Neff SpüMa S51M65XEU/14

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: weiße Schlieren im Gerät

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:32:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Neff S51M65XEU/14 --- weiße Schlieren im Gerät
Suche nach Neff

    







BID = 885512

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Schlieren im Gerät
Hersteller : Neff
Gerätetyp : integrierter Geschirrspüler
S - Nummer : S51M65XEU/14
FD - Nummer : 8909 / 63
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem o.a. Spüler zeigen sich seit einiger Zeit die auf den Fotos dokumentierten, weißen Schlieren im Gerät und besonders auf Gläsern.

Teilweise ist am Boden der Gläser ein regelrecht verkrusteter, weißer Belag.

Nutze nur Pulver-Reiniger, die sonst seit Jahren unveränderten, sonst immer "passenden" Werten für Salz- und Klarspülermenge haben sich nicht geändert. (Bereits geprüft.)

Einen bestimmten "Geschmack" des Belags konnte ich leider nicht ausmachen.

Musste jedoch (trotz hoher Wasserhärte) schon länger keine Salz mehr nachfüllen.

Jemand nen Tipp für mich?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 13 Jul 2013 23:21 ]

BID = 885788

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Wenn Du trotz hoher Wasserhaerte kein Salz mehr nachfuellen musstest, wie Du schreibst, dann liegts an der Enthaertereinheit. Pruefe das Regenerierventil am Salzbehaelter. Wird dies mit Spannung versorgt? Wenn ja, Ventil ausbauen u. von Salzverkrustungen befreien. Stoessel muss leicht freigaengig mit Federwiderstand sein. Vor dem Ausbau bitte das Wasser aus dem Enthaerter entfernen. Stromlos arbeiten.

Liegt am Ventil im Regeneriervorgang keine Spannung an, versorge das Ventil mit einer externen Spannung um dessen Funktion zu testen. Ein Komplettausfall des Ventils ist nicht auszuschließen.

BID = 887010

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo, scheint dann wohl ein vergleichbarer Fehler wie im Thread "Geschirrspüler Neff S9ET1F --- Weisse Schlieren " von chris 1003 zu sein, oder?

Hierzu meine Fragen: Wie komme ich am Besten an dieses besagte Ventil heran und welche Spannung muss ich am Ventil anlegen, um dessen Funktion (durch hörbares "Klicken"?) prüfen zu können?

Oder hat das Ventil eine entsprechende Beschriftung ( + / -, V, (m)A ) ?

Danke für die Tipps!

BID = 887016

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Geschirrspüler rausziehen; linke und rechte Seitenwand demontieren; auch das Sockelblech (falls vorhanden). Das Regenerierventil sitzt an der Enhärtereinheit (Behälter, wo Du das Salz einfüllst). Oftmals ist das Ventil mit einem Typenschild versehen. Generell arbeiten die Ventile mit 230 V/AC 50Hz.

Denk aber daran, den Salzbehälter erst zu entleeren, wie ich beschrieben habe, sonst kommt Dir die Salzlake entgegen und dann landet diese im Bodenblech.

Miss aber bitte erst, ob überhaupt Spannung im Regeneriervorgang vorhanden ist. Wenn nicht, sparst Du Dir die Ausbaugeschichte... Denn dann ist der Fehler wo anderst zu suchen.

Grüße.

BID = 887018

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

P.S.: Ein "Klicken" ist in den meisten Fällen nicht zu hören. Eher ein raus und reinfahren des Stößels...

BID = 887224

chris1003

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Feldkirchen /Graz

ja bei mir schaut das ganz gleich aus....dieser Belag ist genau so wie bei dir!
Ich bin auch bei meiner Suche nach dem Ventil gescheitert, ich habe nur 2 Ventile gefunden weiß aber nicht ob es sich hier um die richtigen handelt?
Siehe Foto in meinem Thread!

https://forum.electronicwerkstatt.d.....84662

Dort ist weiter unten ein Foto zu sehen wo mann zwei Ventile sieht.
Ich habe den Spüler wieder zusammengeschraubt und wollte wissen ob es die richtigen Ventile sind?

Heute in der Früh habe ich bemerkt, das mein Salzbehälter nicht ganz voll mit Wasser befüllt worden ist nachdem ich diesen mit einer spritze leer gesaugt habe, das Salz welches ich nachgefüllt habe war oben sogar noch trocken...was kann das heißen?

So nun während ich hier schreibe habe ich gerade in meinem Thread auf Seite 2 den Tipp bekommen, dass das linke Ventil am Foto für die Enthärtung verantwortlich ist! Danke an dieser Stelle an "derhammer"

BID = 887795

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Soooo,

habe Pfingsten mal genutzt, um wie empfohlen, zunächst die Stromversorgung des Relais zu prüfen.

Hatte jedoch vergessen zu fragen, wann in etwa während des Programmablaufs das Relais der Enthärteranlage aktiviert wird.

Habe daher das kürzeste Programm (Gläser spülen, Dauer 29 Minuten) gewählt und während dieser Zeit an den Kontakten des Relais auf eine anliegende Spannung gewartet.

Diese wird jedoch nicht geschaltet, so dass der Fehler (zunächst) woanders zu suchen ist.

Nur wo?

PS:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Maschine "Fehlercodes" auszulesen?

Danke!

Sorry für den Falsch-Post bei Chris1003 zum Thema Neff N91

BID = 893593

Mampfred

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Kann mir jemand sagen, von wo die Leitungen zum Relais der Enthärteranlage
kommen und ich somit als nächstes prüfen kann?

Dabei fällt mir ein, dass die Innenseite der Fronttür mal vom Neff-Kundendienst wegen einer Undichtigkeit getauscht wurde.

Kann dabei etwas passiert/vergessen worden sein, obwohl ich mir das beim
Werks-Kundendienst eigentlich nicht vorstellen kann.

BID = 893595

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

die Kabel kommen von der Elektronik auf der rechten Seite.

Eigentlich hat das Auswechseln der Innentür keine weißen Belege zur Folge...


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915608   Heute : 502    Gestern : 9237    Online : 387        18.4.2024    3:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,124567985535