Miele SpüMa Turbothermic Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unterer Sprüharm geht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:42:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Turbothermic Plus --- Unterer Sprüharm geht nicht
Suche nach Miele

    







BID = 771443

frits

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Sprüharm geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus
S - Nummer : 12/45393083
Typenschild Zeile 1 : G 690 SC-i -2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Geschirr oberhalb des unteren Sprüharms, das nach unten offen ist wie z. B. Töpfe, wird nicht sauber. Ich habe den Sprüharm ausgebaut und angesehen. Der ist sauber und Wasser kann durchfließen. Wenn ich ihn anstubse, dreht er sich auch gut. Die Ursache scheint schon vor dem Sprüharm zu liegen. Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße

Fritz

BID = 771474

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Fritz,

deine Maschine hat die Funktion "oben spülen" bzw. "top solo", bei der der
untere Sprüharm vom umgewälzten Spülwasser ausgeschlossen wird.
Das wird mit dem Umlaufventil ermöglicht, welches zwischen Umwälzpumpe und
Sammeltopf eingebaut ist und jetzt wahrscheinlich klemmt.
Die Maschine muss nun aus der Küchenzeile ausgebaut, vom Netz getrennt
(sonst akute Lebensgefahr) und auf den Rücken gelegt werden (Schläuche dabei
nicht beschädigen/knicken). Die Auffangwanne/Bodenwanne abmontieren und
schon siehst Du das Umlaufventil (Top-Solo-Ventil), wie im Bild hier:



Im Bild ist beschrieben, wie das Ventil weiter zerlegt und gängig gemacht
werden kann.
Wenn Ihr die Funktion "Oben Spülen" nicht benutzt, kannst Du die Kugel
auch aus dem Ventil ausbauen und weg lassen.

Viel Erfolg und
freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 772272

frits

Aus Forum ausgetreten

Hallo Gilb,

vielen Dank für die Informationen,
ich habe das Ventil geöffnet und es schien alles sauber.
Danach habe ich den Bolzen gefettet, damit er sich leichter bewegt und auch den Dichtring gefettet. Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Der erste Test ergab, dass die Maschine immer noch nicht unten sprühte.
Danach habe ich das Ventil nochmal geöffnet und die Kugel entfernt.
Jetzt klappt wieder alles.

Übrigens kommt man mit dem Schraubenzieher sehr schwer an die Schrauben dran. Ich habe mir im Baumarkt eine Miniratsche gekauft, wo man vorne 1/4'' Bits rein stecken kann. Damit bin ich dann gut an die Schrauben gekommen.
Den Strom habe ich abgesteckt, aber Wasser hatte ich nicht abgesaugt. Aus dem Ventil selbst kam kaum Wasser raus und es hat gereicht einen Lappen unter zu legen. Ich hatte die Maschine übrigens auf die Seite gelegt, so dass der braune Salzbehälter auf der Unterseite lag. Der Boden ist schon nass geworden, aber das konnte man leicht weg wischen.

Liebe Grüße

Fritz


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691686   Heute : 7587    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    14:42
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,952622175217