Premiere Geschirrspüler Spülmaschine  (Amica) GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)

Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht/bricht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Premiere (Amica) Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W) --- Startet nicht/bricht ab
Suche nach Geschirrspüler Premiere (Amica) Premiere (Amica

Fehler gefunden    







BID = 1004303

Sveja

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht/bricht ab
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,

mein ca 3 Jahre alter Geschirrspüler startet nicht mehr,
seit er das letztes Mal das Spül-Programm vorzeitig abgebrochen hatte.

Der Geschirrspüler brach damals das Programm vorzeitig ab, piepte länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell, das Spülwasser stand noch.
Laut Bedienungsanleitung (siehe nützliche Links am Ende dieses Beitrags) weist dies auf ein Problem mit dem Zulauf hin.

Der Pumpen-Sumpf und -Filter wurden ausgiebig gereinigt.
Wenn der Geschirrspüler angeschaltet und ein Programm gestartet wird,
klickt hörbar ein Relais, und monotones leises Summen ist zu hören,
nach längerer Zeit piept dann der Geschirrspüler länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell.

Wird der Geschirrspüler jedoch recht weit nach hinten geneigt (von der Türseite zur Rückseite hin), wird hörbar Wasser eingelassen.
Wird der Geschirrspüler wieder gerade zurückgestellt, bricht auch der Wasserzufluss wieder ab.
Wird der Geschirrspüler zu lange und/oder zu oft nach hinten geneigt, um Wasser einströmen zu lassen, tritt natürlich beim Zurückstellen in gerader Position Wasser aus dem Geschirrspüler auf den Fußboden aus, da zuviel Wasser eingelassen wurde.

Um die Gängigkeit der Pumpe und des Abflussschlauchs zu prüfen,
wurde das Austrittsende des Abwasserschlauchs gestreckt auf/unter die Bodenhöhe des Geschirrspülers gebracht und das daraufhin austretende Ablaufwasser mit einer großen Schüssel aufgefangen.
Durch das zuvor beschriebene Neigen nach hinten lässt man Wasser einströmen welches dann durch den Abflussschlauch (in die Schüssel) abfließt.
Dabei sind durchaus Verunreinigungen herausgespült worden (geriebene Teeblätter, vereinzelte kleine Kalkstückchen).
Nach einiger Zeit wurde das Abflusswasser jedoch recht klar.
Eine Verbesserung hat dies leider nicht bewirkt.

Vor etwa einem Jahr hatte der Geschirrspüler auch dieses Problem mit dem vorzeitigen Programm-Abbruch/Abpumpen.
Nach An- und Abschalten des Geschirrspülers setzte dieser jedoch plötzlich mit dem Programm (Abpumpen) fort und dann trat das Problem auch nicht mehr auf.
Damals kann es jedoch auch sein, dass dies schlechte Geschirrspül-Tabs bewirkt haben (gelbliche (Farbe der Tabs) pappige Rückstände, die entfernt werden mussten).


Aufgrund der Tests habe ich nun eher den Aqua-Stop/Schwimmer als Problemursache im Verdacht.
Leider konnte ich noch keine Schematik zu diesem Modell finden,
daher weiß ich auch nicht, welche Seite die Wassertasche und Schwimmer/Aqua-Stopp enthält.
Auch scheint der Gschirrspüler gar keine Bodenblende zu haben, die man entfernen könnte, um an das Bodenbecken zwecks Inspektion/Trocknung zu gelangen.


Nützliche Links zu diesem Modell:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sveja am 31 Okt 2016 16:42 ]

BID = 1004339

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. meinen vorliegenden Aufzeichnungen verfügt das Gerät (AMICA GSP14043W) über kein aktives Aquastopsystem. Für das Gerät PREMIERE GSP24043W sind leider keine Dokumentationen im System hinterlegt.
Die Wassertasche und das Zulaufventil sind von der linken Geräteseite zugänglich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004398

Sveja

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für Deine Antwort!

Dann kann es natürlich sein, dass die Pumpe tatsächlich nicht mehr anspringt und durch das Neigen nach hinten die Elektronik annimmt, der Geschirrspüler sei nun leer und lässt daher neues Wasser ein.

Mit heißem Wasser + Essigkonzentrat habe ich bereits lange + gründlich durchgespült (mit Schüssel am Abflussschlauch aufgefangen).
Da das Zuwasser ohne Probleme durch den Pumpensumpf/-einlass durch- und aus dem Abfluss-Schlauch fließen kann, muss man wohl eine blockierte (Laugen?)pumpe (Flügelräder) annehmen.

Ich dachte daran, einen Wäschedraht (gummiummantelt) vorsichtig in den Pumpeneinlass zu schieben und damit den Pumpen-Mechanismus wieder zu lösen/lockern.
Die Alternative hierzu wäre wohl, den Geschirrspüler unten zu öffnen und den Pumpenteil freizulegen - was wohl schwieriger wäre, als nur eine Seitenwand abzunehmen.

Was für Möglichkeiten gibt es, die wohl blockierte Pumpe wieder freizubekommen - ausser alles aufzuschrauben?

BID = 1007090

Sveja

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Geschirrspüler wurde nun geöffnet und die Laugenpumpe von hinten ausgebaut.
Etwas fiel dabei heraus, es war eine kleine Glasscherbe. Da war wohl auch die Ursache, denn hiernach pumpte sie wieder ab.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934998   Heute : 2337    Gestern : 9165    Online : 570        20.4.2024    10:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.377995967865