Neff Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe läuft dauernd

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:44:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff Geschirrspüler --- Laugenpumpe läuft dauernd
Suche nach Geschirrspüler Geschirrspüler Neff Geschirrspüler

Fehler gefunden    







BID = 647467

Tabloka

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Delmenhorst
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe läuft dauernd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : S54T09X0EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum
Ich schlage mich nun schon seit Tagen durch dieses Forum und konnte auch einiges Interessantes und Wichtiges (für meinen Fall) finden. Aber leider reicht es nicht aus. Hier mein Problem:

Die Maschine Bj 2005 lief bislang absolut fehlerfrei. Vor Eintreten des Fehlers war die Laugenpumpe durch einen Fremdkörper beim Abpumpen gestört worden. Leider wurde die Störung nicht sofort behoben, so dass die SpüMa ein oder zwei Programmdurchläufe damit lief. Okay, nun zum eigentlichen Fehler.

Nach Einschalten des Geschirrspülers läuft die Laugenpumpe (Abwasserpumpe) sofort los - also auch mit noch geöffneter Tür! Gemäß dieses Forums habe ich

- die Bodenwanne kontrolliert -> trocken und auch
- sämtliche TRIACs auf der Leistungsplatine, so weit ich das konnte, überprüft und keinen Fehler festgestellt.
- Der Türkontaktschalter (Schalter für Kugellagerschloss 187205) arbeitet einwandfrei und der
- Schalter Sicherheits-Niveau 165256 ebenfalls

Nach Ausbau des Leistungsmoduls und Überprüfen der TRIACs hatte ich die Sachen, da keine Fehler gefunden, wieder zusammen gebaut und einen Testlauf gemacht. Der Fehler war zuerst weg!!!??? Also ich konnte bei offener Tür die Startsequenz einleiten und alles lief wie früher (kein Anlaufen der Laugenpumpe bei geöffneter Tür).
Als dann der erste Programmdurchlauf beendet war, 2 Stunden und ein bißchen mehr, war der Fehler wieder da. --> Laugenpumpe läuft auch bei geöffneter Tür sofort los und hört nicht wieder auf.

So Leute, ich bin am Ende angekommen und brauche mal Eure Hilfe. Da ich keinen Schaltplan habe und auch sonst nicht weiß wo ich jetzt suchen muss, die Frage an Euch: "Wo und wie geht es jetzt bei mir weiter?"

Danke Euch im Voraus
Tabloka

BID = 647564

Imotap

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

moin

Also ich würde tippen das ein relay hängt von der pumpe, aber ist auch nur ne idee.

gruß

BID = 647600

Tabloka

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Delmenhorst

Relais hatte ich auch alle durchgeprüft. Zumindest die auf dem Leistungsmodul. Die sind auch alle soweit in Ordnung.
Danke für den Tipp

BID = 647791

Tabloka

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Delmenhorst


Tja Leute man darf halt nicht aufgeben. Obwohl ich auch die Relais überprüft hatte und keinen Fehler feststellen konnte. Bin ich aufgrund des Hinweises doch nochmal an die Sache rangegangen.
Also: Fehler definitiv gefunden. Das Relais für die Laugenpumpe war tatsächlich defekt. Bei meinen ersten Prüfungen merkte ich kein Fehlverhalten. Erst nach mehrmaligem Testen fing das Relais an zu kleben.
So einfach kann es manchmal sein.

Meine Vermutungen:
Auslöser war somit m.e. die Laugenpumpe selber. Sie hatte einen Fremdkörper, drehte sich nicht frei und zog damit einen zu großen Strom. Der wiederum ließ die Kontakte des Pumpenrelais zu heiß werden und schließlich kleben.
Das war's! Dieses Thema kann mit ruhigem Gewissen geschlossen werden.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924059   Heute : 551    Gestern : 8415    Online : 699        19.4.2024    3:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,411424160004