Miele SpüMa Super-Electronic G 595 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein LED leuchtet

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:14:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Super-Electronic G 595 SC --- kein LED leuchtet
Suche nach Miele 595 kein LED leuchtet

    







BID = 661697

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein LED leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super-Electronic G 595 SC
S - Nummer : kein Typenschild gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider will unser Geschirspüler nicht mehr.

Bis vor ein paar Tagen brauchte er immer erst eine Bedenkminute nach dem Einschalten bis die LEDs für die Programmauswahl anfingen zu leuchten.

Leider wurde die Zeit zwischen einschalten und der möglichkeit der Programmauswahl immer länger und nun schein sie garnicht mehr zu wollen.

Ich hab die Tür mal zerlegt und erfreut festgestellt, dass es dort einen Schalplan gibt.

Danach sollen aus dem Netzteil 3 Spannungen kommen:
Soll ist
17 V AC 14,5 V AC
23 V DC 21,4 V DC
7 V DC 6,9 V DC

ist das mit den 14 V AC ein Problem?

Wie gesagt, es beilbt alles Duknel nicht ein LED kein Mux beim Einschalten.

Als sie noch die Bedenkminute brauchte leif sie anschließend völlig problemlos.

Der Schaltplan hat übrigens den Änderungsstand 9 vom 20.2.89

Was kann man noch nachmessen?

Claus

BID = 662390

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde

 

  

So hallo nochmal,

ich bin nun schon etwas weiter.
Wenn man das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Steuergerät abzieht, dann stimmen die Spannungen so einigermasen.

Also hab ich mal angefangen das Steuergerät zu zerlegen (T. Nr. 2 333 461)

Das besteht aus zwei Platinen. Die obere (T. Nr 2 333 470) mit Tasten LEDs und Controller und die untere mit Relais usw.

Es gibt zwei Verbindungskabel (Fachband) wenn man das eine Abzieht (sieht so aus als wäre es zur Relaissteuerung) dann leuchten die LEDs wieder un man kann sogar ein Programm wählen, nur tut sich ohne Relais halt nichts. Sobald die Verbindung wieder hergestellt wird, sind die LEDs wieder alle aus.

Bekommt man irgendwo Schaltpläne für das Steuergerät (T. Nr. 2 333 461)?

Das Steuergerät kostet nach erster Suche 461 Euro , das lohnt dann auch bei einer guten Miele nach 20 Jahren nicht mehr.

Claus

BID = 662684

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Claus,

Zitat :
Bekommt man irgendwo Schaltpläne für das Steuergerät (T. Nr. 2 333 461)?

Wenn, dann liegen die nur im Hause Miele vor.

Zitat :
Es gibt zwei Verbindungskabel (Fachband) wenn man das eine Abzieht (sieht so aus als wäre es zur Relaissteuerung) dann leuchten die LEDs wieder un man kann sogar ein Programm wählen,

Wenn beide Elektroniken über ihre Flachbandleitungen verbunden u. "einige" Verbraucher abgesteckt sind, ist dann eine Änderung bei den Anzeigen zu sehen.
Steck zuerst mal den R30, B8/2, B8/1, B1/10 ab u. teste.

Ist Dein GS in der 230V-Gerätezuleitung über einen FI geschaltet?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 662688

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat :
Steck zuerst mal den R30, B8/2, B8/1, B1/10 ab u. teste.

werde ich gleich testen.


Zitat :
Ist Dein GS in der 230V-Gerätezuleitung über einen FI geschaltet?

Nein, meinst Du das da was gegen Erde abgeleitet wird?

bis später.

Claus

BID = 662698

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde

So, habs gerade ausprobiert,
leider bleibt alles Dunkel
Die gemessen Spannungen bleiben davon auch unbeeindruckt.

Auch wenn alle Stecker (die mit den dicken Kabeln)abgezogen werden, dann bleibt alles Dunkel. Nur wenn die das eine Verbindungskabel abgezogen wird, dann leuchten alle LEDs wie normal und man kann auch ein Programm wählen.

Auf der unteren Platine ist ein IC über dass ich nicht so ohne weiteres etwas finde. Ein TEA 1017 muss wohl ein I2C treiber sein.

Noch jemand eine Idee?

Claus

BID = 662700

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Claus_E hat am 13 Jan 2010 21:00 geschrieben :

Sein IC über dass ich nicht so ohne weiteres etwas finde. Ein TEA 1017 muss wohl ein I2C treiber sein.

http://www.alldatasheet.com/datashe......html


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662714

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde

Hi Kleinspannung,

Google findet halt doch nicht alles sofort.
Danke.

BID = 662716

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Claus_E hat am 13 Jan 2010 22:02 geschrieben :

Google findet halt doch nicht alles sofort.

In dem Fall aber schon,erster Treffer...
http://lmgtfy.com/?q=TEA1017

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 662719

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde

Tja, ich hätte mal das Leerzeichen weglassen sollen


BID = 664661

Claus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Söhlde

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch mal kurz posten, dass der Geschirrspüler wieder läuft!

Leider verstehe ich nicht genau warum, aber letzt endlich zählt das Ergebnis

Bei dem Verbinungskabel zwischen den beiden Platinen des Steuergerätes habe ich einen Pin Isoliert, was dazu führt, dass dieser nicht mehr gegen low gezogen wird, und dann läuft die Geschichte. Dieser Pin wird auf der Relaiskarte nur mit einem 47 Ohm widerstand gegen masse gezogen. Auf der Controllerkarte konnte ich leider nicht genauer ergründen wo der Pin hinführt.

Der Geschirrspühler ist nun ein paar mal untr Beobachtung ordnungsgemäß gelaufen. Somit hab ich alles wieder zusammen gebaut. Und wir warten ab was als nächstes so passiert.

Trozdem vielen Dank für die Hilfe

bis dann

Claus


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685832   Heute : 1726    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    6:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,44837403297