Privileg SpüMa 5400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 30

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Privileg 5400 --- Fehler 30
Suche nach Privileg Fehler 30

    







BID = 917703

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 30
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5400
Typenschild Zeile 1 : 480.773-1
Typenschild Zeile 2 : 10304
Typenschild Zeile 3 : 30347860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe eine Privileg 5400.
Bei dem letzten Spülgang wurde Fehler 10 "Wasserzulauf gestört" angezeigt. Beim erneuten Startversuch wurde Fehler 30 "Wasserschutzsystem hat angesprochen" angezeigt.
Ich habe das Gerät auf der rechten Seite geöffnet und habe das Wasser unter dem Styroporschwimmer entfernt. (Der Mikrotaster ist nicht mehr betätigt)
Aber der Fehler 30 bleibt . . .
Wie bekomme ich den Fehler 30 weg?
Ich habe versuchsweise auf der linken Seite den Wasseranschluss von dem großen durchsichtigen Teil (erstreckt sich auf fast die gesamte Höhe) entfernt. Es kommt kein Wasser nach dem Starten . . .

Gruß Lutz













BID = 917709

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

F30=Schwimmer aktiv

Miss den Schließer/Öffner mal durch, ob auch dessen Funktion technisch gesehen tatsächlich gegeben ist. Brücke zur Not den Schalter testweise.

- Maschine Netzstecker ziehen!
- Zuleitungen des Mikroschalters abziehen und brücken
- Maschine Netzstecker einstecken und Starten

Erfolgt nun der Wassereinlauf? Falls ja, Mikroschalter erneuern.

BID = 917727

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Tobi,

Danke für Deine schnelle Antwort . . .
Wie komme ich bloss an den Mikroschalter ran?
Der sitzt ja genau in der Mitte und ich sehe keine Weg dahin . . .
Ich habe mal alle drei Seiten fotografiert . . .
Oder komme ich über Innen weiter?

Gruß Lutz






BID = 917736

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab es von hinten geschafft den Stecker des Mikrotasters abzuziehen und mal zu brücken. Hab dazu links das Metallteil ausgebaut . . .
Egal ob gebrückt oder offen . . .
nach dem Einschalten ohne Aktivierung eines Programms kommt nach einer kurzen Zeit: Fehler 30!

Gruß Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz17 am 16 Feb 2014 11:34 ]

BID = 917768

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Setze den Mikroschalter und die Verkabelung in den Urzustand zurück. Hierzu bitte vorher die Maschine stromlos machen.

Überprüfe die Zuleitungen zum Aquastop auf Unterbrechung.

Miss auch, ob im Einschaltvorgang die Spannung (230V/50 Hz) an der Aquastopzuleitung vorhanden ist.

BID = 917823

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wann wird der Aquastop durchgeschaltet?
Doch erst wenn ich ein Programm aktiviere, oder?
Der Fehler 30 kommt auch ohne Aktivierung....

Gruß Lutz

BID = 917840

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7

so,hab gerade gemessen....
Komisch..... erst waren es ca. 2,5MOhm und stieg und stieg....
hab bis ca. 14MOhm gewartet.....
Ich dachte der Aquastop ist ein Relais, also Spule.....
Dann hätten es ja keine MOhm sein dürfen, oder?
Ich hatte den Aquastop abgesteckt und ins Kabel hinein gemessen!
Hab dann wieder den Aquastop angesteckt und die Spannung gemessen. Nach dem Einschalten waren es ca. 0,6 V Ac..... als der Fehler 30 kam stieg sie auf 0,9V AC.....
Also nix......
Meine Frau wird ungeduldig ....
Werde morgen mal bei unserem Händler nach einem neuen schauen.....

Gruß Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz17 am 16 Feb 2014 21:40 ]

BID = 917848

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Der AS ist ein Magnetventil und bewegt sich im hochohmigen Bereich.

Wenn dieser allerdings keine Versorgungsspannung bekommt, kann das Ventil auch nicht öffnen.

Der AS wird nach dem Abpumpvorgang zu Beginn angesteuert um Frischwasser zuzuführen. Pumpt die Maschine nach dem Startvorgang überhaupt ab oder kommt gleich F30?

BID = 917867

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7

der Fehler kommt bereits ca. 10s nach dem Einschalten am Ein/Aus Schalter ohne Aktivierung eines Spülprogrammes......

Gruß Lutz

BID = 917909

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bin mir nicht sicher, ob Dein Modell einen Fehlerspeicher hat. Mach mal ein Foto von der Bedienblende Deines GSP´s. (Wichtig)

Prüfe zusätzlich noch die Verschlauchungen auf Verstopfung, vor allem die dicken schwarzen Schläuche von der Wassertasche zum Pumpensumpf. Auch den Ablaufschlauch. Prüfe die Druckdose. Verschlauchung der Druckdose abziehen und durchpusten. Restwasser aus den Verschlauchungen entfernen.




BID = 917925

Lutz17

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für Deine Hilfe hab gerade einen neuen bestellt.
Wird in einer Woche geliefert.....

Gruß Lutz

BID = 917988

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Dann kannst Du ja den Thread bedenkenlos schließen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688347   Heute : 4241    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    10:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.01286697388