Neff Geschirrspüler Spülmaschine  SD4P1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


      


Autor
Geschirrspüler Neff SD4P1F --- Gerät heizt nicht auf
Suche nach Geschirrspüler Neff Gerät heizt nicht auf

Fehler gefunden    








BID = 991760

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Bedburg-Hau
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht auf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD4P1F
S - Nummer : S58E50X0EU/01
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
das Wasser bleibt kalt und am Ende erfolgt auch keine Trocknung.
Habe die Platine bereits auf kalte Lötstellen abgesucht, aber nichts verdächtige gefunden.
Die Spannung an der Heizpumpe liegt beim Einschalten bei ca. 20V. Nach einer kurzen Zeit springt diese kurzzeitig auf ca 100V und dann sofort wieder auf ca. 20V zurück.
Ist das ein normales Verhalten? Kann man irgendwie testen, ob die Steuerung (Platine) defekt ist? Ich würde mal auf die Heizpumpe tippen, aber da der Ausbau dieser Pumpe wohl mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand einen solchen Fehler bei diese Maschine kennt.

Danke und Grüße!

BID = 991787

silencer300

Inventar



Beiträge: 4197
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mess mal die Widerstände an der Heizpumpe, ROT=Heizung, GRAU=NTC, bei abgezogenen Steckern.

VG

 

  




BID = 991964

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Bedburg-Hau

Ich gehe mal davon aus, dass du damit die Zuleitung zur Heizpumpe meinst!?
An dem Stecker sind 2 rote und 2 grün/gelbe Adern.

Grüße!

BID = 991976

silencer300

Inventar



Beiträge: 4197
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Völlig richtig, die beiden roten Adern gehören zum Heizkreis und irgendwo mußt Du ja einen Stecker abziehen, um messen zu können. Der Widerstand des Heizelementes sollte ca. zwischen 20-30Ω liegen. Der R Wert vom NTC (graue Adern) liegt im kΩ Bereich, bei Erwärmung absinkend.

VG

BID = 992387

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Bedburg-Hau

So, ich habe mal wieder Zugang zur Maschine gehabt. Das Gerät steht nicht bei mir zu Hause.
Zwischen den beiden roten Adern messe ich leider nichts. Also wie ein offener Kontakt!
Bei den drei grauen Adern (NTC) messe ich ca. 10K Ohm bzw. ca. 20K Ohm. Scheint also in Ordnung zu sein.
Kann ich nun davon ausgehen, dass die Heizpumpe defekt ist? Wenn ja, dann wäre es toll, wenn es einen guten Tipp gibt, wie man die Heizpumpe ausbauen sollte.
Desweiteren kennt ihr sicher auch einen guten Laden, wo ich passende Ersatzteile bekommen kann.

Vielen Dank!
Grüße

BID = 992393

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10163
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät ausbauen und rechte Seitenwand entfernen.

Elektronik raus. Pumpe raus. neue Pumpe rein.

Fertig

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen

BID = 992412

silencer300

Inventar



Beiträge: 4197
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Teile gibt es tonnenweise in der e-Bucht, Du musst nur auf die Anschlüsse achten, das alte Modell hatte 3 rote Adern.

VG

BID = 992441

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Bedburg-Hau

Hallo,

was das Ausbauen angeht, habe ich mir das schon genauso vorgestellt, wie von 'derhammer' beschrieben. Allerdings sitzen da noch irgendwelche Schrauben und ein Schlauchring im Weg, wo ich bisher keine Möglichkeit gesehen habe, diese zu entfernen. Man kommt eben schlecht ran!
Werde es aber auf jeden Fall auf einen weiteren Versuch ankommen lassen.

@silencer300
Das mit den drei roten Anschlüssen mag stimmen, hier ist es so, dass an diesem Stecker zwei grün/gelbe- und zwei rote Adern sind.
Der kleiner Stecker hat 3 graue Adern.

Vielen Dank schon mal

BID = 992443

silencer300

Inventar



Beiträge: 4197
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die mit den 2 roten Adern+PE ist das neue Modell und ist von der Steckerbelegung nicht kompatibel mit dem alten.
Um die Schlauchklemme brauchst Du Dir keine Gedanken machen, einfach dranlassen, die Pumpe geht trotzdem raus.

VG

BID = 992783

MrMaxy

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Bedburg-Hau

Vielen Dank an alle hier für die schnelle Hilfe!
Der Geschirrspüler läuft nach dem Austausch der Heizpumpe wieder einwandfrei.

Danke und Grüße


Liste 1 NEFF   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 59 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 74 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137828304   Heute : 33131    Gestern : 27320    Online : 142        19.11.2017    22:48
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,96544384956