Miele SpüMa G 671 SCi-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 671 SCi-2

Fehler gefunden    







BID = 503194

smurf364

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 671 SC -i -2
S - Nummer : 20/45119974
FD - Nummer : 4013183
Typenschild Zeile 1 : 230 V
Typenschild Zeile 2 : 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem ich mich mit der Suchfunktion im Forum beschäftigt habe und keine passende Antwort gefunden habe, versuche ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.

Unsere alte Miele zieht kein Wasser mehr. Also beim Spülgang kommt kein Wasser. Den Eimertest habe ich gemacht und es sind ca. 19 l/min. Den Ablaufschlauch habe ich durchgespült, es gab aber keine Verstopfung.

Nachdem ich die Verkleidungen abgenommen habe, habe ich gesehen, dass unten auf dem Bodenblech ca. 5 mm Wasser stand. Es ist kein Schaltplan hinter der Verkleidung gewesen. Wasser war aber nicht auf dem Küchenboden.

An dem Ventil vom Wasserstop habe ich gehorcht, ob das Ventil anzieht bzw. abfällt (Netzstecker rein und wieder raus). Ich habe nichts gehört.

Wie kann ich den Fehler finden?

Viele Grüße
smurf364

- Typenbezeichnung korrigiert ( "i" statt "1") - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Feb 2008  9:55 ]

BID = 503201

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo smurf364,

Zitat :
gesehen, dass unten auf dem Bodenblech ca. 5 mm Wasser stand

Wenn in der Bodenwanne Leckwasser einläuft/steht schaltet über den Schwimmerschalter die Ablaufpumpe ein u. natürlich läuft dann kein Wasser zu.
Ist jetzt Dein Problem, dass die Ablaufpumpe "immer" läuft, oder ist dieser Punkt erledigt und es geht jetzt um den Wassereinlauf?

Zitat :
Es ist kein Schaltplan hinter der Verkleidung gewesen

Auch nicht oben am Programmschaltwerk in einer kleinen Plastiktüte versteckt?

Gruß Jürgen


Edit:kein Wasser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 25 Feb 2008 18:51 ]

BID = 503502

smurf364

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Hallo,

nachdem ich gestern die Bodenwanne trocken gelegt habe und alles 24h getrocknet hat, habe ich heute einen Probelauf gemacht und siehe da, es blieb alles trocken und die alte Miele läuft wieder. Es hat wohl an dem Schwimmerschalter gelegen, das kein Wasser einlief. Die Ablaufpumpe arbeitet normal. Den Schaltplan habe ich auch gefunden. War ganz schön versteckt Danke für den Tipp.

Beim zusammenbau habe ich gesehen, dass an der Dichtung an der SpüMa unten links, wo der leichte Bogen ist, ein Stück von ca. 1,5 cm fehlt.
Das kann vielleicht die Ursache von dem Leckwasser sein. Trotzdem blieb nach dem Probelauf alles trocken.

Kann man das mit anderen "Mitteln" beheben (flicken?)? Oder muß dann eine neue Dichtung rein? Und woher bekomme ich die? Kann ich die selber wechseln?

Grüße smurf364

BID = 503727

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo smurf364,

Zitat :
blieb alles trocken und die alte Miele läuft wieder. Es hat wohl an dem Schwimmerschalter gelegen



Zitat :
Dichtung an der SpüMa unten links, wo der leichte Bogen ist, ein Stück von ca. 1,5 cm fehlt.

Die untere Türdichtung ist mit 4 Schrauben unten am Türinnenblech befestigt.
Das Auswechseln ist etwas "fummelig", aber machbar.
Bekommen kannst Du das Teil hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp

Zitat :
Den Schaltplan habe ich auch gefunden

Bitte gib uns die TI.- u. Materialnr. vom Schaltplan hier noch rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 503884

smurf364

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Danke Jürgen,

Die Material Nummer ist: 04 001 240 / 04
Von der TI. habe ich 4 Stück auf dem Blatt, wo die Abkürzungen der Klemmen und Schalter sind. Den Plan hab ich wieder in die Maschine gelegt. Ich müßte sie erst wieder zerlegen um dort an eine TI zu kommen.
1. TI. 21-0450-9.1
2. TI. 21-0570-9.1
3. TI. 21-0593-9.1
4. TI. 21.0760-9.1


Zitat :
Beim zusammenbau habe ich gesehen, dass an der Dichtung an der SpüMa unten links, wo der leichte Bogen ist, ein Stück von ca. 1,5 cm fehlt.


Ich meinte nicht die Dichtung an der Tür, sondern die Dichtung, die in der SpüMa ist, wo die Tür anschlägt. Ist das auch knifflig die zu wechseln?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß smurf364



BID = 503957

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Stell doch einfach mal ein Foto ein, damit man nicht aneinander vorbei redet!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 504143

smurf364

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Hier das Bild mit der Stelle, wo ein Stück der Dichtung fehlt.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Gruß smurf364

BID = 505002

smurf364

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Hat jemand noch ne Info zu der Dichtung?
Siehe Bild vorheriges Posting.

Smurf364

BID = 505006

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Smurf,

diese Dichtung wird auch Rundum-Dichtung genannt und sie hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 3920685, kostet dort 16,66 € zuzüglich Versandkosten, wenn Du sie nicht bei einem örtlichen Händler beziehen kannst.
Miele Fachhändler findest Du, zu deiner Postleitzahl, über die Miele Homepage -> Service.
Das Auswechseln dieser Dichtung geht einfach, da sie nur in die Nut (Rinne) gesteckt ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 505033

smurf364

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Vielen Dank Gilb,
ich denke, dass war´s dann. Bei jedem Waschgang kommt nur sehr wenig Wasser, einige Tropfen, auf die Bodenwanne. Wenn ich die Dichtung getauscht habe, wird sich das auch geben.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Grüße smurf364


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675462   Heute : 4020    Gestern : 13317    Online : 269        28.3.2024    10:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338790416718