Siemens SpüMa Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens Geschirrspüler

Fehler gefunden    







BID = 536737

0815Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freital
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24230
S - Nummer : SE24230/07
FD - Nummer : 7709
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

brauche etwas Hilfe, mein Geschirrspüler heizt nicht mehr. Das Programm läuft komplett durch. An der Heizung kommt nur eine Phase an. Ich vermute irgendeine Temperatursicherung hat ausgelöst. Ich weiß aber nicht wo die sitzen könnte.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Mobby

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0815Mobby am 24 Jul 2008 14:55 ]

BID = 536762

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

An der Heizung kommt immer nur eine Phase an! Ich würde mal das Multimeter benutzen und Heizung mal ohmisch durchmessen, so wie den dazu gehörigen Thermostaten. Den Lügenbaron ( Phasenprüfer ) darfst Du benutzen, um Lüsterklemmen anzuziehen.

Gruß
Bernd

PS: Könnte noch ein Kabelbruch im Türknickbereich sein.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 536808

0815Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freital

Hallo,
danke erstmal für die Antwort... habe mich vielleicht etwas zu oberflächlich ausgedrückt. Ich meinte, entweder fehlt der Null oder die Phase (je nachdem wie ich den Stecker eingesteckt habe).
Ich habe einen echte Phasenprüfer mit dem ich auch prüfen kann ob 220V anliegen (an der Heizung)...
Ich bin Elektroinstallateur, also nicht ganz so unbeleckt.

BID = 536848

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Soso. Dann schau nochmal ganz schnell in Deinen Ausbildungsunterlagen nach dem Unterschied zwischen Nulleiter und Neutralleiter!
Offenbar bist Du schon ne Weile raus aus dem Beruf. Den die Umstellung auf 230V ist ja einige Jahre her....


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 536949

0815Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freital

@sam2: Na vielen Dank für deine Anmerkung, bringt mich aber nicht weiter.
Wir diskutieren hier nicht über den Unterschied zwischen Null und Neutralleiter. Ich glaube mit meiner Beschreibung war doch verständlich was gemeint war. Oder?

Gruß
Mobby

BID = 536953

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann würde ich eine Aderrückverfolgung machen, von der Heizung aus. Irgendwo muß da dann ja eine Unterbrechung sein!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 536980

0815Mobby

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Freital

--->>> Fehler gefunden <<<---

Kabel zurück verfolgt => war alles OK bis zur Platine => die dann mal ausgebaut. Und siehe da der Kabelanschluß der zur Heizung geht hatte eine kalte Lötstelle. Nachgelötet, eingebaut und geht wieder.

Danke dir DMfaF für deine Ratschläge. Hätte ich aber auch selber drauf kommen könne (ich Dussel). War aber voll auf die Temperatursicherung fixiert... Weiß aber trotzdem noch nicht wo die liegt, ist egal das Ding läuft wieder. Und meine Frau ist wieder glücklich.

Also, danke nochmal...

Gruß
Mobby

BID = 537012

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bitte sehr und ein schönes Wochenende!

Dann kannst Du ja jetzt den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674895   Heute : 3453    Gestern : 13317    Online : 367        28.3.2024    9:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0212090015411