Miele SpüMa G 7766

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:10:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 7766

Fehler gefunden    







BID = 585516

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 7766
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Der gute Gewerbe-Geschirrspüler G 7766 von Miele macht zicken.
Ich habe das Gerät vor einigen Wochen gebraucht gekauft. Am Anfang lief er einwandfrei.
Dann wurde das Spülprogramm (egal welches man verwendet) mit der blinkenden "Wassermangel" LED beendet. Nach dem Abpumpenn und Neustart des gleichen Programms lief es nach dem 2. bis 3. mal wieder durch. Nach 20.30 Spülgängen trat der Fehler fast nicht mehr auf. Es verbreitete sich Zufriedenheit.
Heute ist im "normalen" Tassen/Teller Spülprogramm nach 10 Min (kurz vor Ende) das Progr. abgebrochen. Im Display stehen nur noch 2 Minuszeichen (rechts), Wassermangel blinkt nicht!
Das Gerät ist normal mit Wasser gefüllt.
Ein Abpumpen ist nicht mehr möglich. Immer wieder die 2 Minuszeichen.
Und jetzt??
Ich bin ratlos.
Hoffentlich finde ich hier Hilfe.
Danke und Gruß
Matthias

BID = 585527

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Matthias,

willkommen im Forum.

Diese LED erfüllt eine Doppelfunktion. Entweder ein Problem beim Zulauf oder ein Problem beim Ablauf. Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Daher habe ich noch ein paar Fragen:

wie ist das Gerät angeschlossen( Wasserzulauf)?
wie ist es Ablaufseitig angeschlossen?

Um einen Reset durchzuführen, das Gerät ausschalten, wieder einschalten und ein neues Programm zu wählen.

Geht das?

Mit freundlichem Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am  3 Feb 2009 22:22 ]

BID = 585541

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Mehrfachfunktion für die LED habe ich bereits an verschiedenen Stellen nachlesen können.

Wenn ich aus- und dann wiede einschalte, ein Programm wähle (gleich welches) und auf Start drücke, werden wieder nur 2 Minuszeichen angezeigt.
D.h. der Reset funktioniert nicht ;-((

Angeschlossen ist die Maschine an 2 x Kaltwasser. Die beiden Ablaufschläuche sind auch frei und knickfrei verlegt.
Gruß
Matthias

BID = 585783

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

es wird der Fehler F1 angezeigt.

Und wo klemmt jetzt der Schuh?
Und was mache ich dagegen?
Das Geschirr stapelt sich schon bis zur Decke ;-))

Gruß und nochmal Danke für den Tipp

Matthias

BID = 585813

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Matthias,

F1 bedeutet, dass der Temperaturfühler(NTC) nicht erkannt wird, darum geht die Maschine gleich in Störung.

Also sollte der Fühler als solches gemessen werden, dann der Anschluss am Fühler überprüft werden, und auch die Verbindungsdrähte vom Fühler zur Elektronik sollten durchgemessen werden.

Mit freundlichem Gruß

shotty


BID = 585828

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

das leuchtet mit ein und wirft sofort neue Fragen auf:

Warum lässt sich das verbliebene Wasser nicht abpumpen?

und

Wo sitz der böse NTC (vermutlich in der Nähe der Heizung oder?)?

Übrigens: Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und versuche abzupumpen, passiert nichts (ohne jedwede Aktion der Maschine wie Pumpengeräusche o.ä.) Stattdessen zeigt sich wieder F1 nach der Überprüfung.

Gruß

Matthias

BID = 585992

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Matthias,

das hatte ich doch geschrieben. Die Maschine läuft nicht, weil der Fehler aktuell ist, und gleich wieder abgespeichert wird.

Um das Wasser aus der Maschine zu bekommen und damit es nicht anfängt zu Müffeln, hilft nur eins: Wasser ausschöpfen.

Zur Frage, wo der Fühler sitzt: Maschine vom Netz trennen und die Sockelleiste und das Blech unten am Spüler demontieren.

Hast Du die Bleche soweit entfernt, siehst Du den Sammeltopf, und dort sitzt der Fühler.

Eventuell findest Du sogar noch den Schaltplan.

Gruß

shotty

BID = 586078

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

also, der NTC hat bei RT eine Wert von 15kOhm, die Kabel zur Steuerung sind ohmisch o.k..
Bei der ganzen Aktion habe ich aus versehen dem M2 (2N1) die Klemmen abgerissen (waren wohl brüchig). Gibt's das Teil auch in Neu? Wenn ja, zu welchem Preis?
Aber das nur am Rande (lässt sich vielleicht auch flicken?!).

Auch ein Schaltplan war noch vorhanden! :-))

Ist der Wert für den NTC mit 15 kOhm o.k.??

Ansonsten zeigt die Maschine immer noch - - im Display und nichts geht.

PS: Jetzt steht da Geschirr schon bis zum Dachboden ;-)) und der zurückgeblieben Spülwasser wird schon brackig ;-((

Noch Ideen?

Gruß
Matthias

BID = 586294

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

eine Frage kann ich mir jetzt schon selbst beantworten.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist der Wert für den NTC o.k..

Trotzdem ist die Maschine "gesperrt" (- - im Display).

Bei der Überprüfung der Kabel zum NTC ist mir - wie bereits erwähnt - ein Mißgeschick passiert. Es ist mir die Klemme des Turbothermic-Gebläses abgerissen. Hat jemand vielleicht einen Ersatzmotor für das Gebläse?
Das ware super.

Also Ergebnis:
Ein kleines Problem mehr als vorher und das ürsprüngliche nicht gelöst.
Mist

Hilfe Shotty !!!!

Gruß
Matthias

BID = 586601

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin Matthias,

überprüfe nun noch mal folgendes.

Unten rechts sitzt eine Elektronik (EG 551). Den Stecker 1 abziehen. Das sollte der Stecker mit den 7 dünnen schwarzen Kabeln sein.

Dieser Anschluss läuft nach oben auf die Steuerelektronik. Den auch dort abziehen( kann man auf dem Schaltplan sehen).

Alle Adern auf Unterbrechung überprüfen, vor allem im Bereich, wo der Kabelbaum im Schwenkbereich der Tür nach oben läuft, ihn vorsichtig bewegen.

Gruß

shotty


BID = 586699

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

danke für den Tipp.

Werde ich prüfen.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Matthias

BID = 587202

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Guten Abend Shotty,

habe alle Leitungen durchgemessen. Keine Unterbrechung festgestellt. Alle 7 Adern zeigen auch nach Ziehen und Wackeln keinen Fehler.

Noch ne' Idee?

Gruß
Matthias

PS: Bald kommt der Faschingsumzug und wir sind mit einem eigenen Wagen mit dabei.
Aber wer will das schon wissen.

BID = 587474

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

habe das NT geprüft und war mir mit der 23VDC etwas unsicher (ich konnte nur 20.7 messen). Daraufhin habe ich die 1N5624 gegen Alternativen ausgetauscht (Hat man ja immer in der Schublade). Jetzt liege ich bei 21.0 V.
Ergo: Das war nicht der Fehler.
Alle anderen Spannungen passen übrigends.

Ergebnis: Das Netzteil ist o.k..

Next step?

PS: Du hast ja immer sehr gute (Lob )Ideen.

Gruß
Matthias


BID = 587528

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Matthias,

nun gut.

Aber langsam gehen mir über die Ferndiagnose die Ideen aus.

Überprüfe doch mal, ob der NTC- Wert auch an der Steuerelektronik gemessen werden kann.

Sollte der Stecker 4 sein. Aber bevor Du misst, den Stecker an der Elektronik abziehen.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 587723

erbavoglio

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von erbavoglio

Hallo Shotty,

also, auch die etwa 15KOhm lassen sich oben an der Steuerplatine messen.
Ich habe auch noch einmal alle 3 Spannungen an der Steuerplatine gemessen. Alles perfekt.

Kann es denn sein, dass - dadurch dass das Turbothermic-Gebläse jetzt fehlt - sich das Gerät nicht mehr starten lässt?

Gibt es keine Möglichkeit den "- -" Zustand zu umgehen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Gruß

Matthias


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915892   Heute : 787    Gestern : 9237    Online : 414        18.4.2024    6:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0588839054108