Miele SpüMa G 686 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:18:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 686 SC --- Zu/Ablauf blinkt
Suche nach Miele 686

Fehler gefunden    







BID = 852978

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 686 SC
S - Nummer : 24/53434752
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

unser Geschirrspüler (ca. 12 Jahre alt) spinnt leider mal wieder. Vor 2 Jahren wurde die Umwälzpumpe ausgetauscht, weil auch da Zu/Ablauf blinkte, allerdings setzte dort hörbar das Abpumpen ein und stand Wasser in der Bodenwanne.

Diesmal ist der Fehler etwas anders, er tritt bei allen Programmen auf. Im Programm "Normal" sieht dies so aus:
- Programmstart
- Wasser wird ca. 1-2 Min. lang abgepumpt
- Zulaufventil öffnet, Wasser läuft ein, auch ca. 1-2 Min.
- Programm beginnt zu laufen
- kurz nachdem hörbar die Klappe mit dem Spülmittel öffnet, bricht das Programm ab, die Zeitanzeige geht auf Null, und die Zu/ablauf-Lampe blinkt.
- öffne ich die Maschine, steht Wasser im Innenraum. Dies wird dann beim nächsten (vergeblichen) Versuch abgepumpt, dann läuft Wasser neu ein, Programm bricht ab, s.o., usw.

Eimertest ausgeführt, bestanden.
Wasserzulauf abgeschraubt, dortiges Sieb gereinigt.
Sieb im Geschirrspüler gereinigt.
Rückschlagventil gereinigt.
Flügelrad der Pumpe im Pumpensumpf kontrolliert, lässt sich normal drehen, keine Verschmutzungen.

Ich habe (natürlich) die Suchfunktion bemüht und würde gerne den Fehlercode auslesen, um ihn hier zu posten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Beschreibung im Forum auch für den hiesigen Typ gilt (da ist vor allem mal wieder der gilb gefragt : ).

Kann mir also einer sagen, wie ich bei meiner Maschine den Fehlercode erhalte?
(es wird hier ja vom gilb gewarnt, die tastenkombinationen von anderen Maschinentypen unbesehen zu übertragen...)

Schon mal danke
sagt
der olifant

BID = 853393

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: olifant66 am 21 Okt 2012 11:46 ]

BID = 853394

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  2 Nov 2012 22:06 ]

BID = 853950

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Okay, bin einen kleinen Schritt weiter:
auf der englischen Seite hierG686-Fehlercodes
habe ich herausgefunden, wie ich bei der G686 den Fehlercode auslese.

Meine Maschine zeigt den Fehler F08 an; also "Water intake fault, heater pressure switch did not switch on i.e. circulation pump".
Wie befürchtet.

Nicht verstanden habe ich in der Anleitung, wie ich den Fehlerspeicher löschen kann. Kann mir das hier einer kurz sagen? Oder kann man evtl. den Fehler F08 gar nicht löschen?

Ansonsten werde ich demnächst die Maschine mal öffnen und mir Umwältpumpe und Heizungsniveauschalter ansehen (durchmessen kann ich nicht, da enden leider meine Kenntnisse bzw. auch meine technische Ausstattung hier).

Die Maschine hat übrigens rund 5.500 Betriebsstunden.

Lieben Gruß ans tolle Forum,

vom olifant (der schon Spülhände hat... )

P.S.:
Hab nun auch noch rausgefunden, wie man den Fehlercode löscht. Das ist hier im Forum zu einer ähnlichen Maschine beschrieben:
Fehlerspeicher löschen

(die Fehlerabfrage geht bei der G686 allerdings etwas anders: zwar drückt man auch Start und Oben spülen, dann stellt man aber den Wählschalter auf ein Uhr, das ist Universal 55 Grad und nicht Universal 65 Grad...)

Hat funktioniert, danach wurde F00 angezeigt. Hab das Normalprogramm dann laufen lassen und...leider wieder Abbruch mit Fehler F08.

Okay, jetzt bleibt wohl nur noch das Öffnen der Maschine, um dort noch mal nach Verstopfungen zu suchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olifant66 am 23 Okt 2012 22:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olifant66 am 23 Okt 2012 22:59 ]

BID = 853966

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo olifant66,

Zitat :
Meine Maschine zeigt den Fehler F08 an; also "Water intake fault, heater pressure switch did not switch on i.e. circulation pump".

F8: Wasserzulauffehler: Niveauschalter Heizung.

Gleich nach dem Wasserzulauf wird die Schaltposition vom "Niveauschalter Heizung" (B1/10) abgefragt.
Hierbei muss der Wasserstand im Spühlraum stimmen u. die Umwälzpumpe (UP) muss (richtig) laufen. Dann schaltet der B1/10 "Ein".

Deine Fehlermeldung -durch nicht schaltenden B1/10) kann ausgelöst werden durch:
- Wasserstand zu niedrig nach dem Wasserzulauf
- UP läuft nicht oder sehr schlecht
- B1/10 defekt (oder druckseitig verstopft)

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 855701

hufae

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Olifant66,
wie ist Deine Fehlersuche weitergegangen, hast Du dein Problem gelöst? Meine G651 hat dieselbe Macke und ich komme nicht weiter.

Mit freundlichem Gruß
hufae

BID = 856715

olifant66

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

Letztes Wochenende ist es mir gelungen, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen!

Ich hatte zunächst versucht, direkt hier in der Großstadt einen neuen Heizungs-Niveauschalter irgendwo vom Lager zu kriegen, doch niemand hatte den am Lager.
Also rief ich schließlich den zentralen Miele-Ersatzteilservice an, nannte die Teilenummer (ich hatte den Schalter vorher ausgebaut und konnte deshalb die Originalnummer durchgeben) und schwupps: 24 Stunden später übergab mir DHL das Originalteil von Miele. Kostenpunkt: rund 49 EUR plus knapp 5 EUR Versand.

Den neuen Schalter eingebaut und Probelauf gemacht: sie lief, und alles war dicht.
Alles wieder zugebaut, Maschine zurückgeschoben, und seitdem läuft sie brav.



Was lernen wir daraus: ein Blick in dieses tolle Forum (manchmal vielleicht noch verbunden mit google-suche an anderen Orten...) hilft doch oft weiter!
Danke schön!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olifant66 am  9 Nov 2012 12:34 ]

BID = 856719

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo olifant66,

Zitat :
Was lernen wir daraus: ein Blick in dieses tolle Forum (manchmal vielleicht noch verbunden mit google-suche an anderen Orten...) hilft doch oft weiter!
Danke schön!


Danke für die Rückmeldung u. das Lob für das Forum !

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689056   Heute : 4951    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    11:18
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0684230327606