Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Special Comfort Nr. 16

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr / immer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Special Comfort Nr. 16 --- Heizt nicht mehr / immer
Suche nach Geschirrspüler Miele Special Comfort Nr. Heizt nicht mehr / immer

    







BID = 694996

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr / immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Comfort Nr. 16
Typenschild Zeile 1 : G 661SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

unserem Geschirrspüler von Miele ist nun schon seit Ewigkeiten ein Problem mit dem Aufheizen des Wassers vorhanden. Meine Mutter ist, anstatt sich gleich darum zu kümmern, einfach dazu übergangen wieder mit der Hand zu spülen ... langsam nervt es mich aber und deswegen will ich dem Problem jetzt mal auf den Grund gehen!

Also, das Problem ist, nach ihrer Beschreibung, folgendes:

Das Wasser zum spülen wird einfach nicht mehr aufgeheizt, sodass das Geschirr natürlich nicht sauber wird. Bei Testläufen in der Vergangenheit ging es wohl mal kurz wieder, aber ich glaube auch nicht für den kompletten Waschgang. Meiner Recherche nach ist das ganze ja ein recht bekanntes Problem, nur weiß ich nicht, was ich jetzt speziell für unsere Spülmaschine prüfen oder probieren kann.

Ich habe die Bedienungsanleitung vorliegen, konnte aber leider nichts über eine S-/ oder FD-Nummer herausfinden, ebenso wenig über das dreizeilige Typenschild. Das einzige, was dort nocht steht, ist "Typ-G 661SC". Ich hoffe das reicht aus!

Ja, soweit zum Problem, wäre echt super, wenn ihr uns irgendwie helfen könntet! Ich selbst bin einigermaßen mit Technik bewandert und könnte aber auch sicher noch ein paar Freunde oder Bekannte auftreiben, falls es da an komplexere Vorgänge gehen sollte!

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße, Luke

BID = 695021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Stelle mal fest (durch Öffnen und Nachsehen), wie hoch zu Beginn des Hauptspülganges der Wasserstand im Spülraum ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695056

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Ok, werd ich mal machen ...

Eins hat meine Mutter mir noch gesagt: das trocknen nach dem Spülgang funktioniert noch und der komplette Spülgang läuft auch durch, nur eben kalt!

BID = 696153

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Sorry, hat etwas gedauert, habs aber nun heute mal getestet.

Der Wasserstand ist relativ niedrich, bedeckt knapp den Boden, läuft also direkt ab, denke das ist normal, oder?


BID = 696317

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Luke,

da brauchen wir schon genauere Angaben.
Vergleiche doch bitte mal den Wasserstand mit den Vorgaben der Gebrauchsanweisung der Maschine.
(Ich hänge mal die entscheidenden Auszüge hier mit an)
Eventuell klemmt das federbelastete Absperrventil (Wasserhahn).
Dazu findest Du Lösungsansätze in unserer Hausgeräte-FAQ im Thema "Eimertest".

Freundliche Grüße,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 696393

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Der Lösungsansatz sieht leicht umsetzbar aus und ich werde das nachher auch gleich mal probieren. Allerdings frage ich mich zum einen aus der Anleitung was mit dem "Unterkorb" gemeint ist, das Sieb oder einfach die untere Geschirrschublade und zum anderen was nun der Wasserstand damit zu tun hat, dass das aufhitzen des Wassers nicht funktioniert. Aber da ich ein Laie bin gehe ich einfach mal davon aus, dass das irgendwie zusammen hängt?

BID = 696403

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unterkorb ist die untere "Geschirrschublade".

Ohne genügend Wasser wird die Heizung nicht freigegeben.

BID = 696428

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

So, hab es jetzt mal getestet und soweit ich das beurteilen konnte, waren es mindestens 5mm Wasserstand über dem Sieb. Sollte also genug Wasser vorhanden sein!

BID = 696537

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Ich kann mir zwar nicht erklären, wie das passiert ist, aber auf wundersame Weise funktioniert die Geschirrspüle jetzt wieder und heizt das Wasser auf! Nachdem wir den Wasserstand geprüft hatten, haben wir sie noch einmal so durchlaufen lassen, weil sie auch ziemlich lange unbenutzt da stand und dann hat sie plötzlich wieder geheizt :).

Ich will dem Braten aber noch nicht so recht trauen, soweit ich mich erinnern kann war das in der Vergangenheit auch schonmal und ging dann doch wieder nicht mehr. Ich werde das mal beobachten und hier berichten!

BID = 696545

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Benutzte mal eine Packung speziellen Maschinenreiniger!
(ohne Geschirr!)

Und mach den Eimertest (Anleitung hier im Forum):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2010 11:46 ]

BID = 698435

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Ich glaube meine Mutter hat nach dem Wasserstandstest einmal mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen. Seit dem läuft das Ding wieder problemlos

Ich kann mich nur bedanken und ich weiß zwar nicht, warum genau er wieder geht und ob das so anhalten wird, aber im Moment gibt es keine Probleme mehr, von daher ist das Problem GELÖST! =)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923908   Heute : 400    Gestern : 8415    Online : 668        19.4.2024    2:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,506613969803