Miele SpüMa G 684 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 684 SC --- Zu/Ablauf blinkt
Suche nach Miele

    







BID = 778484

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC
Typenschild Zeile 1 : HG01
Typenschild Zeile 3 : 22/45737187
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Seit ein paar Wochen stoppt die Spülmaschine im Programm mit dem blinkenden Lamperl bei Zu/Ablauf.
Die möglichen Fehlerbehbungen die das Handbuch bietet (Siebe reinigen usw.) wurden alle abgearbeitet. Die Bodenwanne ist und bleibt auch trocken.
Die Maschine hatte jetzt erst mal Urlaubsruhe für 2 Wochen und bei der ersten Verwendung lief das Programm ohne Fehler durch. Tags darauf
war der Zu/Ablauf Fehler wieder da. Allerdings kommt der Fehler nicht immer an der selben Stelle - mal steht Wasser drin, das andre mal läuft gar keins ein.
Wie gesagt, die Siebe im Zu bzw. Ablauf wurden gereinigt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist ?

danke schon mal im voraus

BID = 778574

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eimertest machen.

BID = 778612

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Nachdem ich das in andren Beiträgen immer wieder gelesen hab, hab ich den schon gemacht. Da war alles in Ordnung


BID = 778701

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Niveauschalter prüfen, Durchflußmengenzähler prüfen

BID = 778746

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Durchflussmengenzähler ? hab mich über E-Teil suche schlau gemacht welches Teil das ist - aber wie prüft man den

danke


BID = 778760

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Der sollte Spannung erzeugen, wenn Wasser durchläuft. Also mit Multimeter testen

BID = 778818

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo kandi77,

lass uns mal den Fehlerspeicher der Maschine auslesen.

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)


BID = 779228

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Da die Maschine bei meinem Onkel steht komm ich wahrscheinlich nicht vorm Wocheende dazu.

Sobald ich Ergebnisse hab würd ich mich noch mal melden.



BID = 779585

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Hallo

@Gilb - da die Maschine bei meinem Onkel hab ich ihn beauftragt den Fehlerspeicher laut Anleitung auszulesen.
Ergebnis: F05
kann man dadurch das Problem auf 1 Teil eingrenzen?

@derhammer - wenn der Fehler auf nichts anderes deutet überprüf ich am Montag den Niveauschalter und den Durchflussmengenmesser.

erholsames Wochenende

BID = 779589

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo kandi77,

Der Fehler F05 ist ein Wasserablauffehler.
Folgendes kann Ursache sein:
Ablaufschlauch geknickt.
Ablaufleitungen/-schläuche verstopft.
Kugel im Rückschlagventil am Sammeltopf öffnet nicht (z.B. verklebt).
Heizungs-Niveauschalter B1/10 an der Umwälzpumpe schaltet nicht zurück, weil verstopft oder defekt. (Dann wird der Spülraum zwar leergepumpt, jedoch meldet der Niveauschalter noch Wasser.)
Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Ablaufpumpe defekt.


Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 779706

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Hallo Gilb

eine Frage hätt ich noch eh ich mich an die Arbeit mach.
mit der Ablaufpumpe ist da die Laugenpumpe gemeint ?

danke

BID = 779715

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Ablaufpumpe ist für den Ablauf des Wassers aus der Maschine gedacht,
man nennt sie auch Laugenpumpe und es ist die kleinere der beiden Pumpen
und sie sitzt im vorderen Bereich, gleich hinter der Sockelverkleidung,
während die Umwälzpumpe weiter hinten zu finden ist.

BID = 780387

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Hallo

Alles laut Fehler Diagnose ist gereinigt so bzw. überprüft so gut ich das halt hinbekommen hab. Sehr verdreckt war vor allem der Schlauch der von der Rückseite in den Abfluss geht. Wobei das gerade Stück von der Pumpe zum Schlauch fast wie neu aussieht.

Das Loch von dem Druckschalter bei der Umwälzpumpe war auch total verstopft.

Laut E-Teil Liste siehe Bild

[/img]

sieht bei mir aber etwas anders aus. In etwa da wo ich den Pfeil eingezeichnet hab sind da noch 2 (nicht genutzte Kontakte).
Der 3 pol. Stecker und der Kontakt für die Erdung stimmt überein.

Welche Kontakte muss ich zum durchmessen nehmen, bzw. wie oder wann soll der schalten ? reinblasen wie beim vordern Niveauschalter ?

Bitte um Info - möchte morgen einen Testlauf machen.

Danke

BID = 780400

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Der Heizungsniveauschalter ist ein einpoliger Umschalter,
oft sind die Kontakte beschriftet:
1 oder 11 oder 21 = Eingang
x2 = Ruhekontakt
x3 = Schaltkontakt
(Ohne Gewähr, da nicht einheitlich!)

Ohne Druck, also im Ruhezustand, sind zwei der Flachstecker durch den
Schalter verbunden.
Mit Druck (mit 1,5 Atü hineinblasen!) schaltet der Schlater um und
ein anderer Flachstecker ist nun mit dem Schaltereingang verbunden.
Der rote Lackpunkt und die Schrauben spielen für dich keine Rolle,
dort darf nichts verstellt werden: Brandgefahr!

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 780578

kandi77

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: klosterneuburg

Danke für die Hilfe

2 Testläufe heut liefen problemlos durch. Bin gespannt ob das auch dauerhaft so bleibt.
Ich geh mal davon aus das der verdreckte Druckschalter den Fehler verursacht hat.

Im Moment also läuft das Gerät einwandfrei, Thema kann also geschlossen werden


Danke nochmal.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693076   Heute : 8979    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    16:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0740239620209