Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9vt1f

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S9vt1f --- Trocknet nicht
Suche nach S9vt1f Geschirrspüler Neff S9vt1f Trocknet nicht

    







BID = 929870

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9vt1f
S - Nummer : S44T57noeu/01
FD - Nummer : 8404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

Meine Spülmaschine trocknet nicht mehr wie gewohnt. In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass das Geschirr nicht mehr richtig trocken wurde.
Jetzt habe ich mal darauf geachtet und die Maschine hängt seit ca. 30 Minuten an der letzten Minute der Restlaufzeit und macht komische Geräusche.
Wenn ich sie öffne kommt mir nur ein laues Lüftchen entgegen statt heißer Dampf. Das Geschirr ist bestenfalls Handwarm.
Es gibt Symbole die über das Programm informieren. Dort hängt die Maschine bei so einer Art Sonne wahrscheinlich Spülen das Macht sie aber nicht mehr, Geschirr ist auch sauber.
Das trocknen Symbol erreicht sie allerdings nicht.
Öffne ich die Maschine dann faucht sie.

Ich mache sie jetzt aus und lüfte die Maschine über Nacht.

Hat jemand Ideen was das sein könnte.

Herzlichen Dank für Hilfe

BID = 929896

querys

Stammposter



Beiträge: 214

 

  

Guten Morgen.

ich entschuldige mich erstmal für den "Schnellschuss" von gestern abend.

Ich habe nun erstmal die Suche gefunden und benutzt. Ich werde jetzt erstmal den Riffelschlauch/die Schläuche im Allgemeinen reinigen.

Ich bin über den Begriff "Eimertest" gestolpert. Kann mir jemand auf die Schnelle erklären, was das ist?

BID = 929898

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Mit dem Eimertest wird festgestellt ob die Maschine genug Wasser bekommen kann.
Wenn zuwenig Wasserdruck vorhanden ist bzw. die Leitungen dicht sind läuft nicht genug Wasser werend der Freigabezeit ein.

Mit zuwenig Wasser kann es sein das die Maschine nicht richtig läuft.

123abc

BID = 929899

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Schau mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929901

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Hervorragend.
Das werde ich mal nachher machen.
Jetzt gerade läuft die Maschine, nachdem ich 2 Gießkannen Wasser eingefüllt habe.
Wenn gleich nix mehr geht oder das Programm beendet wurde, mess ich mal den Wasserzulauf.

Ungünstigerweise musste bei uns sowohl Zu- als auch Ablaufschlauch verlängert werden, da die Maschine zu weit vom Wasseranschlus weg steht.

*edit*
Ach und eine Reinigung steht sicher auch an, aber ich hab noch keine Ahnung, wie ich das abbekomme.
Lecker sieht das nicht aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am 28 Jun 2014 10:17 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am 28 Jun 2014 10:17 ]

BID = 929908

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Mist edit nicht mehr möglich. Dann eben als Beitrag:

Eimertest erfolgreich. in ca. 20 Sekunden 5 Liter Wasser. Das sollte reichen.
Allerdings extrem viele Schwebstoffe drin. Beim zweiten Eimer dann aber kaum noch welche.
Hab jetzt auch das Sieb am AquaStop gereinigt.

BID = 929917

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Mach es dir mal bei einem Spülgang neben der Maschine gemütlich.

Zu Programmstart sollte in der Wassertasche sein bzw. sie muss kpl. gefüllt werden.
Das Wasser läuft in die Maschine ein und der blau Hebel betätigt den Microschalter.
Kurz vor Ende des Spülganges läuft die Wassertasche wieder voll.

Das gebrauchte Wasser wird abgepumpt.
Es läuft neues Wasser in die (volle) Wassertasche.
Beim überlaufen wird der Microschalter erneut betätigt.

Das entleeren und füllen erfolgt normalerweise mehrfach nach gleicher Reihenfolgen.


Was ist bei dir anders ?

123abc

BID = 929920

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Scheint wieder zu gehen.
Habe die Wassertasche links oben gereinigt und das Ding mit dem Schwimmer rechts unten.
Die Maschine füllt so wie du es gesagt hast, hab einfach mal nen Reiniger reingestellt und auf intensiv.

Was ich mich frage ist: Warum muss das dreckige Wasser durch die Wassertasche gepumpt werden? Eigentlich könnte man doch die beiden Schläuche links unten verbinden.
Das abgepumpte Wasser habe ich jedenfalls in einem Eimer aufgefangen und inzwischen ist es schon wieder gut sauber. Auch anständig warm war es.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Ablaufschlauch aus dem Inneren der Maschine links unten und der Schlauch rechts unten in die Maschine hinten sehr dreckig sind.
Herausbekommen habe ich die Schläuche aber nicht und nur den ersten Teil mit einer Zahnbürste gereinigt.
Sollte man die auch noch komplett säubern? Wenn ja wie geht das?

Sind jetzt noch 40 Minuten Restzeit. Mal sehen ob wieder richtig geheizt und getrocknet wird.

BID = 929929

querys

Stammposter



Beiträge: 214

So nochmal Rückmeldung.
Nach ca. 40 Minuten war die SpülMa wieder fertig und hat auch brav getrocknet.
Habe auch im Innenraum alles gereinigt bzw. abgeschraubt.
Jetzt steht die Maschine wieder an ihrem Stammplatz und läuft jetzt hoffendlich wieder ne Weile

Danke für Euren hilfreichen Tipps


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932277   Heute : 8778    Gestern : 8415    Online : 525        19.4.2024    22:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,366876125336