Privileg SpüMa 911N82-2F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:16:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Privileg 911N82-2F --- zieht kein Wasser
Suche nach Privileg zieht kein Wasser

    







BID = 720724

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 911N82-2F
Typenschild Zeile 1 : Produktnr.: 194.056 6 PNC 911841030
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 6921
Typenschild Zeile 3 : MaschinenNr. 90680002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,

meine alte Privileg 1034 zieht kein Wasse mehr. Hatte schon die Anleitungen aus dem Teamhack forum durch - gereinigt wurden die Schläuche und die Wassertasse. Einzig den Motor hatte ich noch nicht demontiert. Aber abpumpen tut sie gut und schnell.

Vermutung: ich hatte die große "Plastewanne" an der Seite demontiert - und versucht am Wassereinlass - da wo das wasser vom MAgnetventil kommt, reinzublasen - da ging nix rein - sollte da nicht das wasser dann in Gänge einfließen? kann es Sein das dies das PRoblem ist? Da doch noch etwas zugesetzt ist?
Bilder:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Hilfe und Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mario_23_ing am 17 Okt 2010  9:43 ]

BID = 720747

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Mario, Willkommen im Forum
Es sieht so aus, das die Umwälzpumpe undicht ist. Wenn das Gerät einen Schwimmer in der Bodenwanne hat, kommt es auch zu diesem Fehler.
Um Wassereinlauf zu bekommen, zieh den dünnen Schlauch vom Ventil ab, und setzt ihn wieder auf. Damit entlüftest Du das pneumatische Sicherheitsventil. Die Wassertasche sieht noch sauber aus. Durchpusten kannst Du diese nicht, da der Wasserzulauf durch die Enthärtung erfolgt. Durch das braune Zeug.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720790

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

Hi,
einen Schwimmer habe ich nicht gesehen - und es tropft nix unten raus. Das mit dem schlauch abziehen habe ich schon mehrmals versucht. auch das saugen am ventil bringt nix. hatte sogar das magnetventil schon geöffnet. bin kurz davor mal zu probieren ob der das ventil öffnet- wuerde dazu den wasserschlauch vom ventil nicht in die plastikkammer leiten sondern in einem eimer. - einen versuch wert?

BID = 720902

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum misst Du nicht die Spannung am Ventil, wäre einfacher.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720910

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

Spannung liegt am Ventil an - über mehrere Sekunden... daher wundert es mich ja das er nix reindrückt...

BID = 720915

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann könnte das Ventil defekt sein, wenn der Druck am Wasserhahn ok ist. Sowie der Wasserhahn. Der Hammer wäre natürlich ein defekter Wasserhahn.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 721125

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

sollte ich mal versuchen den vom magnetventil abgehenden schlauch durch ein stück gartenschlauch zu ersetzen um zu testen ob das magnetventil funktioniert? oder merkt die maschine das da nix reinläuft?

Wasser läuft vor dem magnetventil - eimertest habe ich gemacht.

BID = 721193

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Machen kann man alles, nur Vorsicht ist immer geboten. Es geht um 230 Volt! Ein neues Ventil würde eigentlich schon genügen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 728047

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

Hi Ewald,

habe nun extra ein neues magnetventil inkl. druckdose besorgt - die Maschine zieht leider noch kein Wasser...

woran kann es noch liegen? so komplex kann doch die wassereinlauf-mechanik nicht sein ...

Hilfe ;(

BID = 728063

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

sooo, habe mal einen separaten schlauch an den wasserauslass des magnetventils angeschlossen- und siehe da - wasser kommt!

somit ist das magnetventil nicht defekt - muss wohl doch an der enthärtungs-anlage liegen - oder? meinte ja schon zuvor das ich dort kein wassser durchbekomme...

Tips?

BID = 728159

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Lass den dünnen Luftschlauch am Ventil ab. Kommt Wasser wenn das Ventil angesteuert wird? Und teste mal ob im Salzgefäss wirklich Salz eingefüllt wurde. Habe schon erlebt das statt Salz Reiniger eingefüllt wurde. Ich bin nicht am Gerät, und das macht es nicht leichter.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 728300

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

Hi Ewald - danke - probier ich gleich morgen vormittag.

Frage. Was sind das für 3 Bauteile und wofür sind die da? Kann es sein das eines dieser elektrischen Bauteile für die Fehlfunktion verantwortlich ist? Die steuern bestimmt ob wasser durch die "gänge" fliessen darf oder?

und eines von denen - bestimmt das rechte muss öffnen sobald wasser einfliessen soll. Nur das öffnen des magnetventils reicht da bestimmt nicht- denn sonst würde ja wasser durch die Plastikgänge gedrückt werden - was es definitiv nicht tut - ist gut zu sehen bei geöffnetem gehäuse- es ist nur ein ganz leises zischen - also der versuch wasser reinzudrücken zu hören.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mario_23_ing am 20 Nov 2010 21:22 ]

BID = 728394

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das sind Ventile, einmal für den Wasserzulauf für das Gerät und zweimal für die Enthärtung. Es kann auch sein, das eine Membrane im Ventil verstopft ist. Das Ventil was brummt, kontrollieren. Müsste von der Wassertasche abgenommen werden. Ventilspule, Stössel und Membrane.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 728415

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

hi,

leider scheint eine demontage der Ventile nicht vorgesehen - oder gibts da einen trick? den Metallrahmen um das Ventil aufbrechen?

BID = 728499

Mario_23_ing

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: ingolstadt

Hi,

leider ist die demontage der ventile gescheitert - keine chance...

strom liegt an dem linken ventil an, wenn er wasser ziehen soll, aber es fliesst kein wasser rein - obwohl das magnetventil öffnet, und der druck auf dem wasserschlauch ausreichend ist...

ich glaub ich geb auf ;(


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686741   Heute : 2635    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    8:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.327605962753