Neff SpüMa SD6P1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nach einschalten ECO 2:55, dann nach 2 Sekunden tot

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff SD6P1F --- Nach einschalten ECO 2:55, dann nach 2 Sekunden tot
Suche nach Neff SD6P1F Neff SD6P1F

    







BID = 974986

Bastler58

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neff SD6P1F ECO 2:55 2Sk tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S52N53X1EU/50
FD - Nummer : FD 9303 00853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine hat beim letzten Spügang nicht vollständig abgepumpt, weil vermutlich das Programm auf Grund eines defektes nicht bis zu Ende gelaufen ist.

Gerät war breits mehrfach mindestens einen Tag Stromlos. Den Reset mit der Reset-Taste habe ich auch gemacht.

Wassertasche (Wärmetauscher) habe ich ausgebaut. Wasserablauf und
Pumpenrad kontrolliert. Keine Verschmutzung und kein Wasser im Boden der
Maschine.


Symptome:

Maschine lässt sich einschalten.

Anzeige für ca. 2 Sekunden "ECO" und 2:55" (hörbar 3 Relaisclicks im Steuerungsmodul)

Kein Fehlercode . Anschliessend ist die Anzeige dunkel und es passiert nichts.

Eine Sichtungprüfung des Steuerungsmoduls hat nicht auffälliges ergeben.

Ich habe die Stecker der Steuerelektronik einzeln, nacheinander abgezogen, natürlich im spannungslosen Zustand, weil ich den Eindruck hatte, dass die Elektronik vielleicht durch einen Baustein (Pumpe, Heizung, etc.) überlastet wird und sich daher abschaltet.

Wenn ich den Stecker für die Heizung der Heizpumpe (3 violette Leitungen) abziehe zeigt die Maschine nach einigen Relaisclicks den Error 01 an. Natürlich habe ich diesen Error durch das abziehen des Stecker provoziert. Selbstverständlich startet sie nicht, schaltet aber die Anzeige auch nicht mehr ab.

Dass könnte doch ein Hinweis auf den Fehler sein, oder ?.

Der Aquastopp hat nur 4k. Habe in einem Forum gelesen, dass er 2k haben muss, weil 2 Ventile parallel geschaltet sind.
Bei 4k wäre er also defekt. Ich habe gehört bei dieser Maschine hat der Aquastopp aber nur 1 Ventil. Dann wäre es also ok.


Ich bitte um Hilfe
Bastler58

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler58 am 26 Nov 2015 10:59 ]

BID = 975007

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wann wurde das Gerät gekauft????

BID = 975011

Bastler58

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Juli/2013

BID = 975014

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

BSH anrufen und kommen lassen, Kulanz erfragen.

Ansonsten würde ich sagen, Modul erneuern

Bedienmodul arbeitet ja mit Datenbus. Eventuell ist ein Bauteil, das auch am Datenbus hängt defekt und zieht die BUS Spannung runter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Nov 2015 19:11 ]

BID = 975017

Bastler58

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Wenn ich den Stecker für die Heizung der Heizpumpe (3 violette Leitungen) abziehe zeigt die Maschine nach einigen Relaisclicks den Error 01 an. Natürlich habe ich diesen Error durch das abziehen des Stecker provoziert. Selbstverständlich startet sie nicht, schaltet aber die Anzeige auch nicht mehr ab.


Bitte mein Zitat nochmal lesen.

Das beleget doch, dass es nicht am Bedienmodul liegen kann.

Steuerung weiß ich nicht genau.

Ich hatte halt auf die Pumpe in der Heizpumpe getippt, weil wenn ich diesen Stecker abziehe, das Gerät sich nicht mehr abschaltet.

Mittlerweile habe ich die Pumpe geöffnet. Das Schaufelrad ist freigängig.

Zwichen den 3 Pins habe ich jeweils 58 Ohm gemessen. Scheint normal zu sein, oder?

BID = 975020

Bastler58

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe Wasser zugedreht.

Maschine eingeschaltet mit offener Heizpumpe. Pumpe der Heizpumpe wird kurz angesteuert, dreht blitzschnell ca. 1 Umdrehung, dann kommt entweder Error 01 oder aber Display wird dunkel.

BID = 975055

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann kannst du die Pumpe wegschmeißen. Herzlichen Glückwunsch


Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897197   Heute : 2012    Gestern : 9164    Online : 331        16.4.2024    8:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,88404989243