Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S6N22f

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  06:10:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff S6N22f --- Programm läuft nicht an
Suche nach S6N22f Geschirrspüler Neff S6N22f

Fehler gefunden    







BID = 755184

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S6N22f
S - Nummer : S4142G0/03
FD - Nummer : 7005029384
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein im Mai 1995 hergestellter Geschirrspüler der Marke Neff läuft nach Einschalten/Programmwahl nicht mehr an. Kein Pumpen, Saugen, rein gar nichts. Einschaltlampe leuchtet. kein Kurzschluss.

Bei der letzten Benutzung vor ca. 1 Woche blieb das automatisch durchlaufende Programmrad (rechtsseitig) kurz vor Beendigung des Heizprogramms stehen.Schlussabpumpen erfolgte möglicherweise nicht mehr (Vermutung)
Bodenschale im Spüler trocken ohne Wasserstand. Sieb sauber.

Habe vor ca. 3- 4 Wochen erstmalig einen flüssigen Maschinenreiniger eingesetzt und vermute, dass sich nun etwas zugesetzt haben könnte.
Sorry, wusste nicht, dass es so etwas gab. Bislang nur Innenraum konventionell gereinigt inclusive Sieb.

Laut Hotline Neff möglicherweise Wasserkreislauf intern zugesetzt, sofern das Steuersegment (rechtes Drehrad frontseitig) noch in Ordnung ist.

Da eine Überprüfung und Reinigung des Wasserkreislaufes durch den Kundendienst vor Ort den wirtschaftlichen Wert des Gerätes weit übersteigen meine Frage, wo finde ich gfs. eine Anleitung oder Hinweise zur Selbstvornahme der Reinigung des Wasserkreislaufes? sind dazu Spezialkenntnisse erforderlich?

Eimertest noch nicht durchgeführt, Maschine derzeit noch voll eingebaut, da Fehler heute erst festgestellt.

Grüße
Bernd


BID = 755269

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Türschalter kontrollieren, ob der noch durchschaltet.
FDnummer mal angeben.

BID = 755294

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach

guten Morgen,

danke für den Tip mit dem Türschalter. Werde ich bei der Kontrolle der Schläuche nachsehen.

Die FD Nummer habe ich doch beim Gerätetyp oben angegeben. Oder meinst Du noch ne andere Nummer ?

Grüße
Bernd

BID = 755299

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nach dem Einschalten wird Wasser gezogen. Das Ventil am Wasserhahn (grauer Kasten) muss dann brummen und vibrieren, mit der Hand fühlen. Wenn ja, Eimertest Wasserhahn überprüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755324

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach


@ Ewald,

soweit ich da was feststellen kann, brummt oder vibiert da nix in dem graue Kasten ("Aqua stop") ?

Nochmal zur Verdeutlichung, meiner Meinung nach lief das Programm beim letzten Benutzen nicht komplett aus sondern hörte kurz vorm Abschalten auf zu laufen.



habe aber die Maschine noch nicht draußen, gestaltet sich recht schwierig, da nachträglich Laminat verlegt wurde und das Einschubmass daher nicht mehr hinkommt.
Zudem war ich so tolpatschig und habe beim Abbau der Möbeltür dummerweise die Schrauben der Vorderfront gelöst. Die muss ich erst mal wieder zusammen bekommen.


BID = 755331

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach

@ Ewald,

habe gerade nochmals an dem grauen Kasten gefühlt. Wenn die Maschine eingeschaltet und auf Start gestellt wurde, tut sich an dem besagten grauen Kasten absolut gar nichts.. kein Brummen, kein Vibrieren.

Einschaltleuchte brennt, aber ansonsten ist totenstille. kein Pumpen, kein Saugen , absolut gar nichts.

BID = 755333

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Auch nicht wenn Du das Schaltwerk von Hand weiter drehst? Keine Geräusche?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755355

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Dein Gerät ist aus Mai 90....

BID = 755364

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach


@ Ewald

nein, auch wenn ich das Rasterrad rechts von Hand weiter drehe tut sich rein gar nichts an der grauen Box.

aus dem Ablaufschlauch kam nur minimal klares Wasser beim abschrauben. Erster Eindruck beim Reinsehen frei.

Gibt es denn innerhalb der Maschine noch eine verdeckte Sicherung in Form einer Art Schutzdiode oder ähnliches?

@ der Hammer

danke für die Info.

BID = 755457

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du brauchst vermutlich ein neues Aquaventil. Gibt es als Ersatzteil ohne die gesamte Schlauchkomponente.
Aquastopventil ETNr : 091058 Preis : 50,00 Euro + Mwst. bei BSH

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755460

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Läuft denn die Ablaufpumpe zu Beginn eines Spülprogramms?
Wenn nein, kann es ja eigentlich nicht am Aquastopventil liegen...

BID = 755466

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hammer
Ich gehe davon aus, das er den Türschalter geprüft hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 755919

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach


@ ewald und derhammer

Hallo,

nachdem ich die Maschine nun komplett ausgebaut und auf der Werkbank stehen habe, habe ich nun die komplette Türabdeckung sauber abbekommen.

"derHammer" diagnose war augenscheinlich zuteffrend:

der Türkontaktschalter ist im Eingang vom Einschaltrad rechts kommend, im Plastikgehäuse leicht angeschmort.

Durchgang ist in keiner Schaltstellung mehr vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass dies der Übeltäter sein dürfte ?

Es handelt sich um einen "Siemens" 3SE401, 16 (4)A / 380 V.

Der Schalter wird durch in einer Art Plastikkralle gehalten.

Bekomme ich so einen Schalter heute noch, wenn ja wo ?


Grüße
Bernd

BID = 755950

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Bei BSH Tel.: 01801 335304

BID = 756741

Nobody-Saar

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Lebach


@ Ewald und DerHammer,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Türkontaktschalter heute eingetroffen und eingebaut. Drei Testläufe ohne Beanstandung absolviert.

Maschine funktioniert wieder.


Trade kann von euch als erledigt geschlossen werden; ich weiß nicht wie das geht.

Grüße
Bernd


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996158   Heute : 714    Gestern : 6992    Online : 374        27.4.2024    6:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,551829099655