Neff SpüMa S9G1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe schaltet nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S9G1F --- Pumpe schaltet nicht ab
Suche nach Neff S9G1F Neff S9G1F Pumpe schaltet nicht ab

    







BID = 628979

ReinickeFux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9G1F
S - Nummer : S34M55N0EU/56
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei der Lokalisierung des folgenden Problems helfen?

Bei unserer Spülmaschine läuft am ende des Programms ständig die Abwasserpumpe. Zeitweise läuft diese auch am Anfang ständig, und das Spülprogramm startet nicht.

Folgendes habe ich schon unternommen:

- beide Seitenwände abgeschraubt, Bodenwanne kontrolliert (trocken)
- Spülprogramm laufen lassen -> Start war normal, Pumpe lief für wenige Sekunden, am Ende des Programms schaltete Pumpe wieder nicht ab. Seitlich konnte man sehen, daß das Abwasser im Rohr (Nummer 2) nach oben gepumpt wird, anfangs recht kräftig, am Ende, wenn die Maschine fast leer ist, oben nur noch ganz wenig in den Abwasserschlauch überläuft (als ob die Pumpe es nicht schaffen würde, das Wasser stark genug hochzupumpen, während des Spülprogramms war dies jedoch deutlich kräftiger und funktionierte auch reibungslos).
- Beim zweiten Start eines Spülprogramms, konnte ich anfangs wieder dieses schwache Pumpen beobachten, das einlaufende Wasser wurde (etwas kräftiger) auch gleich wieder herausgepumpt. Die Abwasserpumpe läuft weiterhin und der Spülvorgang startet nicht (vermutlich mangels Wasser).

Kann mir jemand bei der weiteren Vorgehensweise helfen? Hat die Maschine eigentlich innen auch einen Wasserstandsschalter? Könnte es sein, daß dieser nicht erkennt, daß die Maschine leer ist?

Freundliche Grüße, Rainer

BID = 628980

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Du solltest mal den Schwimmerschalter auf Funktion testen oder kontrollieren, ob sich die Bodenwanne verbogen hat.

Gruß
Bernd

BID = 628982

ReinickeFux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort. Wo befindet sich denn der Schalter, den du meinst? Links ist ein Mikroschalter, welcher von einem Schwimmer in der Bodenwanne und von einem im Wasserzulauf betätigt wird. Dieser funktioniert auch. Wie wird denn der Wasserstand IN der Maschine (ist das unten die Umwälzpumpe?) erkannt? Gibt es innen auch noch einen Schalter?

Gruß, Rainer

BID = 628985

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ja,einen auf der Bodenwanne!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 628989

ReinickeFux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Meinst du diesen Schalter? (den abgebildeten habe ich schon geprüft) Oder muß ich da von innen die Umwälzpumpe rausnehmen?



BID = 628995

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Am Ende der roten Stange sitzt der Schalter!

BID = 629000

ReinickeFux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Den habe ich geprüft, der ist ok. hat der nicht eher was mit dem Aquastop zu tun? Sämtliche andere Elektronik befindet sich Richtung Mitte der Bodenwanne. Kann ich diese einfach so vom "Spülgehäuse" abmontieren?

BID = 629001

ReinickeFux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Ich habs gerade mal getestet. Wenn ich den Schalter betätige, wird die Wasserzufuhr abgeschaltet, er hat also mit dem Abwasser nichts zu tun. Muß ich dann doch tiefer in die Bodenwanne rein?

BID = 631472

zacherl

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: linz

Schau mal im Forum unter Riffelschlauch (suche benutzen)
wie auf diesem foto zu erkennen ist

niveausystem und riffelschlauch sind stark verdreckt und gehören als erstes mal gereinigt!!!

mfg


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688176   Heute : 4070    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    10:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,875452041626