Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 01 G648 SCI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele HG 01 G648 SCI

Fehler gefunden    








BID = 488587

lio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Guntersdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 G648 SCI
S - Nummer : 24/53144254
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Vorne auf der Maschine steht noch "Turbothermic Plus".
Die Spülmaschine beginnt ganz normal mit dem Abpumpen, danach nimmt sie sich Wasser ca. 60" und beginnt mit dem Spülen.
Nach 10" bricht sie ab und die LED ZU/Ablauf blinkt.
Der Wasserstand ist laut Beschreibung OK (ca. 5mm über Grobsieb), wenn ich den Wasserstand erhöhe (während dem Wasserzulauf Tür geöffnet und einige Liter hineingeschüttet)schaltet der Druckschalter für den Wasserstand den Zulauf entsprechend früher ab und die Maschine beginnt mit dem Spülen, was wieder nach 10 sec. mit obiger Fehlermeldung beendet wird.
Also schloss ich, das der Druckschalter an der UP, der ja kurz nach Beginn des Spülens abgefragt wird, defekt ist. So hatte ich diesen Fehler schon vor etwas über einem Jahr an diesem Gerät, wobei der Kundendienst genau diesen Druckschalter auch wechselte.
Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Trotz neuem Druckschalter ist genau der selbe Fehler weiterhin. Im Nachhinein habe ich beim Durchmessen des alten Druckschalters gemerkt das man RICHTIG fest hineinblasen muss, damit er schaltet. Allerdings habe ich auch gehört dass dieser Schaltvorgang genauso laut ist wie vom Wasserstandsniveauschalter. Damit weiss ich zumindest, dass der neue Druckschalter (an der UP) definitiv nicht schaltet.

Was kann ich noch überprüfen, bevor ich die UP ausbaue, oder kann ich ohne Sie ohne ausbauen überprüfen. (event. was muss ich dabei beachten - Stecker ziehen und trockenlegen ist klar.)

Dank im Voraus, mein jetziges Wissen stammt auch nur vom Lesen des Forums

BID = 488597

Gilb

Moderator



Beiträge: 16259
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lio,

willkommen im Forum und Danke für den umfassenden Bericht.

Vermutlich ist also der Pumpendruck zu gering, um den Heizungs-Niveauschalter umzuschalten. Der Heizungsniveauschalter schaltet erst bei 1,2 bis 1,5 bar Druck um und bei 0,6 bis 0,9 bar wieder zurück.
Das kann daran liegen, wenn mal ohne oder mit losem Feinfilterblech gespült worden ist und sich daher das Laufrad der Umwälzpumpe mit Schmutzteilen zugesetzt hat.
Mitunter sind auch fehlende oder defekte Sprüharmverschraubungen Schuld am zu niedrigen Spüldruck. Das solltest Du zuerst überprüfen und erst danach die Umwälzpumpe ausbauen, zerlegen und reinigen.


Meldest Du uns, was Du findest oder wo es hapert?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

 

  




BID = 488808

lio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Guntersdorf

Hallöchen!

Alles wieder palletti.
Die UP war verschmutzt, wahrscheinlich war eine Zeit lang das Sieb am Boden nicht richtig arretiert.
Der Ausbau der UP war auch kein Problem, ca 1/2 Stunde. Habs mir viel schlimmer vorgestellt.
Allein durch das Lesen der verschiedenen Probleme, ähnlicher Maschinen dieses Typs in diesem Forum, habe ich sehr viel grundlegendes dazugelernt. Ein herzliches Danke nocheinmal.

lg

Lio


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 61 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 73 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137857165   Heute : 28093    Gestern : 34137    Online : 283        20.11.2017    21:58
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0856420993805