Privileg SpüMa 6100 / 10467

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser bleibt kalt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:14:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Privileg 6100 / 10467 --- Wasser bleibt kalt
Suche nach Privileg Wasser bleibt kalt

    







BID = 650928

indiana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6100 / 10467
S - Nummer : 34740559
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Quelle Prod.Nr. 626.908 8
Typenschild Zeile 2 : Typ 911D91-1T
Typenschild Zeile 3 : PNC 911915059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen altbekannten Fehler: Meine Spülmaschine spült nur noch kalt.

Nach ein wenig Lektüre hier im Forum habe ich als erstes das Bedienelement abgenommen und die berüchtigte Lötstelle in Augenschein genommen.
Pech gehabt. Ausgerechnet bei meiner Maschine sieht die Platine noch aus wie neu. Nichts verschmort oder so.

Jetzt wollte ich als nächstes die Heizung prüfen. Aber leider habe ich keine Ahnung, wie die aussieht. Hat jemand einen Tip für mich? Ich kann den Weg des Wassers nachvollziehen, ist die Heizung vor oder nach der Enthärtungsanlage?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

BID = 650931

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Mach doch einfach mal ein Foto vom Bodenraum (wo alle Teile sitzen) und man kann Dir dann genau sagen, wo was ist und wo man messen soll.

Gruß
Bernd

PS: Du wirst einen Durchlauferhitzer haben.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 651057

indiana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Stimmt, es ist ein Durchlauferhitzer drin.
Hier habe ich ein Foto von dem unteren Teil der (wenn ich davor stehe) rechten Seite der Maschine. Ist der Durchlauferhitzer da, wo ich denke dass er ist? Das würde bedeuten, dass das Wasser erst kurz bevor es in die Spülarme kommt erhitzt wird.
...
Ich habe jetzt mal mein Multimeter an die beiden Kontakte gehalten, an die ich rankomme und 26 Ohm gemessen. Ist wohl auch eine Sackgasse, oder?

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler noch liegen könnte?

Der Einzige, der an dieser Sache einen Riesen-Spaß hat, ist mein 6-jähriger Sohn. Spannend, so ein offener Geschirrspüler... (natürlich ohne Strom und Wasser!)



BID = 651060

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

An dem Durchlauferhitzer müßte ein Thermostat mit einem roten Pin drauf sein. Den mal auf Durchgang messen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 651067

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da ist nichts mit "rotem Pin". Der Durchlauferhitzer ist nach Deiner Messung i.o.
Möglichkeiten gibt es nicht viel. Stell mal das Kurzprogramm an und mess mal nach dem öffnen der Reinigerklappe ob am Durchlauferhitzer Netzspannung ankommt.Wenn nicht zu 99% Heizrelais defekt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 651353

indiana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Vielen Dank!

Meine Messung hat keine Netzspannung am Durchlauferhitzer ergeben.
Ist das Heizrelais das, was in der Steuerung sitzt, oder gibt es noch eins direkt am Durchlauferhitzer?
Oder könnte auch der Stecker direkt über den Steckverbindern, an denen ich gemessen habe, die Fehlerursache sein?
Ich habe ein paar Versuche gemacht das zu fotografieren. Den Stecker kann man sehen (in der Mitte, strahlend weiß), aber die Steckverbinder nicht. Die werden von dem Schlauch verdeckt.

indiana



BID = 655753

indiana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

OK, es lag doch am Relais.
Merke: Auch wenn eine Platine wie neu aussieht, sind (mit der Lupe) eventuell trotzdem Zunderspuren zu finden.
Also neues Relais rein und die Maschine spült wieder sauber.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686727   Heute : 2621    Gestern : 12674    Online : 524        29.3.2024    8:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.36063504219