewald.
Weil die Heizung mal geht und nicht, bei dem letzten Lauf war alles OK, könnten dann vielleicht im Schaltwerk die Kontakte für die Heizung "verbrand" sein und somit mal Kontakt haben und mal nicht?
Kann man die Kontakte im Schaltwerk reinigen? Wenn nicht werde ich mir mal eins bestellen.
Kontrolliert der Schwimmer den Wasserstand? Und schaltet bei zu niedrigen Stand die Heizung ab? Oder welche Funktion hat der rote Schwimmer der über das blaue Gestänge den Microschalter bedient der dann auch die Heizung schaltet?

Besten Dank für deine Mühe!

BID = 730588

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du kommst um ein neues Schaltwerk nicht herum. Da gibt es nichts zu reparieren. Der blaue Stössel wird nach oben gedrückt wenn Wasser am Schwimmer steht. Dann schaltet der Microschalter die Heizung weg, und die Ablaufpumpe ein. Eine Sicherheit, mehr nicht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675080   Heute : 3638    Gestern : 13317    Online : 295        28.3.2024    9:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,96625494957