Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus 253

Reparaturtipps zum Fehler: Nach einschalten fällt Fi

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus 253 --- Nach einschalten fällt Fi
Suche nach Geschirrspüler Siemens 253

    







BID = 921188

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten fällt Fi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 253
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. 5N25302/01
Typenschild Zeile 2 : Typ S6M21S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Meine Frau hat Gerät wie immer befüllt.
Nach Einschalten des Haupt- Spülprogrammes fällt nach einigen Sekunden der Fehlerschutzschalter.
Bei nochmaligem Einschalten Geräusch von Wasserzulauf, dann wieder Fi aus.
Habe mit Hilfe desForums und der Ersatzteilbeschaffung bereits Kochplatte und Wäschetrockner erfolgreich instandgesetzt.
Sepp


BID = 921236

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hmm, ich würde auf Korrosion im Heizelement/Heizstab tippen. Sobald das Wasser reinläuft entsteht eine elektrische Verbindung zwischen dem Heizdraht und dem Wasser und damit dem Metall-Gehäuse der Maschine. Sobald da nur ein paar mA fließen fällt der FI.

Das mit dem Multimeter zu messen könnte schwierig werden, aber du kannst die Sache relativ einfach testen indem du den Heizstab/Heizelement allpolig abschließt. Da ist wahrscheinlich nur ein Stecker den du abziehen musst.

Ohne Heizung sollte die Maschine ihr Programm dann mehr oder weniger normal durchziehen (halt mit kaltem Wasser).


mfg Fritz

_________________

BID = 921239

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

- Gerät stromlos machen
- linke und rechte Seitenwand öffnen
- nachsehen, ob keine Leckage vorhanden ist, die Dir einen "Kurzen" gegen Erde macht.

- Sollte alles trocken sein, gehe bitte wie Dir bereits geraten wurde vor: Heizelement abklemmen/abstecken. --> Das kannst Du Dir nun aussuchen, ob Du es im Bodenplattenbereich absteckst oder auf der Leistungselektronik hinter der Bedienblende. Am einfachsten wäre das Sockelblech zu entfernen und von unten her die Heizung abzustecken. Markiere ggf. die Zugehörigkeit der jeweiligen Kabelschuhe/Stecker. Anschließend misst Du den Heizstab/Heizelement mal ohmisch mit einem DMM durch. Miss hierbei einmal gegen Erde/PE/Gehäuse. Hast Du dann Durchgang, hast Du den Übeltäter.

Selbstverständlich ist ein Defekt anderer Komponenten nicht ausgeschlossen.

Grüße.

BID = 921613

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
Vielen Danke, beide Antworten 100% richtig.
Werde das Heizelement bestellen.
Nach öffnen des unteren Bleches musste ich leider feststellen, dass sich vor längerer Zeit ein tötlicher Unfall infolge Nichtbeachtung der Hinweise des E-Forums ereignet hat. Foto.

Beim öffnen der Seitenteile habe ich festgestellt dass der flache Kunststoffbehälter mit den den vielen Anschlüssn ziemlich verunreinigt ist (Kalkabsonderung ?).Foto

Wie kann ich den Behälter ohne demontage reinigen bzw. durchspülen ?
Grüsse v.Sepp







BID = 921619

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Messe da Heizelement doch erstmal durch. Glaube nicht, das es defekt ist. Die Maus verursacht den Erdschluß.


Wärmetauscher wird ohne Ausbauen nicht zu reinigen sein

BID = 921630

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Werde das Heizelement bestellen.

Gemessen?

Maus entfernen... Ich verreckt echt, hat die tatsächlich einen Erdschluss verursacht...

BID = 922061

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
die Maus hat mit dem derzeitigen Kurzschluss sicher nichts zu tun, die war schon ausgetrocknet.
Das Heizel. habe ich wie folgt geprüft:
Da ich kein Isolationsmessgerät besitze habe ich zuerst das Heizel. in der Werkstatt angeschlossen; es wurde heiss ohne das der Fi fiel. Dann habe ich das Heizelement in ein Gefäß mit Wasse gelegt. Nach anstecken des Kabels ist der FI sofort gefallen.

Nach Einbau eines neuen Heizelementes ist heute wieder deselbe Fehler aufgetreten. Fi ist nach 30 sec.gefallen.
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die kleine Glühlampe lt. Foto zerbrochen war. ( Angestossen ?). Kann m.E. den Kurzschluss nicht auslösen.
Was könnt ich noch prüfen was den Kurzschluss verursacht?
Grüsse
Sepp



BID = 922080

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Pumpe. Anlaufkondensator an der Pumpe.

BID = 922103

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Bei so alten Geschirrspülern ist oft noch ein Ablaufdiagramm dabei, das beschreibt wann was eingeschaltet wird und wie lange.

Vielleicht hilft dir das festzustellen was sich nach 30s einschalten sollte. ICh tippe auf die Ablaufpumpe. (Aber ist das nicht normal ein Spaltpolmotor?)

Ansonsten wieder das gleiche: Pumpe inklusive Kondensator abstecken und Geschirrspüler einschalten.

mfg Fritz

_________________

BID = 922157

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die Ablaufpumpe oder der Kondensator könnte die mögliche Ursache sein.
Inzwischen habe ich Wasser am Bodenblech festgestellt. Gleich neben der Einführung des Heizelementes liegt ein Thermostat.(Foto1) Das Wasser kommt von der Dichtung und tropft auf einen der beiden Kontakte des Thermostat. Die Dichtung Foto2 muss heiss geworden sein, denn die Oberfläche ist schmierig und weist kleine Bläschen auf. Der Thermostat hat Durchgang. Nehme an, dass der Therm. bei 70° unterbricht.
Werde vorerst die Dichtung erneuern und den Therm. prüfen.
Dann werde ich die Pumpe mit Kondenstor abklemmen und einschalten.
Ein Ablaufdiagramm habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden.
MFG Sepp







BID = 923184

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
Um nicht weitere eventuell unnötige Ausgaben zu tätigen habe ich das Loch wo der Klixon sitzt provisorisch abgedichtet, das Heizelement abgeklemmt und ein kurzes Progr. eingeschaltet. Wasserzulauf, Spülen und Abpumpen funktioniert.
Dann testete ich den Klixon mit Wasserkocher und Infrarotthermometer. Schaltet bei ca. 80 Grad aus.
Habe eine neue Dichtung für den Klixon besorgt und eingesetzt. (Frau schon etwas sauer!)

Nun hätte ich das Gerät einschaltbereit.
Da ich mir nicht sicher bin ob ich den Kunststoffteil zwischen Heizung und Klixon richtig eingebaut habe ( beim ausbauen nicht gemerkt !),
bitte ich an Hand der Fotos um Mitteilung obe der Einbau so o.K.ist.
MFG Sepp





BID = 923188

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Geschirrspüler starten und Bodenwanne beobachten - eventuelle Leckage.


BID = 925746

sld

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
vorerst danke für die Lösungsmöglichkeiten.
Die Maschine funktioniert wieder.
Die Fehler war das kaputte Heizelement und die Dichtung des Klaxon.
Es tropfte genau auf die Anschlüsse des Heizelementes.
Dies verursachte den Masseschluss.
Grüsse
Sepp

thema abgeschlossen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932121   Heute : 8622    Gestern : 8415    Online : 509        19.4.2024    22:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,88015389442