Siemens SpüMa 59H1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Siemens 59H1S

    







BID = 492679

gbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mainz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 59H1S
S - Nummer : SE25E230EU/49
FD - Nummer : FD8409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe meinen Geschirrspüler zerlegt weil er nicht mehr anlief. Die Ursache war wohl Wasser in der Bodenwanne, worauf der Sicherheitsschalter abgeschaltet hat (siehe Bild, auf der rechten Seite war es auch voll, ich habe aber vor dem Umkippen der Maschine das Wasser aus allen zugänglichen Stellen entfernt, um keine zu große Sauerei zu bekommen).

Jetzt weiß ich nicht genau, wo das Wasser herkommt
Es sind an mehreren Stellen (an der Unterseite von Schläuchen und von Kunststoffteilen) bräunliche Tropfen zu sehen. Die höchste Stelle, an der etwas zu sehen ist, ist die Dichtung zwischen Pumpensumpf und Spülraum (dort ist etwas Kalk). Zunächst dachte ich, es wäre die Pumpe gewesen (siehe Bild), aber im Nachhinein habe ich die anderen Kalkspuren gefunden.

Außerdem hat die Maschine das Problem, daß die Anzeigen für Salznachfüllen und Klarspüler nie angehen (trotz Wasserhärtebereich 3), das war schon immer so, seit ich die Maschine vor zwei Monaten übernommen habe.

Nun meine Fragen:

Habt Ihr eine Idee, warum die Dichtung undicht sein könnte?

Könnte es einen Zusammenhang zu den kaputten Anzeige geben?

Gibt es irgendwelche bekannten Fehler dieser Serie, die in Frage kommen könnten? Der Riffelschlauch, die Wassertasche und der Schwimmerschalter sind übrigens sehr sauber, dieses Problem ist es also nicht.

Der Schlauch, der von der Öffnung an der rechten Seite des Spülbehälters angeht, landet in der Luft, und ich habe auch keine Stelle gesehen, an der er abgerutscht sein könnte. Ich nehme an, der ist zur Belüftung, oder gehört der irgendwo angeschlossen, und wenn ja, wo?

Vielen Dank im Voraus,

G.




BID = 492879

gbaum

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mainz

 

  

Ich bin jetzt einen Schritt weiter: Die Undichtigkeit war durch eine Verformung des Spülbehälterbodes verursacht - vermutlich durch zu starke Belastung der Tür war er etwas nach oben gebogen, dadurch wurde es undicht. Jetzt ist alles sauber und wieder zusammengebaut und anscheinend auch dicht - aber die Maschine zieht kein Wasser, beim Starten pumpt sie nur ein paar mal ab, und dann passiert nichts mehr. Das Aquastopventil habe ich durchgemessen, es scheint in Ordnung zu sein (2kOhm).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
G.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688894   Heute : 4788    Gestern : 12674    Online : 669        29.3.2024    11:08
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0157358646393