NEFF SpüMa SL6P1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FehlerCode E21

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa NEFF SL6P1F --- FehlerCode E21
Suche nach NEFF SL6P1F NEFF SL6P1F

    







BID = 1026177

Ginster

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FehlerCode E21
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SL6P1F
S - Nummer : S52L50x0eu/20
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Folgendes Problem mit dem NEFF gilt es zu lösen.
Nach dem die Maschine den FI ausgelöst hat und die erste Fehlersuche im Isolationsdefekt der Heizpumpe endete, wurde diese gewechselt.

Leider lösten sich die Kabel (lila) aus dem Pumpenstecker (Motor) beim abziehen. Ich dachte aber noch das ich die Reihenfolge inne habe. Leider zeigt die Maschine nun nach zusammenbau den Fehler E21.

Also nochmal nachgesehen und festgestellt das die Beschriftung an der neuen Pumpe revers zur Orginalen ist. Original 123 neu 321. Also die äußeren Kabel gedreht.

Leider ist der Fehler unverändert.
E21

Kann mir jemand aushelfen mit einem Info wie die Kabel sein müssen. Schaltplan?

Oder liegt es am Ende gar nicht daran?

Für jede Info dankbar.
Gruß Jens

BID = 1026242

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der E:21 steht normal für blockierte Umwälzpumpe.
Die Verdrahtung am Stecker läuft 1:1 durch (schau Dir den Stecker an der Elektronik und den an der Ablaufpumpe an, genau so wird auch der Umwälzmotor angeschlossen). Die Motoranschlüsse haben sich seit der 1.Generation nicht verändert, bzw. sind vollkompatibel, eine Änderung gab es nur beim Heizungs-/NTC-Anschluss

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026264

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Moment

Wenn die Drehrichtung der Pumpe durch falsche Kabelzurodnung geändert wurde, kann diese sich festsetzen, da der Impeller sich in der Pumpe festsetzt und blockiert....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026280

Ginster

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

und erst mal vielen Dank für die Antworten. Der E21 war tatsächlich echt, und die neue Pumpe fest. Allerdings sieht es seitlich reinschauend eher aus als wäre es ein Montagefehler.

Jetzt erst mal warten bis die nächste kommt.

Bzgl. Anschlüsse hab ich was passendes gefunden.
Aber dennoch eins, zwei Fragen. Die neue Pumpe hat auf dem Gehäuse die Belegung 321, auf der alten ist das 123. Ich nehme an ich muß die Strippen umpinnen, richtig?

Desweiteren würde mich Interessieren ob das Heizelement der alten Pumpe aus "Billig produziert" Gründen defekt geworden ist oder ob es dafür andere Gründe gibt(z.B. Wassermangel)? Kinderkrankheit?
Vielleicht weiss da ja jemand etwas mehr drüber. Die Pumpen scheinen ja ein Verkaufsschlager auf dem Ersatzteilmarkt zu sein.


@derhammer
Ist das tatsächlich so? Ist doch eine Permanentmagnet Rotor/Impeller, da ist doch im Prinzip völlig egal wie rum der sich dreht.(Mal angesehen von der richtigen Förderrichtung)

Danke im voraus.

BID = 1026284

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ganz so einfach ist es nicht, da der Umwälzmotor ein BLDC (Inverter) ist, jedoch war ein "umpinnen" bisher nicht notwendig, da alle Motoren (in den letzten 4-5 Jahren), unabhängig der Generation anstandslos liefen (Ausnahmen sind Pumpen der Generation IV (Stand 04/2017), die bei gleicher Beschaltung mit höheren Drehzahlen laufen und nicht abwärtskompatibel sind.

Edit: Die Pumpen wurden mehrfach geändert, das Problem bleibt bestehen, durch Leckagen an den Heizringdichtungen bleibt Wasser im Pumpengehäuse
stehen, wodurch ein unmittelbarer Kontakt zu den außen aufgedampften Heizleiterbahnen besteht. Die korrosive Wirkung der Reiniger/Klarspüler/Salzaustauschprodukte erledigen den Rest bis zum Isolationsfehler, oder Kurzschluss.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Sep 2017  0:51 ]

BID = 1026355

Ginster

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi.

So die neue Pumpe ist da. Impeller dreht frei. Gut.
Aber die Beschriftung ist siehe Bild reverse. Also Steckerbelegung umpinnen oder nicht? Was meint ihr?

Gruß
[/img]




BID = 1026366

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Also wenn die Pumpe getauscht wird, braucht man den Kabelbaum nicht ändern. Plug and play....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685690   Heute : 1584    Gestern : 12674    Online : 218        29.3.2024    5:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,714864015579