Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sporadisch F70 Siphonanschlus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele HG01 --- sporadisch F70 Siphonanschlus
Suche nach HG01 Geschirrspüler Miele HG01

    







BID = 805210

pzk3j5

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Steffisburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : sporadisch F70 Siphonanschlus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 3432 SCi Type HG01
S - Nummer : 40/79895888
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Eine zweijährige Spülmahschine Miele G 3432-55 SCi hat sporadisch immer wieder Spülwasser in der Bodenwanne und die Maschine meldet dann auch richtigerweise "F70" und die Laugenpumpe läuft.
Nach dem Entfernen des Wasser aus der Bodenwanne (bei gezogenem Stromstecker!) funktioniert die Maschine wieder bestens und die Bodenwanne bleibt trocken.

Leider geschieht es sporadisch immer wieder, dass dieses oben beschriebene Phänomen nach ein paar Wochen oder auch Monaten wieder auftritt.

Haarrisse oder sonstige Defekte konnte ich an der Maschine keine feststellen. Auch das Rückschlagventil ist sauber.

Nun habe ich mich gefragt, ob es am Anschluss der Spülmaschine an das Siphon liegen könnte, denn der Abwasserriffelschlauch findet seinen Anschluss an das Abwasserrohr praktisch auf der Höhe des Siphons (siehe beigelegtes Bild, roter Pfeil)
Sollte der Anschluss nicht weiter oben sein (siehe beigelegtes Bild, grüner Pfeil)

Das Abwasser des Spültrogs selbst fliesst ohne Probleme ab.

Was könnte es sonst sein? Hat jemand eine andere Idee/Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schon jetzt schöne Weihnachten
pkz3j5


[ Diese Nachricht wurde geändert von: pzk3j5 am 21 Dez 2011 14:31 ]

BID = 805216

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  


Zitat :
pzk3j5 hat am 21 Dez 2011 14:29 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : sporadisch F70 Siphonanschlus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 3432 SCi Type HG01
S - Nummer : 40/79895888
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Nun habe ich mich gefragt, ob es am Anschluss der Spülmaschine an das Siphon liegen könnte, denn der Abwasserriffelschlauch findet seinen Anschluss an das Abwasserrohr praktisch auf der Höhe des Siphons (siehe beigelegtes Bild, roter Pfeil)
Sollte der Anschluss nicht weiter oben sein (siehe beigelegtes Bild, grüner Pfeil)

Das Abwasser des Spültrogs selbst fliesst ohne Probleme ab.

pkz3j5



Nö selbst wenn du den Schlauch sogar auf den Boden legen würdest dürfte da kein Wasser austreten . Dafür soll das Rückschlagventil sorgen.
Schieb einfach mal den Abwasserschlauch etwas höher in Richtung Waschbecken.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805242

pzk3j5

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Steffisburg

Hallo "der mit den kurzen Armen"

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Das mit dem Höherlegen des Abwasserriffelschlauch habe ich auch schon versucht. Damals ging es eine Woche und die Bodenwanne war wieder nass. Vielleicht war es Zufall oder eben auch nicht.
Wenn ich nun den Schlauch noch höher legen würde, so müsste die Pumpe das Wasser ja noch höher pumpen. Kann es sein, dass die Pumpe diesbezüglich an ihre Grenze (ca 60cm Höhenunterschied) stösst?

Mir ist zudem aufgefallen, dass das Restwasser im Riffelschluch eine ziemliche Brühe (eben Abwasser oder Lauge) ist. Auch dass Wasser in der Bodenwanne ist Lauge. Die Spülmaschine spült ja sicherlich am Schluss mit klarem Wasser, also dürfte die Brühe im Riffelschlauch nicht von der Maschine sondern vom Spülbecken her kommen, oder gibt es eine andere Vermutung/Grund?

Weitere Tipps/Ratschläge?

Danke für alles und Gruss
pzk3j5





BID = 805249

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo pzk3j5,

schau bitte mal, ob die Maschine gerade steht. Wenn sie auch nur leicht
nach vorne geneigt ist, kann das Wasser aus dem Spülraum überschwappen
und in die Bodenwanne laufen. Vielleicht kannst Du die vorderen Gerätefüße
etwas weiter herausdrehen, so dass die Maschine ganz leicht nach hinten
geneigt steht.

Das Rückschlagventil arbeitet mit einer dicken Metallkugel, die vom
Wasser vom Siphon aus gegen eine Dichtung gedrückt wird. Diese Dichtung
kann kräuselig/wellig geworden sein, oder es kann dort ein Fremdkörper
(Obstkern, Scherbe...) eingeklemmt sein, so dass es nicht dicht verschließt.

Die Siphonkonstruktion in deinem Spülenunterschrank ist etwas abenteuerlich.
Es kann schon helfen, den Ablaufschlauch in einem höheren Bogen zu verlegen.
Vielleicht hängst Du ihn über einen der Wasserhähne.
Die Abwasserpumpe der Maschine sollte sogar einen Meter Abpumphöhe locker schaffen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 805319

pzk3j5

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Steffisburg

Hallo Gilb

Auch Dir vielen Dank für die Deine Antwort

Das Rückschlagventil selbst habe ich nochmals genaustens untersucht, es ist sauber und funktioniert (Test: mit Wasser gefüllt und geprüft, dass kein Wasser rausläuft (auch unter Druck nicht)

Die Maschine stand hinten ca. 0.5mm - 1mm höher als vorne. Hab das nun korrigiert. Ob diese "Schräglage" das Wasser in der Bodenwanne verursachen konnte ? Wieso habe ich dann dass Wasser nur sporadisch alle paar Wochen/Monate mal in der Bodenwanne? (Dosierung ist immer gleich, ebenso Spülmittel und Menge)

Zudem habe ich sämtliche Rohre des "Siphonsabenteuers" auseinander genommen gereinigt und wieder montiert. Dabei habe ich nichts auffälliges (ausser ein bisschen "schleimige" Ablagerungen) gefunden.

Den Abwasserriffelschlauch habe ich nun wie von Dir vorgeschlagen in einem grossen Bogen über die Wasserhähne verlegt (siehe beigelegtes Bild). Mal schauen wie lange es geht bis die unbeliebte "F70" wieder aufleuchtet...

Kennt irgendjemand weitere Ursachen, des sporadischen Wasser in der Bodenwanne? Bitte melden !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend an alle
pzk3j5


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923911   Heute : 403    Gestern : 8415    Online : 492        19.4.2024    2:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0932629108429