Miele SpüMa HG02 Model G 614 SCi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Die Pumpe hört nicht auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele HG02 Model G 614 SCi --- Die Pumpe hört nicht auf
Suche nach Miele HG02 Die Pumpe hört nicht auf

Fehler gefunden    







BID = 916778

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Die Pumpe hört nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG02 Model G 614 SCi
S - Nummer : 22/45991726
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir haben Problem mit der Hebeanlage in unserem Haus gehabt.
Als der Problem auftrat, war unser Geschirrspüler an.
Dadurch ist Wasser rausgelaufen.
Jetzt hört die Pumpe nicht mit Pumpen auf.
Ich habe die Abdeckung ausgebaut. Auf dem Bodenblech gab es Wasser.
Ich habe das Ding getrocknet unt jetzt ist Trocken.
Trotzdem hört der Geschirrspüler, nicht mit Pumpen auf.
Beim Fehler auslesen leuchtet Fehler auf 9 Uhr.







BID = 916804

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Dann kann es durchaus sein, dass der Schwimmer (Foto 2) noch aktiv ist. Sprich die Styroporscheibe hängt. Prüf das mal nach...

Diese lässt sich nach oben drücken, dann sollte ein Klicken zu hören sein. Lässt Du sie los, hörst Du ebenfalls wieder ein Klicken. Ist dies der Fall, sollte er frei sein.

Der Mikroschalter darf nicht betätigt sein, sonst wird aus Sicherheitsgründen die Frischwasserzufuhr gestoppt/unterbrochen und der GS geht auf Dauerabpumpen...

BID = 916806

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für deine Antwort.
Der Schwimmer habe ich ausgebaut und getrocknet.
Allerdings beim betätigen hört man kein klicken, sondern der ist irgenwie lose.
Und als ob der kommt nicht komplett raus.
Wird etwas passieren wenn ich die Funktion der GS ohne der Styroporscheibe überprüfe?
Kann ich der GS beschädigen?

BID = 916822

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bau den Schwimmer mal aus und überprüfe dessen Mikroschalter.

Zu Testzwecken kannst Du den Schwimmer außer Betrieb setzen / überbrücken.


BID = 916832

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich habe das Teil ausgebaut.
Das Styroporteil weg und der Schalter einfach freihängend, funktioniert nicht. Hört nicht mit Pumpen auf.
Dann habe ich das Teil auch entfernt, dann hat der GS mit Pumpen aufgehört.
Wenn ich der GS, dann starte pumpt er ab, fangt aber nicht aufzufüllen.
Kann der Aquastop das Leitungswasser sperren?



BID = 916863

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja klar kann der AS die Frischwasserzufuhr sperren, indem er keine Versorgungsspannung bekommt, oder diese ihm während des Betriebes genommen wird.

Miss mal den Mikroschalter. Ist ein Öffner/Schließer Prinzip. Mit einem Digitalmultimeter/Ohmmeter.

Sollte dieser defekt sein, müsstest Du eben die Zuleitungen, die am Stecker waren brücken. Dann sollte normal Versorgungsspannung am AS vorhanden sein. Meist werden diese Magnetventile mit 230V/AC versorgt.

Grüße.

P.S.: Der Schalter sieht mir bei der Typenschrift D42X (rechts davon) beschädigt aus. Sieht aus, als hätte es vom Gehäuse was "weggesprengt".
Miss einmal durch.

BID = 916888

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jetzt bin ich überfordert.
Ich habe ein Multimeter, weis aber nicht genau wie ich mit dem Zeug umgehe.
Kannst du mir bescheid sagen welche Stellung vom Gerät und wie ich das Ding ausmessen soll.

Das schwarze an dem Schalter ist nicht abgebrochen, sondern sieht abgebrannt aus.



BID = 916889

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Stell das Gerät auf den Ohm- Bereich.

Das ist der Bereich zwischen 6 und 9 Uhr.

Wenn Du die Messspitzen zusammenhältst zeigt das Gerät 0 an.

Messe den einzelnen Anschluss gegen die anderen beiden.

Mal ohne drücken und mal mit drücken.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  9 Feb 2014 11:40 ]

BID = 916896

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So habe ich gemacht.
Sieht die Bilder, aber was komisch ist bei den oberen Anschluss, spielen die Werte die Ganze Zeit von 001 bis 090.
Wenn ich aber auf 2000K auf dem Multimeter gehe,
Dann kommen folgende Werte
Oberen Anschluss mit gedruckten Schalter und mit nicht Gedruckten Schalter 000
Unteren Anschluss zeigt die ganze Zeit 1, egal ob den Schalter gedruckt ist oder nicht.






BID = 916914

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Es reicht, wenn man im Range auf 200 Ohm den Durchgang misst.

Sieht aber nicht mal so verkehrt aus...

Brück mal die Kabel des Mikroschalters (die orangenen) Ich hoffe Du hast Dir markiert, wo welches von denen insgesamt drei Stück wieder wo hin kommt.

Wenn Du die brückst, nimmst Du den Schwimmer außer Betrieb.

BID = 916915

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Dass das Ohmmeter pendelt, zwischen meinetwegen wie bei Dir 001-090, ist ganz normal. Ist eine typische Durchgangsmessung im Schaltverhalten.

Brück wie gesagt mal die Anschlusskabel. Sollte der Wassereinlauf nach dem kurzen Abpumpen zu Beginn dann stattfinden, besorgt Dir einen neuen Mikroschalter und bau die Schwimmervorrichtung wieder ordnungsgemäß ein.

P.S.: Solltest Du mit dem Schalter messen selber nicht klar kommen, lass den doch kurz im Elektronikerhandel oder bei nächsten RFT für eine Kaffeekassenspende durch messen.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  9 Feb 2014 15:29 ]

BID = 916918

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für eure Antworten. Die Kabeln haben einen Stecker, der werde ich ungern abschneiden.
Habt Ihr eine Idee, wo ich das Teil besorgen kann?

BID = 916934

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Du muss erstmal den Schalter prüfen/prüfen lassen, ehe Du ihn auswechselst. Sonst macht das keinen Sinn...

Du musst auch die Stecker nicht abschneiden... Nimm testweise eine starre 1,5² Kupferleitung (isoliert).

BID = 916962

valeksandrov

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also es soll der Schalter sein.
Ich habe es jetzt überbrückt mit Stück Kabel und es scheint zu funktionieren. Das erste mit der dritte zusammen.

Hat soeben aufgefüllt und wäscht.

Habt Ihr eine Idee wo ich das Teil kaufen kann?
Danke für eure Hilfe!

BID = 916964

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Ebay


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688023   Heute : 3917    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    10:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
9,47766590118